Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Huawei: Harmony OS könnte in Zukunft auch anderen Herstellern offen stehen

DrWindows

Redaktion
Huawei: Harmony OS könnte in Zukunft auch anderen Herstellern offen stehen
huawei_mate_10_lite.jpg


Erst in der vergangenen Woche sorgte ein entsprechender Beitrag von XDA Developers für Aufsehen, wonach sich Huaweis kommendes Betriebssystem Harmony OS 2.0 doch nur als ein weitgehend auf Android basierendes Produkt entpuppte und man wohl doch nicht so unabhängig von Googles Technologien ist, wie man es gerne von sich behauptete. Die bestehenden Probleme mit dem AppGap, den wir persönlich auch noch aus Zeiten von Windows Phone und Windows 10 Mobile kennen, wird man so nicht los, gleichzeitig will Huawei nun aber andere Hersteller für den eigenen Android-Fork gewinnen.

Richard Yu von Huawei erklärte nun in einem Interview, dass das hauseigene Harmony OS auch für andere Hersteller offen stehen könnte, sofern sie bisher mit dem klassischen Android von Google gearbeitet haben und etwa ebenfalls von Sanktionen der US-Regierung betroffen wären. Sofern Huawei hier speziell chinesische Firmen meinen, könnte ein entsprechender Vorstoß auch für Google zumindest regional einen unangenehmen Effekt annehmen. Die mögliche Front wäre schließlich nicht zu verachten, schließlich würde ein solche Maßnahme theoretisch auch sehr große Hersteller wie Xiaomi, Lenovo (inkl. der Töchter Medion und Motorola), Oppo, Realme, Honor oder Vaio umfassen.

Ob sowas tatsächlich auch spürbare Auswirkungen in Europa hätte, kann man zumindest momentan noch bezweifeln. Fakt ist jedenfalls, dass es auch in der Europäischen Union entsprechende Entwicklungen gibt und zum Beispiel in Frankreich mit /e/ OS aktuell ein eigener Fork auf Basis von Android entwickelt wird, der statt den Google Play Services mit dem quelloffenen Nachbau microG daher kommt und auch vorinstalliert auf entsprechenden Smartphones von Samsung, Fairphone und Gigaset im eigenen Shop gekauft werden kann.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Oh... Welche Überraschung: Harmony OS ist eigentlich nur ein Android-Fork oder noch nicht mal das. Mal wieder nur eine Kopie von irgendwas. Die verlängerte Werkbank des Westens müht sich redlich, nicht mehr die verlängerte Werkbank des Westens zu sein. Es gelingt ihnen einfach nicht.
 
Es wurde von Anfang an gesagt das Android Apps laufen werden und somit war es klar das es auf Android aufsetzt. Android ist nicht gleich Google. Sollte man da nicht vergessen. Für mich ihre einzige Chance. Der Vorteil ist das viele Apps da laufen. Einige müssen angepasst werden auf HMS. Ich denke das wird mit der Zeit. Da gibt's einfach zuviel Kunden auf Huawei Seite die interessant sind. Wer sich in Zukunft dafür entscheidet wird das bewusst tun und gern auf Google, Facebook oder WhatsApp verzichten. Wenn die Absatzzahlen in China stabil bleiben haben sie genug Zeit sich etwas aufzubauen im Rest der Welt. Es wird da immer viel zu viel schwarz gemalt, das ist derzeit in Mode. Wir sollten uns über eine Google freie Alternative freuen. Es hat jeder die Wahl.
 
Was ist denn eigentlich nun dran, mit den Gerüchten, das auf Harmony OS keine Banking Apps laufen sollen?
Konnte dass schon mal einer testen?
 
Was ist denn eigentlich nun dran, mit den Gerüchten, das auf Harmony OS keine Banking Apps laufen sollen?
Konnte dass schon mal einer testen?
Da viele (fast alle) Banken SafetyNet als Abfrage benutzen ob das Smartphone von Google zertifiziert ist, werde Banking Apps nicht laufen.
(Außer sie werden Speziell angepasst)
Und da Huawei auch den Bootloader spert, kann man die Prüfung auch nicht einfach mit magisk umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es anders ist und natürlich utopisch....
Aber was wäre das für eine Welt, in der man sein Smartphone ohne Betriebssystem kaufen könnte. Und beim ersten Einschalten kann man dann auswählen welches OS man gerne hätte....
Mein Galaxy Note 9 mit einem Windows 10 Mobile auf aktuellem Stand. Hätte was!
 
Und beim ersten Einschalten kann man dann auswählen welches OS man gerne hätte...
Das wäre in der Tat kundenfreundlich!
Aber wie immer nicht gewollt.

Wenn man ehrlich ist, ist auch nur der IBM Standard, den Windows Kisten haben, in der Lage, unterschiedliche OS Versionen zu verdauen.
Apple möchte eigentlich nicht wirklich, dass man was anderes installiert, ja ich weiß, das man auf einem Apple PC Windows, Linux und Co installieren kann,..
Aber eben nur weil man diese DVD mit bekommt bzw die Treiber und Bootmanager

IOS mit dem ipad und iPhone ist verrammelt...
Schlaue Menschen haben es ja hinbekommen, das man auf Handys ein anderes OS installieren kann...
Ist aber eben nicht gewollt...
 
Auf Androidgeräten mit entsperrbarem Bootloader geht das zumindest theoretisch.

Es gibt auch Geräte wie das Pinephone :).
 
Anzeige
Oben