Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

IDC-Analysten prognostizieren Windows 8 noch mässigen Erfolg

prinblac

Moderator
Analysten der Firma IDC sehen einem Erfolg des neuen Windows 8 Betriebssystems von Microsoft eher skeptisch entgegen. Al Gillen, Analyst bei IDC (Client / Server-und Virtualisierungs-Software), sieht im neuen Betriebssystem eine attraktive Upgrade-Möglichkeit für noch Vista User. Doch für den Windows 7 Anwender dürfte das neue Windows 8 kaum einen Mehrwert darstellen. Windows 8 wird als Kampf-OS in den mobilen Markt eingreifen.
Einfacher ausgedrückt, zeigt die Windows 8 Developer Preview zu wenig markante Veränderungen unter der Oberfläche, um Kunden für ein Upgrade von Windows 7 zu bewegen.
Die neue Metro-UI reicht nicht und Microsoft müsste, um Windows 7 zu übertreffen noch markante Neuerungen für den Desktop Bereich integrieren.

Die Zahlen und das allgemeine Lob für das aktuelle Windows 7, könnten einen schon fast dazu verleiten, diesem Betriebssystem einen ähnlichen Erfolg wie Windows XP zu prophezeien.
Gezeigt hat aber dieser Umstand, dass Anwender, Hersteller und Firmen lange am Dinosaurier festhielten und dadurch 2007 Windows Vista keine Chance hatte sich durchzusetzen.
Würden nun bei Windows 8 bahnbrechende Neuerungen ausbleiben, könnte wie damals bei XP die Windows XP Media Center Edition, heute die Windows 7 (8) Netbook Metro Edition eine Alternativ-Version darstellen...

Doch dies sind auch nur Ideen, Spekulationen und unbegründete Blicke in die Glaskugel ;)
...ähnlich denen, der IT-Analysten.

Quellen:
IDC Home: The premier global market intelligence firm.
IDC: Windows 8 Will Launch with Split Success | CodenameWindows
Twitter Al Gillen

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Man muss kein hoch bezahlter Analyst sein, um vorauszusehen, dass JEDER Nachfolger von Windows 7 es schwer haben würde.

Diese Konstellation ist für Microsoft ein absoluter Glücksfall - die allermeisten Heimanwender sind mit Windows 7 glücklich und zufrieden, die Zahl der Umsteiger auf Windows 8 wird überschaubar bleiben - die Unternehmenskunden migrieren auf breiter Front zu Windows 7 und werden Windows 8 deshalb überspringen.

Somit kann sich Microsoft mit Windows 8 voll und ganz auf den Markt konzentrieren, wo momentan auch der größte Nachholbedarf besteht.

Es wird nur wenige Gründe geben, warum man als Heimanwender mit Desktop-PC auf Windows 8 umsteigen sollte. Allerdings glaube ich auch weiterhin, dass es ebenso nur wenige Gründe geben wird, die intensiv dagegen sprechen.
Aber der Umstieg wird ja freiwillig sein :).

Spannend wird es nur im OEM-Bereich, also beim Vertrieb der fertigen Computer mit vorinstalliertem Windows - werden die Hersteller von Standard-PCs und Notebooks auch voll auf Windows 8 setzen oder werden sie zumindest vorerst noch Windows 7 ausliefern? Und wie lange wird Microsoft das erlauben?
 
Nein, das Fiasko organisiert sich Microsoft mit seiner Metro-Oberfläche, die eindeutig für Tablets und Co gut zu heißen ist, aber für den normalen Desktop Anwender ein no go darstellt, eindeutig selbst.
--------------
Ich spreche nicht ab, das einige Neuerungen, die Windows 8 unter der Haube mitbringt, hoch interessant sind, aber unter diesen Umständen werde ich defintiv nicht umsteigen. So wird der neue Rechner, der zukünftig mit einer SSD ausgerüstet sein wird, eindeutig mit win 7 weiterlauifen.
 
