Hallo Zusammen,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Soundwiedergabe an meinem PC. Gestern Abend funktionierte der Sound noch ohne jedes Problem, als ich den PC heruntergefahren habe wurden Windowsupdates installiert. Heute Morgen ist ein rotes X an dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste und es wird der Fehler angezeigt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung, habe etliche Forenbeiträge gelesen (auch hier, "bei euch") und so ziemlich jede Anleitung durchgearbeitet die ich googlen konnte, dennoch bleibt das Problem bestehen. Hier die Sachen die ich bereits probiert habe:
- Windowsfehlersuche durchlaufen lassen: "Das Problem konnte nicht identifiziert werden"
- im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und PC Neugestartet
- im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
- im Gerätemanager den Legacytreiber von meinem Audiotreiber (Realtek) installiert
- Audiotreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Chipsettreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Windowsupdates heruntergeladen und installiert
- die Empfehlungen des MS-Supports befolgt (https://support.microsoft.com/de-de/help/4520288/windows-10-fix-sound-problems), bis Schritt 8 (dort fiel mir auf das die beiden Dienste "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder" nicht laufen aber das kann auch daran liegen das mein PC kein Wiedergabegerät findet)
Ich komme an dieser Stelle allein wohl nicht weiter, daher wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine Idee hat.
Einen Hardwaredefekt kann ich auschließen, Boxen und Headset funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Gibt es einen Weg um herauszufinden ob vielleicht die Soundanschlüsse auf meinem Mainboard defekt sind?
Mein System:
Win 10 64bit, Version 1903 (Build 18362.356)
AMD FX8350
970A-G46 (MS-7693) (Mainboard)
8Gbyte RAM
Radeon Graka, Monitor mittels HDMI angeschlossen
Anzeige meines Gerätemanagers
Ergebnis Windowsfehlersuche
Windows Einstellungen (Kann keine Änderungen an dem Dropdownmenü vornehmen, es werden keine weiteren Optionen angezeigt)
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit der Soundwiedergabe an meinem PC. Gestern Abend funktionierte der Sound noch ohne jedes Problem, als ich den PC heruntergefahren habe wurden Windowsupdates installiert. Heute Morgen ist ein rotes X an dem Lautsprechersymbol in der Taskleiste und es wird der Fehler angezeigt "Es ist kein Audioausgabegerät installiert."
Ich suche nun schon seit Stunden nach einer Lösung, habe etliche Forenbeiträge gelesen (auch hier, "bei euch") und so ziemlich jede Anleitung durchgearbeitet die ich googlen konnte, dennoch bleibt das Problem bestehen. Hier die Sachen die ich bereits probiert habe:
- Windowsfehlersuche durchlaufen lassen: "Das Problem konnte nicht identifiziert werden"
- im Gerätemanager die Treiber deinstalliert und PC Neugestartet
- im Gerätemanager die Treiber aktualisiert
- im Gerätemanager den Legacytreiber von meinem Audiotreiber (Realtek) installiert
- Audiotreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Chipsettreiber von der Seite meines Mainboardherstellers heruntergeladen und manuell installiert
- Windowsupdates heruntergeladen und installiert
- die Empfehlungen des MS-Supports befolgt (https://support.microsoft.com/de-de/help/4520288/windows-10-fix-sound-problems), bis Schritt 8 (dort fiel mir auf das die beiden Dienste "Windows Audio" und "Windows Audio Endpoint Builder" nicht laufen aber das kann auch daran liegen das mein PC kein Wiedergabegerät findet)
Ich komme an dieser Stelle allein wohl nicht weiter, daher wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine Idee hat.
Einen Hardwaredefekt kann ich auschließen, Boxen und Headset funktionieren an anderen Geräten einwandfrei. Gibt es einen Weg um herauszufinden ob vielleicht die Soundanschlüsse auf meinem Mainboard defekt sind?
Mein System:
Win 10 64bit, Version 1903 (Build 18362.356)
AMD FX8350
970A-G46 (MS-7693) (Mainboard)
8Gbyte RAM
Radeon Graka, Monitor mittels HDMI angeschlossen
Anzeige meines Gerätemanagers
Ergebnis Windowsfehlersuche
Windows Einstellungen (Kann keine Änderungen an dem Dropdownmenü vornehmen, es werden keine weiteren Optionen angezeigt)
Zuletzt bearbeitet: