Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Probleme mit HEIC und Google Drive auf dem Laptop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

benz2403

gehört zum Inventar
Vor zwei Wochen hatten wir eine große B-Day Party.
Gestern wurden mir die Bilder vom iPhone Handy per email geschickt. Einmal als Link und einmal als Ordner. Beide enthalten das gleiche.
Das Problem ist nun, die Bilder befinden sich alle in Google Drive als HEIC Dateien. Sie lassen sich auch nur in Google Drive öffnen.
Ich hätte die Bilder gerne als .jpg in meiner Bildersammlung gespeichert. Wie kann ich die Bilder generell auf dem Laptop runterladen und speichern, sowie in jpg konvertieren? Es sind mehr als 340 Bilder.
 
Anzeige
Hallo benz2403,
vor kurzem stand ich vor demselben Problem und habe mir wie folgt beholfen:

1. Google Drive for Desktop heruntergeladen und installiert gemäß folgender Anleitung:

2. iMazing Converter for HEIC and HEVC heruntergeladen und installiert von hier:

Anleitung dazu findest du hier:

Quelle: Windows 10/11: So nutzen Sie HEIF/HEIC-Dateien
 
Wenn man Komprimiertes, und besonders ausgeprägt bei so einem neuen Format, möglichst verlustfrei konvertieren möchte, kommt am Ende was viel Größeres bei raus, mit einer dann im Verhältnis zur Größe minderen Qualität.
Wie wenn man sich aus MP3s minderer Qualität ne CD Audio mit PCM-Tracks brennen muss, früher ja nicht selten nötig.
 
Ich hätte die Bilder gerne als .jpg in meiner Bildersammlung gespeichert.
Corvus hat es bereits beschrieben: Warum willst Du aus einem (verlustbehaftet) komprimierten Bild eines mit noch schlechterer Qualität und womöglich erhöhter Dateigröße machen? Lass doch das Originalformat so wie es ist und verwende den von Skorpion68 erwähnten Konverter. Ich hatte das Problem des Formates auch einmal, da irrtümlich das HEIC-Format eingestellt war. Nach der Installation dieses Programms war die Anzeige von HEIC-Bildern kein Thema mehr. Bei 340 Bildern (sagen wir mal von 4 MB/Bild) sollte der Speicherplatz wohl keine Rolle spielen.
Wie wenn man sich aus MP3s minderer Qualität ne CD Audio mit PCM-Tracks brennen mus
Der war gut!
 
Ich habe mal schnell alles umgewandelt. Zudem habe ich den kostenlosen Codec, den man unter Windows installieren kann, damit HEIC wie normale Bilder behandelt werden, dazu gepackt. Kannst du installieren, musst du aber nicht.
Der Vorteil wäre, dass du nach der Installation 100 % kompatibel wärst mit dem Format HEIC und könntest noch obendrein den Codec H265* nutzen.

Das Hochladen dauert aber etwas. Das Umwandeln der 2 GB Bild und Videodateien ging aber typisch Apple M2 in wenigen Sekunden. Ich bin jedes Mal begeistert, wie schnell sowas gehen kann.

Den Rest habe ich dir per PN geschrieben.

H265*
Ist ein Videoformat, womit du noch einmal h264 um ca. 50 % kleiner bekommst, aber keine Verluste hinnehmen müsstest. Unter Windows kann aber das Umwandeln etwas dauern. Hier unter dem Mac Mini kann ich Videos in wenigen Sekunden von h264 zu h265 konvertieren. Schon geil 🤩

Edit:

Fertig (y)

Bitte gebe mir Bescheid, wenn du alles geladen hast, damit ich die Daten löschen kann...
 
Zudem habe ich den kostenlosen Codec, den man unter Windows installieren kann, damit HEIC wie normale Bilder behandelt werden, dazu gepackt.

Du hättest auch einfach auf den Store verweisen können.



H265*
Ist ein Videoformat, womit du noch einmal h264 um ca. 50 % kleiner bekommst, aber keine Verluste hinnehmen müsstest.

Beide Formate sind verlustbehaftete Kompressionsverfahren. Bei jeder (erneuten) Kompression gehen dabei Informationen verloren. Dass man bei H.265 keine Verluste hinnehmen muss, ist schlicht falsch.


