Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Insider-Update für Windows 11 behebt zahlreiche Fehler und bringt den Bluescreen zurück

DrWindows

Redaktion
Insider-Update für Windows 11 behebt zahlreiche Fehler und bringt den Bluescreen zurück
von Martin Geuß
Windows 11 Brand Image


‎Microsoft hat ein neues Wartungsupdate für Windows 11 in den Testbetrieb geschickt, mit dem fast 70 Fehler behoben werden. Außerdem bringt dieses Update eine vertraute Farbe beim Systemabsturz wieder zurück.

Man könnte scherzhaft sagen: Bluescreens nach einem Windows Update sind ja nichts Neues, dass Microsoft diese aber bewusst implementiert, ist in der Tat neu. Dahinter steckt allerdings eine einfache Änderung: Mit Windows 11 hatte Microsoft die Hintergrundfarbe bei einem kritischen Systemfehler von Blau in Schwarz geändert. So sah das aus:

Windows 11 BSOD

Nun ändert man das mit dem Update KB5007262 (OS-Build 22000.346) für die Windows Insider in den Kanälen Beta und Release Preview also wieder ins traditionelle Blau – mutmaßlich aufgrund von Kundenfeedback. Idealerweise bekommt man weder die eine noch die andere Farbe zu sehen.

Darüber hinaus enthält das Update unzählige Bugfixes, unter anderem widmet sich Microsoft dem bereits berichteten Problem, dass USB-Drucker unter Windows 11 nicht zuverlässig funktionieren oder gar nicht erst erkannt werden (siehe dazu hier: Probleme mit USB-Druckern unter Windows 11: Außer Brother noch mehr Hersteller betroffen). Wenn es unter unseren Lesern Betroffene gibt, die dieses Test-Update installiert haben, dann meldet gerne in den Kommentaren, ob dadurch eien Besserung eingetreten ist.

Das vollständige Changelog gibt es wie üblich auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Der Patch löst das Druckproblem bei mir leider nicht.

Ich habe den Patch installiert, Windows neu gebootet und dann erst den Drucker eingeschaltet.
Dann habe ich aus der Einstellungs-App heraus eine Testseite gedruckt. Es kam die Meldung, dass der Drucker nicht verfügbar ist bzw. nicht angesprochen werden kann. Dann habe ich die Druckerwarteschlange geöffnet. Diese war leer. Unten in der Fußzeile ist aber sehr hektisch eine Anzeige dauern aufgeblitzt. Dann hat der Drucker ein leeres Blatt rausgeschoben und dann die Testseite gedruckt.
Falls sich also was geändert hat, ist es nichts Halbes und nichts Ganzes.

1.png


2.png
 
"Man könnte scherzhaft sagen: Bluescreens nach einem Windows Update sind ja nichts Neues"

Kann ich "leider" schon seit Windows 10 eigentlich nicht mehr sagen. In Richtung harte Abstürze passiert da eine ganze Zeit schon erfreulicherweise nicht mehr viel bei mir 😅.
 
Jetzt sind auch diese neuen Emojis da:
1636810025653.png
Wenn mir so einer im Dunkeln begegnet, wechsle ich normalerweise die Straßenseite...
Also da hat sich Microsoft wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
Bin kein Insider und habe diese Build noch nicht. Aber ich hoffe, dass damit auch das Problem der dwm.exe (Desktopfenster-Manager) behoben wird, die auf meinem Arbeitsgerät immer mehr und mehr RAM begehrt (war schon mal bei 27GB von meinen 32GB Hauptspeicher). Und auch das Problem, dass der File Explorer nach einger Zeit der Verwendung sehr träge wird, mit ca. 5-10 sekundenlangen Antwortszeiten: da hilft nur ein Signoff- / Signon des Users - ein Restart des Windows-Explorers über den Taslmanager alleine bringt bei mir da nichts. Und ja, ich habe die aktuellsten (Graphik-) Treiber installiert (für Nvidia GeForce mit der NVIDIA GeForce Experience, und für Intel mit dem Intel Treiber- und Support-Assistenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin2108
Das DWM Problem liegt an den Intel Grafiktreibern und wird voraussichtlich mit dem nächsten oder übernächsten Treiber behoben.

