Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann MS-Office nach Update auf Windows 11 nicht aktivieren

Anwender123

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

heute habe ich Windows 11 installiert auf einem Rechner, auf dem sich zuvor Windows 10. Lief alles gut - bis auf die Tatsache, dass mein MS Office 2019 H&S sehr langsam lief. Ich loggte mich daher in MS Office aus meinem Account aus und hoffte, dass durch ein erneutes Login Office schneller laufen würde.

Leider kann ich mich nun nicht mehr in Office 2019 einloggen. Es kommt immer folgender Fehler: "


Screenshot 2024-03-08 161614.jpg


Im Internet fand ich dann den Hinweis, dass man die Internetoptionen in der Systemsteuerung unter dem TAB "Sicherheit" modifizieren müsse. (Hinweis: In Edge ist Java-Script aktiviert.)

Leider tritt hier das nächste Problem auf:

Screenshot 2024-03-08 142521.jpg



Ich habe keine Admin-Rechte, obwohl ich am privaten PC sitze und noch nie das Problem hatte, etwas nicht in Windows einstellen zu können. Jetzt läuft mein Word gar nicht mehr. Bei jedem Start fragte es nach Login oder Product-Key. Wenn ich den Product-Key eingeben, erscheint daraufhin die Login-Aufforderung. Office 2019 ist also nicht mehr nutzbar.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich wieder mit meinem MS-Account einloggen kann? Ich benötige Word dringend.

Hinweis: AV-Software, die den Zugriff auf die Internetoptionen verhindern könnte, habe ich schon deinstalliert. Sonstige modifizierenden Apps habe ich nicht drauf, außer CC-Cleaner.
 
Anzeige
Habe CCleaner deinstalliert. Hat nichts verändert.

Kann mir jemand helfen, wie ich wieder auf die Internetoptionen zugreifen kann? GPEDIT kann ich nicht starten, da ich eine Home-Edition-Version von Win 11 habe.
 
Kann mir jemand helfen, wie ich wieder auf die Internetoptionen zugreifen kann?

die Internetoptionen sind ein Relikt vom Internet Explorer, der aus den Systemen gepatcht wurde, da gibts über die Benutzeroberfläche keinen Zugriff mehr, das ist bei mir genauso

Einstellungen auf der Ebene muß man jetzt entweder in den Gruppenrichtlinien (Screenshot) oder in der Registry manuell durchführen

 

Anhänge

  • GPO Internetoptionen.jpg
    GPO Internetoptionen.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 29
@Anwender123

Wenn du dringend Word benötigst, musst du dich hier auch mal blicken lassen ;)

Mache mal Folgendes:

1) Windowstaste + S
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) inetcpl.cpl <ENTER>

Ist dieser Eintrag "Einige Einstellungen ..." dann auch zu sehen?

Falls ja, dann vielleicht mal das Programm PowerRun nutzen.

1) PowerRun v1.6 (Run with highest privileges)
2) das Programm starten
3) klicke auf das "+"-Zeichen für Eintrag hinzufügen (gelb markiert)
4) bei "Speicherort" schreibst du "inetcpl.cpl" rein und ok
5) dann markiere den neu erstellen Eintrag "inetcpl.cpl" und auf dieses "Abspielzeichen" klicken (grün markiert)


1710010796577.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die inetcpl.cpl ist (auf meinem W11) immer noch da. Die Frage ist, ob's noch was bringt dort Einstellungen zu treffen?

(w11)-inetcpl.cpl-1.jpg


(w11)-inetcpl.cpl-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Admin-Rechte, obwohl ich am privaten PC sitze und noch nie das Problem hatte, etwas nicht in Windows einstellen zu können. Jetzt läuft mein Word gar nicht mehr.

Diese Meldung kann auch bedeuten, dass einige Einstellungen (hintenrum) über die Registry vorgenommen wurden. Dann gehen auch Anwendungen davon aus, dass sie von einer Firma/Organisation verwaltet werden und blenden auch ganz gern solche Texte ein.

Man könnte jetzt in der Registry rumsuchen und versuchen die Einstellung zu finden, aber es könnte auch klappen die Einstellungen der Internet Optionen so zurückzusetzen:

Windowstaste + r
"RunDll32.exe InetCpl.cpl,ResetIEtoDefaults" (Ohne ")

Mit etwas Glück öffnet sich das Fenster wo man die Einstellungen zurücksetzen kann.
 
Das Thema wurde parallel auch hier diskutiert:

Die Lösung ist die Löschung zweier Registry-Einträge. Allerdings ist bisher nicht klar, wie diese dahin kamen.
 
da zeigt sich mal wieder, das die TEs nicht alles erwähnen, was wichtig wäre

Könnte es auch sein, dass Cryptomator hier eingeriffen hat. Das ist eigentlich die einzige Software, die ich auf beiden Rechner neben Bitdefener am Laufen habe. Cryptomator ist eine Verschlüsselungssoftware für Clouds.

ersteres käme dafür auf meine Verdachtsliste und wurde hier im Thread nicht mal erwähnt
 
Wobei Cryptomator insofern bereits ausgeschlossen wurde, da es für das Programm keinen Grund gibt, dem User den Zugriff auf Teile der Internetoptionen zu verbieten.
 
Hallo,

konnte das Problem lösen. Wie die beiden Registry-Einträge dorthin wanderten, weiß ich nicht. Habe alles ausgeschlossen, was ich in Verdacht hatte:

Bitdefender - nein, da auf mehreren Rechner installiert und nur auf zweien erscheinen die Registry-Einträge.
Cryptomator hat ein anderes Forenmitglied für mich getestet, bei ihm existieren die Einträge nicht.

Irgendwelche Tuning oder Software, die Telefonieren verhindern soll, habe ich nicht installiert. Ich hatte mal auf beiden Rechnern ein Dienst-MS-Konto aktiv, vielleicht hat unser Admin darüber die Schlüssel gesetzt.

Jedenfalls geht es nun wieder. Habe Win 11 erneut aufgespielt und diesmal gab es keine Probleme.
 
Anzeige
Oben