@Paulemann: tja, dann entgeht dir aber einiges. Ich hatte schon eine preview von win 8 am laufen und ja, metro ist für tab und smarphone, keine Frage, allerdings bietet win 8 viele Vorteile, nur mal einen zu nennen: Die Bootzeit verkürzt sich dermaßen im Vergleich zu Win 7 ( klar, mit SSD !!!!!) das ich wirklich geschockt war. Mit SSD ca. 15 sek bis Desktop! Mir ist das egal, ich werde in Microsoft investieren und sobald Win 8 da ist umsteigen. Es lohnt!!!!
 
Ich habe doch dem nicht abgesprochen. Meine Betonung lag auf Desktop-Nutzung.
Benutzerfreundlichkeit/Arbeitsmöglichkeiten sind mit dieser Metro-Oberfläche für ernsthaft nutzende Desktop-Nutzer nicht mehr gegeben.
Das das, was Du ansprachst auch unter Win 7 möglich ist, hat Klabautermann mit seinen Tests bewiesen. Ich tendiere im nächsten Jahr zu dieser Lösung.
Ich prophezeie Microsoft ein Fiasko für dieses Betriebssystem auf Desktopebene.
 
Ich bin noch optimistisch und gehe davon aus, dass die Metro Oberfläche kein Hinderungsgrund sein wird, auf Windows 8 umzusteigen, weil man sich den klassischen Desktop wieder einstellen kann.

Dann bleibt allerdings die Frage, die auch bei einem Windows 8 ohne Metro zwangsläufig gekommen wäre: Gibt es dann noch genug Änderungen und Neuerungen, die den Umstieg überhaupt rechtfertigen?

Wir werden sehen, wenn die Beta da ist.
Ein Fiasko wird Windows 8 für Microsoft nur, wenn es im Tablet-Segment nicht zündet.
Wenn es im Desktop-Bereich weniger verkauft wird, dann ist das halt so, da wackelt denen kein Ohr.

Ansonsten siehe oben - dass die Sinnhaftigkeit des Windows 7 Nachfolgers in Frage gestellt werden würde, wenn dieser nicht gerade Krebs heilt oder den Weltfrieden bringt, war schon abzusehen, noch bevor der erste Screenshot von Windows 8 die Runde machte.
 
Aber bitte nicht über die Registry Martin. Auch das wäre ein no go. Wenn die Abschaltung normal erfolgen könnte, dann bin auch ich dabei.
Ich verlinke hier ungern zu einem anderen Sites, aber lest Euch doch einmal auf Chip die Wortmeldungen/Zitate von Gartner und Al Gillen (IDC-Analysten) durch.
Ich sehe das genauso.
---------------
Wie schriebst Du: "Wir werden sehen, was die Beta bringt". Ich sehe es "noch hoffnungsvoll" genau so.
 
Klar, die haben Alle Recht - aber sie sagen ja auch nichts Besonderes und nichts, was man sich selbst zusammenreimen kann.
Microsoft drängt die Firmenkunden ja selbst, auf Windows 7 umzusteigen.
Dass diese Windows 8 überspringen werden, ist völlig normal und von Microsoft wahrscheinlich auch so eingeplant.

Für mich ist das alles völlig unspektakulär.

Erstaunlich finde ich aber, wie jemand schon jetzt feststellen kann, dass Windows 8 für den Desktop keine Neuerungen bietet. Woher will der das wissen?
Alles, was bisher zu sehen war, ist eine frühe Vorschau, das scheinen auch diese "Experten" immer wieder zu vergessen. Und selbst diese enthält bereits einige neue Funktionen, und seither haben wir von diversen weiteren Neuerungen gehört.
Nur ein Auszug:

- der überarbeitete Taskmanager
- schnellerer Systemstart
- ISO-Dateien öffnen und mounten
- auf Ursprungszustand zurücksetzen ohne Neuinstallation
- Storage Space

Wenn jemand jetzt sagt "das ist mir nicht genug, um einen Umstieg zu rechtfertigen", so ist das absolut legitim. Neu sind die Funktionen trotzdem.
 
Anzeige
Oben