Ergänzung: Intel Grafiktreiber 30.0.101.1069 enthält diesen Fix noch nicht.

Quelle:

Im Dev Kanal ist der grün bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrX1980: Vielen Dank, dann besteht berechtigte Hoffnung. Ebengerade läuft bei mir der Intel Support Assistent und installiert den aktuellsten DCH-Treiber. Und wenn's der nicht ist, dann der nächste vielleicht. Ich lasse jedenfalls den Support Assistenten im Hintergrund weiterlaufen (und neue Versionen suchen)
 
Da scheint noch Luft nach oben bei Windows 11 zu sein. Ich kann nicht sagen, dass sehr viele Probleme bestehen, sondern nur auf die Hinweisen, die mir "ins Auge springen":
  • HP Deskjet F4180 hat keine Treiber, auch keine generischen
  • Power-Knopf im Startmenü reagiert nie beim ersten Mausklick, sondern erst, wenn der Mausfokus ein zweites Mal gesetzt und dann geklickt wird
  • das Dark-Theme stürzt regelmäßig ab, wenn auf dem Bildschirm für 2-3 Minuten nichts passiert (z.B. wenn ein Video geschaut wird) -> nach Mausbewegung wird das Interface komplett neu geladen
 
Genau gestern nach dem Installation von dieses Update hat mein PC nach dem Bugcheck neu gestartet. Schuldig ist aber anscheinend den latest and greatest NVidia Driver. Kann natürlich ein nkompatibilität zwischen neunen Windows Kernel und NVidia Treiber sein.
 
@DeSiRe2021
Das mit dem Power-Knopf kommt mir sehr bekannt vor.
Ich denke mir dann immer: Entweder sind die Entwickler in Redmond zu dumm oder zu arrogant um das zu fixen und nehme es mit einem Lächeln. :p
 
Ich für meinen Teil habe nach wie vor Probleme mit Netzwerkkarten via USB.
Mein SP 7 mag nur noch WiFi. Hab schon verschiedene Adapter und sowohl USB-C als auch USB-A versucht.
 
Bringt Bluescreen zurück ist natürlich ein Thema für so manchen Kalauer. Gerade weil Win11 nun wirklich Schwierigkeiten mit einiger Hardware hat. Von Druckern und Scannern habe ich schon vereinzelt geschrieben. Aber auch der Ram eines PC, der vorher mit GSkill TridentZ Neo 1 Jahr problemlos mit der XMP- Frequenz von 3600MHz gelaufen ist, will jetzt nur noch mit max. 3200MHz stabil betrieben werden. Hat also irgendwie nicht nur eine ironische Geschmacksnote.
Eigentlich wäre es ja egal wie der Screen aussieht, den Niemand zu sehen wünscht. Wenn man aber schon schimpft dann über das gewohnte Blau.
 
@DeSiRe2021
Das mit dem Power-Knopf kommt mir sehr bekannt vor.
Ich denke mir dann immer: Entweder sind die Entwickler in Redmond zu dumm oder zu arrogant um das zu fixen und nehme es mit einem Lächeln. :p
Ja, genau so.

Seit heute funktionieren meine USB-Ports nicht mehr und kein einziger USB-Stick wird überhaupt noch erkannt und angemeldet. Am Wochenende habe ich damit noch munter Datensicherung betrieben, jetzt sind sie tot.

Ich glaube, es ist noch zu früh für Windows 11 und gehe noch mal ein Jahr lang zurück zu Windows 10. Ich hab für das Gefrickel nicht mehr die Geduld in meinem Alter.
 
Die Farbe ist mir ehrlich total egal. Leider habe ich erst seit dem Upgrade auf Windows 11 nach jedem Standby einen Blue/black what ever Screen. Das nervt total. Der PC ist ein Server bei mir im Haus, und soll funktionieren, nicht täglich 2-3 Mal neu starten.
 
Anzeige
Oben