Unter Windows kann aber das Umwandeln etwas dauern. Hier unter dem Mac Mini kann ich Videos in wenigen Sekunden von h264 zu h265 konvertieren. Schon geil 🤩

Zum Glück unterstützt auch jede andere halbwegs aktuelle GPU für Windows Systeme H.265 Encoding in Hardware. Damit klappt das unter Windows auch ganz wunderbar schnell.
Und qualitativ deutlich besser, denn zumindest beim M1 sind die Hardware-Encoder für H.264 und H.265 nur für Videokonferenzen etc. brauchbar, aber nicht zum Encoding von Videomaterial. Die Qualität ist mies, die Dateien viel zu groß

Apples "Reality-Distortion-Field" funktioniert aber offenbar immer noch. ;)
 
Keine Idee, was jetzt für dich "das Original" ist. Das originale Paket für HEIF/HEIC Bilder für Windows hatte ich verlinkt.
 
Warum Microsoft 0,99€ nimmt ist schon schräg.

Das von mir verlinkte HEIF/HEIC Paket ist kostenlos.

Vermutlich meinst du die HEVC Video-Funktionen. Das Paket ist kostenpflichtig, da der Codec generell nicht frei ist und entsprechend lizensiert werden muss.

"Ähnlich wie beim Vorgängerstandard H.264/MPEG-4 AVC haben zahlreiche Firmen Patentansprüche auf H.265/HEVC.[15] Eine Nutzung erfordert somit die Zahlung von Patentgebühren an die MPEG LA und an andere Patentinhaber oder -verwalter."

Irgendein Institut mit einem kostenlosen Codec wäre mir jetzt nicht bekannt, aber im Wikipedia-Artikel werden zwei Encoder erwähnt, von denen einer auch einen entsprechenden Codec mitbringt.
 
Das von mir verlinkte HEIF/HEIC Paket ist kostenlos.
Das von dir verlinkte Paket hatte ich einst ausprobiert und hatte nicht den gewünschten Effekt.

Hier kann man sich das kostenlose Paket herunterladen, was sich in Windows so einnistet, dass man anschließend diese Formate ganz normal nutzen kann.


Die Quelle Wikipedia finde ich schwierig. Sicher um sich erst einmal einen Überblick zu schaffen, aber als Quellenangabe wohl eher nicht zu gebrauchen.
 
Es geht doch nicht darum, irgendein Tolles Bild oder Dokumenten Format zu haben, sondern darum, die User an ein Produkt zu binden, egal ob das nun Apple, Microsoft oder irgendein anderer Hersteller ist.
 
Produkt zu binden,
ot:


[...] Das mit der Abhängigkeit ist aber in den letzten Jahrzehnten bedeutend besser geworden.

Wenn ich mir bewusst mache, was es für ein Aufwand war, seine Daten von Amiga OS zu Windows zu bekommen, ist es heute doch ein Kinderspiel? Sicher gibt es auf jeder der Seiten ein paar exotische Formate, aber dies bekommt man recht easy mit ein paar Tools hin.
Selbst Apple, die einen ja nun wirklich binden wollen, kann man recht einfach alles exportieren und in Chrome OS, oder Windows wieder importieren.
Wo ich dir gerade bei Apple recht gebe ist, wenn man die böse Musik App nutzt, oder den Schlüsselbund für die Kennwörter. Da kann es haarig werden. Sprich, man sollte von vornherein auf Drittanbietersoftware setzen, die Standardterriere Formate nutzen und vor allem eine Exportfunktion anbieten.
Das mit dem Festplattenformat Apple File System (APFS) ist z.B. meine Sorge. Wenn der Mini abraucht, komme ich nur schwerlich an die Daten der externen SSD ran. Es gibt zum Glück ein Tool, was man 5 Tage kostenlos nutzen kann, damit man unter Windows auf APFS Platten lesen und schreiben kann, aber so ganz angstfrei bin ich da nicht. Sprich, ab und zu mache ich auf eine externe SSD, die in exFAT formatiert ist, ein Backup per Hand. Also einfach meine eigenen Dateien hinüber kopieren.

Das warum, ich keine exFAT von vornherein anschließe, liegt an der Apple Politik. Um dies jetzt zu erklären, würde wohl den OT Rahmen sprengen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben