Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

KDE Connect: Werkzeug zur Zusammenarbeit mit Android jetzt auch für Windows verfügbar

DrWindows

Redaktion
KDE Connect: Werkzeug zur Zusammenarbeit mit Android jetzt auch für Windows verfügbar
Windows 10 und Android


Während Microsoft vor einigen Jahren mit Your Phone eine entsprechende Möglichkeit in Windows 10 integriert hat und Google für sein Betriebssystem Chrome OS mit dem Phone Hub nachgezogen ist, hatte die Linux-Community schon länger mit KDE Connect ein entsprechendes Werkzeug zur Verfügung. Nun steht das Projekt auch offiziell für Windows 10 in der Beta zur Verfügung.

KDE Connect verfügt über zahlreiche Funktionen, um die Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Android-Gerät zu vereinfachen. Hierzu gehören das Synchronisieren von Benachrichtigungen, das Senden von SMS, eine gemeinsame Zwischenablage, der Austausch von Dateien und Links zwischen Mobilgerät und Desktop über WiFi, die Überwachung des Akkuladestands und der Signalstärke, eine Remotebedienung für Präsentationen und Multimedia-Wiedergabe, das Klingelnlassen des Telefons, die Möglichkeit, über einen Dateibrowser auf entfernte Dateisysteme zugreifen zu können, und die Ausführung von Custom Commands, um den Rechner zum Beispiel über das Smartphone in den Ruhezustand zu schicken.

Momentan handelt es sich wie gesagt noch um eine Beta, entsprechend kann es sein, dass noch nicht alle Features vorhanden sind oder richtig funktionieren. Der Vorteil gegenüber Your Phone ist aber, dass es auch mit Tablets funktioniert und in diesem Fall auch keine Cloud involviert ist. Wer also eine ähnliche Zusammenarbeit mit Windows erreichen möchte, ohne auf den Datenschutz zu verzichten, findet die Links zum Microsoft Store und Google Play Store unter dem Beitrag. Wenn ihr die Android-App lieber über F-Droid laden möchtet, findet ihr den Link ebenfalls unter dem Artikel.


KDE Connect (Kostenlos, Microsoft Store) →


KDE Connect (Kostenlos, Google Play) →


KDE Connect (Kostenlos, F-Droid) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
KDE für sich alleine ist schon ein Schmankerl. Schlecht für jeden, der mit dem KDE-Desktop (Plasma) sich ein bisschen auskennt und dann an einem Windows-Desktop sitzt (ich weiß, alles Geschmackssache). KDE-Connect ist auch ziemlich genial. Auch ich habe es eine Zeit lang genutzt (unter Linux). Heute dürfte es noch performanter laufen.

Vermute ich richtig, dass mit KDE-Connect ich meinen Androiden via WLan an meinen Windowsrechner koppeln kann?

Genial ist, und das finde ich an Microsoft immer besser, dass es gelernt hat, sich mit seinem Feind zu verbünden ("Krebsgeschwür")- Garantiert kam diese Idee von Microsofts BWLern. Warum auch nicht ...
 
KDE für sich alleine ist schon ein Schmankerl. Schlecht für jeden, der mit dem KDE-Desktop (Plasma) sich ein bisschen auskennt und dann an einem Windows-Desktop sitzt (ich weiß, alles Geschmackssache).
Es kommt bei Plasma auch immer ein bisschen darauf an, wie genau man den Desktop konfiguriert hat. In der Standardkonfiguration mit dem neuen Kickoff-Menü kommt er ja einem Windows 7-ähnlichem Feeling, wie ihn auch Cinnamon vermittelt, ja schon sehr nahe, und wem das nicht gefällt, der kann ihn ja faktisch so sehr anpassen, dass es da fast keine Denkverbote gibt.

Vermute ich richtig, dass mit KDE-Connect ich meinen Androiden via WLan an meinen Windowsrechner koppeln kann?
Yes. KDE Connect ist ja so gestaltet, dass alles im lokalen Wlan-Netz abläuft und keine externe Cloud involviert ist. Die Version für Windows ist ja schon länger auch als GSoC-Projekt in Entwicklung und das zentrale Problem war hier bisher, dass die Entwickler einen speziell für Windows angepassten dbus-daemon integrieren mussten, der damals aber noch sehr zickig war (nach allem, was ich beim Planeten von KDE mit der Zeit mitbekommen habe).

Ich habe KDE Connect unter Windows noch nicht wieder getestet, aber anscheinend müssen sie das Problem ja in den Griff bekommen haben, wenn sie sich bereit für die Betaphase fühlen. Dass ich den Kampf mit dbus gelesen habe, ist aber auch bestimmt schon anderthalb oder zwei Jahre her.
 
Meine letzte Frage hätte ich mir sparen sollen. Hach, ich altere ...

So, um unseren Mitstreitern ähnliche Peinlichkeiten zu vermeiden, von mir der kleine Hinweis, dass es die passende App ebenfalls im Playstore gibbet. Ist schnell installiert und leicht eingerichtet. Macht Laune!!

Liegt es an der Betaphase des KDE Connect im Microsoft Store, dass ich nur über obigen Link diese App für Windows finden konnte?
 
Liegt es an der Betaphase des KDE Connect im Microsoft Store, dass ich nur über obigen Link diese App für Windows finden konnte?
Nein, das ist eine Macke, die der bisherige Microsoft Store desöfteren so an sich hatte. Ich hoffe auch, das wird mit dem neuen Microsoft Store deutlich besser. Der kommt ja auch zu Windows 10.
 
Hi,

beí mir funktioniert das nicht. Galaxy S10 und Rechner Win10, beide auf dem neuesten Stand.
Beide Apps gestartet , selbes WLAN, aber sie finden sich nicht, Keine Geräte gefunden. Auch mit manueller Eingabe der IP-Adresse. Was kann man falsch machen?

Danke
Jadebar
 
Einfach mal beide Apps deinstallieren und erneut installieren. Alternativ in den Sicherheitseinstellungen auf dem Galaxy nachschauen.
 
Anzeige
Oben