Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Vorschlag Können WIR etwas besser machen?

Ich glaube nicht, dass ein pflichtgemäß ausgefülltes Hardware Profil unsere Probleme mit der Höflichkeit und Netiquette lösen wird.
Das ist nur eine Spitze des Eisberges. Da muss sich (und ich wiederhole mich) einfach jeder an der Nase fassen und überlegen ob er überhaupt antwortet und vor allen wie er antwortet, wenn die Angaben nicht da sind..... oder einfach nochmal nachfragen Fragen ….. und nochmal …. und nochmal und NOCHMAL UND NOCHMAL!!!!!!

Nein..... Scherz beiseite. Ich weiss wie schwer es ist manchmal nicht die Geduld zu verlieren... aber ich sehe auch dass ich mit Unhöflichkeit z.B bei meinen beiden Kinder am wenigsten erreiche.
 
Anzeige
Ihr habt also kein Hausrecht ?

Und wenn jemand mehrere Hardware hat, soll er das halt dann im Post nennen.

Es braucht 10 und mehr Post`s, bis man weiß mit was man es zu tun hat. Ari45 und andere Mods sind ausgestiegen. Das gilt es zu verhindern - Qualität statt Quantität!
 
Nicht mal meine Hardwareangaben sind ganz aktuell, weil die sich geändert haben. Ausserdem bin ich immer mit drei verschiedenen Rechnern hier im Forum unterwegs - in manchen Fällen sogar parallel.
 
Ihr habt also kein Hausrecht ?

Und wenn jemand mehrere Hardware hat, soll er das halt dann im Post nennen.

Es braucht 10 und mehr Post`s, bis man weiß mit was man es zu tun hat. Ari45 und andere Mods sind ausgestiegen. Das gilt es zu verhindern - Qualität statt Quantität!

Wir haben das Hausrecht und das üben wir auch aus, aber das machen wir auf einer realistischen Basis. Was du hier teilweise für Ideen äußerst, mag sich vielleicht gut anhören, aber das sind teilweise Parolen, die mit den reellen Möglichkeiten nicht mehr viel zu tun haben. Wir wollen neue Leute auch willkommen heißen und sie nicht gleich wieder verscheuchen. Wenn du zum Arbeitsamt gehst, musst du ja auch nicht erst alle 12 Sozialgesetzbücher, die es in Deutschland gibt, auswendig lernen, bevor du einen Termin bei deinem Sachbearbeiter bekommst.

Beim besten Willen, aber bleibe doch mal bitte auf dem Boden der Tatsachen. Wir wissen schon, was wir tun und was auf einer realistischen Grundlage möglich ist. Was vor allem besser werden muss, ist die Kommunikation zwischen Team und Nutzerschaft, damit wir wieder mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen und solche Probleme nach Möglichkeit auch im Dialog lösen können, und dafür trete ich auch ein. Deine Ideen sind einfach nicht praktikabel. Sorry, aber ist so.
 
Dann trägt heute jemand, der einen Windows PC hat, seine Daten ein, und Bittet um Hilfe zu einem Windows Problem.
In zwei Monaten verkauft er seinen Windows PC, und kauft sich ein Mac oder Apple Gerät.
Was hast du dann erreicht ?
Nichts, er steht immer noch mit einem Windows Gerät hier, und kann schreiben.
 
Wenn du zum Arbeitsamt gehst, musst du ja auch nicht erst alle 12 Sozialgesetzbücher, die es in Deutschland gibt, auswendig lernen, bevor du einen Termin bei deinem Sachbearbeiter bekommst.

Das sicher nicht, aber gewisse Unterlagen und Daten schon. Oder ?
 
Das sicher nicht, aber gewisse Unterlagen schon. Oder ?

Ja, gewisse Unterlagen schon. Aber das eine sind Bundes- und/oder Landesbehörden mit einer Unmenge an Ressourcen und die auf Basis von Bundes- oder Landesrecht diverse Sachen einfordern und überprüfen können. Wir sind ein größeres Communityprojekt, das mitnichten die gleichen Möglichkeiten und schon gar nicht die gleichen Ressourcen hat. Und schon gar nicht sind wir eine gesetzgeberische Instanz.

Wir haben das Hausrecht, das setzen wir durch. Wir haben die Nettiquette als Regelwerk, auch die setzen wir durch, aber auch in meinen Augen manchmal in einer gewissen Härte, die so nicht unbedingt sein muss. Deswegen befürworte ich auch einen Gesprächskreis, wie ich ihn schon erwähnt hatte. Aber das wars. Ende. Natürlich können wir in die Nettiquette reinschreiben, dass ein Nutzer, wenn er wirklich Hilfe bekommen möchte, ggf. mithelfen und uns eben vom konkreten Gerät gewisse Anhaltspunkte wie Hardwarekomponenten, installierte Software usw. nennen sollte, damit wir Probleme auch besser eingrenzen können. Aber dann geht es um FREIWILLIG und um ein KONKRETES Gerät. So, und nur so, kann das auch funktionieren, Zwang bringt niemandem etwas.

Deine Idee schießt komplett übers Ziel hinaus, sowohl in Sachen Praktikabilität als auch dem, was wir von einem Nutzer erwarten können und dürfen. Wenn du ein Projekt so leiten möchtest, na dann Prost Mahlzeit. Der Schuss geht komplett nach hinten los.
 
stelle ich mir da schon die Frage, wie man bei manchem Vertreter wirklich angemessen reagiert.
Wie Martin immer so schön schreibt: "Auf die Finger setzen" :D

Moin übrigens.
nach Mitteln wie Logdateien oder Hardwaredaten fragen, aber die dann nicht bekommen.
Meine Erfahrung - haben zu viele vorher geschrieben, ist es wahrscheinlich untergegangen. -> Nochmal nachfragen.
Ansonsten gibt es nur die Optionen "will nicht" oder "kann nicht", was eher heisst "unbekannte Tools" bzw "hat mir schon mal was kaputt gemacht" (vor allem AdwCleaner), in Bezug auf OTL oder FRST "Schnüffeltools". Das andere "komme damit nicht klar". Zu ersterem bekommt man meistens eine Antwort, bei zweitem eher selten, weil das ja als "Schwäche" ausgelegt werden könnte.

dass wir Probleme nach Möglichkeit auf Augenhöhe
Ist gar nicht möglich. Sag ich. Auch wenn man das Problem umfangreich und bisherige Lösungsansätze beschreibt, weiss ich immer noch nicht, ob das bisherige jetzt echtes Wissen ist oder nur eine schrittweise Anleitung für "Dummies" aus dem Web war. Entweder stapelt man als Helfer jetzt noch tiefer, weil konfus im Ganzen, oder setzt einen drauf, was dann aber höher ist. Man könnte wohl so schreiben, dass der andere meint... und? Entweder gibt es ein "jaja" oder "versteh ich nicht". Und da bin ich aus meiner Sicht bei der von mir angesprochenen Erwartungshaltung. Der eine erwartet, dass man ihn versteht, der andere aber auch (Problem <> Hilfe). Und jetzt die Vorstellung "einer fragt - viele antworten". Ist gar nicht auf einen Nenner zu bringen.

Um das Beispiel Firefox/fsproede zu nennen - von "ist nicht normal" (wozu ich übrigens immer noch stehe), habe ich anderweitig Fragen gestellt (die allerdings unbeantwortet geblieben sind), konnte ich auch nirgends einen Hinweis auf diese Problematik finden. Wenn dann nach allem in und her ein "so wichtig ist das dann doch nicht", hmm, grenzwertig.

Ja und nein. Weil aus meiner Sicht dann wieder der Punkt kommt, wie man das den Hilfesuchenden nahebringen soll. Auch wenn sich Probleme ähneln ist doch jedes eher einzig. Aber wo ich grad dabei bin - bugzilla kennst du - und auch das "assigned to", d.h. jemand, der sich diesen Problems angenommen hat. Ich weiss nur nicht, ob sich das in einer klassischen Forenstruktur anwenden lässt.

Was sneaker angesprochen hat, die unwissentliche Hackordnung. Es gibt Benutzer, die wissen sehr viel allgemeines, wenig spezielles, und anders herum. Das führt zwangsweise zu Überschneidungen und manchmal auch Reibereien.
Ich würde ich zur ersten Gruppe zählen, weil ich eher vom allgemeinen zum speziellen arbeite. Probleme mit Software löse ich im allgemeinen durch Backups, insofern ein Test auf einer anderen Maschine fehlschlug. Ich gehe damit in kürzester Zeit auf einen fehlerfreien Stand zurück. Um den Bogen auf SFC/DISM zu spannen, nein, hat mir einst weder noch geholfen, als der BFE nicht mehr wollte, einer der ganz wenigen tieferen Probleme. Und diese Erfahrung muss man auch des öfteren rüberbringen.

Es sind viele Fronten, an denen gearbeitet werden muss. Und ich habe Zweifel an der "Gesprächsrunde", weil da wenige über viele entscheiden - zusätzlich zu den bisherigen Verhaltensregeln - das wird allenfalls ein Leitfaden, mehr auch nicht. Das ist keine Sternenflotte hier ;)
 
@HerrAbisZ
Ari45 und andere Mods sind ausgestiegen. Das gilt es zu verhindern - Qualität statt Quantität!

Ach, und die sind ausgestiegen, weil die User ihr System nicht eingetragen haben? :confused:

Du bist ja sehr gut informiert.
 
Ari45 hat mal geschrieben, wenn ein Thema mehr als ca. 30 Antworten hat, steigt er aus (finde ich gerade nicht)

Wenn er will kann er ja auch dazu Stellung nehmen

Und er hat das schon öfters artikuliert, das dies zu lange ist seiner Meinung nach.

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/99768-version-nr-win10-5.html#post1008407

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/97979-windows-7-dvd-sp1-home-premiium-2.html#post980447

https://www.drwindows.de/windows-8-...-r-hat-windows-angegriffen-5.html#post1417750
 
Das wird auch wieder ein 10 Seitiges Thema! ;)
 
@HerrAbisZ
Ari45 hat völlig recht, wenn er aus einem eigentlich schon lange gelösten Thread aussteigt, oder nachfragt warum das Thema nach 70 Antworten immer noch diskutiert werden muss. Ich mache das auch nicht anders, wenn es anfängt sich nur noch um eigene Befindlichkeiten zu drehen und zum "meiner ist länger als Deiner" Thread verkommt. Wenn alle Lösungsansätze gekommen sind, oder der TE anfängt allen anderen ihre Beratungskompetenz abzusprechen, dann ist der Zeitpunkt zum Rückzug gekommen.
 
Ja das hat er geschrieben, wobei mir da eher die Zahl 40 in Erinnerung ist, aber das ist unerheblich.

Ich denke mal, dass ich dein
Ari45 und andere Mods sind ausgestiegen.
dann missverstanden habe. Du meinst also, aus dem Thema aussteigen. Ich hatte das so gedeutet, dass du meinst, dass sie deswegen ihren Moderatoren-Job aufgegeben hätten.
 
30 Antworten und keine Lösung? Dat gibt nix mehr...
Wenn man über ein [gelöst] hinaus fachsimpeln muss, ja, aber dann wäre eine Abtrennung sinnvoll.

Aber ich frage mich grad, was es andere angeht, wenn sich jemand bedingt ausklinkt, dass man denjenigen noch angreifen muss?
Sorry, aber die Klatsche geht an AbisZ, das geht mal gar nicht.
 
@HerrAbisZ,
hoffentlich ist dir bewußt, daß dein letzter Beitrag einer zuviel war!?

@Admins, bitte löscht meinen Beitrag in spätestens 12 Stunden, will nur gegen die unnötige Entgleisung protestieren.
Danke.
 
Wie kommt ihr bitte darauf, das ich jemand angegriffen habe ?

Das sind nicht meine Gedanken.

Wolko hat gefragt - ich habe geantwortet und meine Meinung kund getan und dies auch mit Links hinterlegt.
 
Nur ganz kurz von mir etwas dazu :unsure:
Zurück zum Thema: Können wir etwas besser machen

Sicherlich nicht in der Art und Weise, zu was dieser Thread jetzt auch wieder zu verkommen scheint. Jeder beharrt auf seinem Standpunkt, seiner Art hier mitzuwirken.
Dann wird dies auch mit Beispielen und thematisch weiter durch unzählige Beiträge fundiert belegt, wenn es denn nötig sein sollte.

Doch dies ändert nichts an dem Bild der manchmal hier noch immer aufschlagenden und schleichenden verbalen Verrohung.

Jeder der hier mitwirkt sollte sich zuerst an der eigenen Nase packen, denn wenn ich in einem Forum mich helfend einbringe, ist ein Quäntchen an Empathie für den Gegenüber immer erste Voraussetzung.

Wenn der Hilfesuchende nicht auf die Posts eingeht, was hindert einen dann daran, ihn nochmals, mit einer Portion Gelassenheit darauf hinzuweisen, dass erst durch sein Mitwirken eine Lösung erzielt werden könnte?
Wenn er es dann die Bitte(n) weiterhin ignoriert, klingt man sich meinetwegen mit erneutem Hinweis einfach aus.
Wo ist hierbei das Problem bitte???

Muss ich dann mit meinem "Fachidioten-Fachwissen" noch einen nachtreten und mir anmaßen ihn verbal zu attackieren? :unsure: ....mMn nicht - und dies ist des Pudels Kern, wie ich finde.
 
@HerrAbisZ
auch ich bin oftmals mit mehreren Geräten gleichzeitig angemeldet, Android Tablet, Linux Laptop, Win Laptop, Win Desktop, Smartphone 930, 950. Habe gerade eben mein Android Tablett abgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolko hat gefragt - ich habe geantwortet und meine Meinung kund getan

Wenn er will kann er ja auch dazu Stellung nehmen
Indirekt erwartest du eine Rechtfertigung, so wie du es hinstellst, ist Aribert für dich schon schuldig.


PS vorsichtig formuliert grenzt das schon an Mobbing.




Beitrag editiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben