Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Keine Internetverbindung mit Ethernet Realtek PCIe GbE Family Controller

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
@VgN

Mit der in #37 gezeigten Netzwerkadresse kommst du nie und nimmer ins Internet.
Am besten ist es, sämtliche Einstellungen zum Netzwerk zurückzusetzen mit anschließendem Neustart.

Sofern du aktuell Windows 11 installiert hast, so findest du diese Einstellung hier "Einstellungen, Netzwerk & Internet, Erweiterte Netzwerkeinstellungen".

1630255074054.png


Bisher hat dieser Tipp mir weiter geholfen bei ähnlichen Problemen mit der Netzwerkverbindung.
Einen Versuch kann es überhaupt nicht schaden.
Schließlich hast du schon bereits andere Tipps durchexerziert. ;)
 
Nach einem BIOS Reset (CMOS Batterie 10 Minuten entfernt) funktioniert wieder alles. :rolleyes:

Keine Ahnung was da Windows 11 getan hat, aber jetzt ist es behoben.

Vielen Dank an alle Helfer mit den Tipps!
 
@VgN
Sorry, das halte ich für unwahrscheinlich, dass der BIOS-Reset das Netzwerk wieder zurückgesetzt hat. :cautious:

Ich habe im UEFI Bios zu meinem B450M Pro4 von Asrock keinerlei Einstellung für das Netzwerk.
Lediglich das Booten per LAN ist hier zu aktivieren, sofern dies benötigt wird.
Alles andere wird meines Wissens über Windows administriert.
o_O Sofern ich falsch informiert sein sollte, bitte um Erleuchtung.
 
@Alice
Sorry, aber ich habe nichts mehr am System gemacht außer dem Reset. Das LAN hat bis zum Zeitpunkt als ich den PC ausgeschaltet habe weiterhin nicht funktioniert.
 
Vermutlich war eher ausreichend, dass der PC dafür mal einige Minuten komplett vom Strom war. Das hilft in solchen Fällen auch gerne. Strom abziehen, ein paar Mal die Power-Taste zum Entladen aller Bauteile drücken, dann gehts wieder. Da steckt irgendein Fehlerstrom, der den LAN-Adapter stört.
 
@VgN
Hast du im Anschluss an die zuvor beschriebene Aktion jetzt ganz normal Internetverbindung?
Sofern zutreffend, bitte markiere den Post mit der enthaltenen Lösungsmöglichkeitund der Thread wird als "gelöst" markiert.

@IngoBingo
Ehrlich? o_O
Um zu diesem Ergebnis zu kommen, hat es 47 Posts gebraucht.
Da müssten die Einträge zum Netzwerkadapter jetzt korrekt sein und nicht wie im Post #37 zu sehen eine IP-Adresse mit 169.254.x.x.
 
dann waren es eher die Socken meiner Omma, die strahlen auch gerne ab und das über große Entfernungen :giggle:

ne aber nochmal ernsthaft, wenn ich bei mir ein BIOS Update anleier, dann fährt das System komplett runter und ist erst mal aus, man kann dann förmlich "hören" wie sich die Elkos entladen, erst dann startet das System neu und ich check im BIOS die Einstellungen, weil meine individuellen Einstellungen sind jedesmal verstellt und die Bootreihenfolge sowieso
 
ne aber nochmal ernsthaft, wenn ich bei mir ein BIOS Update anleier, dann fährt das System komplett runter und ist erst mal aus, man kann dann förmlich "hören" wie sich die Elkos entladen,

Wenn du Elkos "hörst", ist da aber was kaputt. ;)

Aber ich kenn den Effekt tatsächlich häufiger, dass Rechner ein LAN-Problem haben und dann einfach mal Strom-weg und komplett-entladen die Sache fixt. Wie oft sowas vorkommt, hängt wohl auch mit an der Installation von Netzwerk und Elektrik. Nicht jede Schirmung eines LAN-Kabels ist sauber in den Steckern verbaut. Schon hat man einen Fehlerstrom, der solche Komponenten auch mal stören kann.

erst dann startet das System neu und ich check im BIOS die Einstellungen, weil meine individuellen Einstellungen sind jedesmal verstellt und die Bootreihenfolge sowieso

Logisch. Normalerweise sorgt ein BIOS-Updater dafür, dass die vorherigen Einstellungen invalidiert werden, damit die Einstellungen dann passend zur neuen Version wieder gesetzt werden.
 
Ich vermute eher ein "Schnellstart"-Problem. Wenn vorher (bei aktivem Schnellstart) immer nur auf "Herunterfahren" geclickt wurde, kann das schon sein.
Beim Bios-Update wurde der PC sicher wirklich ausgeschaltet.
 
@PeteM92
Mit Mutmaßungen kommen wir nicht weiter und aktuell ist @VgN nicht mehr online.
Er kann es bestätigen oder entkräften, ob der Schnellstart in Windows aktiv ist.

ot:

Was ich bisher oft gelesen habe, der Schnellstart in Windows und der FastBoot im UEFI werden gern miteinander verwechselt.
Das ist zumindest mein Eindruck. Ich kann mich auch täuschen. 🤔
 
Hallo zusammen,

die Internetverbindung funktionierte nach dem BIOS Reset auf Anhieb. Direkt beim Hochfahren hat Windows 11 die Verbindung erkannt, ohne das ich etwas habe, machen müssen.

Im BIOS habe ich nur TPM wieder aktiviert wie vorher auch schon. Sonst habe ich hier erstmal nichts weiter eingestellt.

Am Schnellstart selbst habe ich auch nie etwas geändert. Das Problem bestand ja selbst nach einer kompletten Neuinstallation von Windows 10 / 11. (Mit Formatierung der Festplatte).



Mehr kann ich euch jetzt leider auch nicht sagen :(


@Alice

Meinen Beitrag kann ich nicht als Lösung markieren.
 
@VgN , demnach hattest Du auch bei der Windows10 -Neuinstallation auch kein Internetzugang, weil dort ja nach dem Windowskonto gefragt wird?
Oder hattest Du ein vorher ein BIOS-Update durchgeführt, dann wurde durch Dein Reset (Batterieentfernen) die Standardkonfiguration wieder hergestellt, was dann auch den OnBoard-LAN-Anschluss wieder aktiviert.
Denn Du hattest ja auch im BIOS das TPM aktiviert, wie Du geschrieben hast, eventuell hast Du mehr verstellt ohne es zu wissen.
Das würde auch zeitlich passen denn bei der W11-Installation wurde ja TPM gebraucht, und da musstest Du umstellen.
Bis dahin gibt es nur generische Treiber, weil die eigentlichen Treiber erst nach der Installation installiert werden,
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal etwas in den MSI Support Foren mitgelesen, dort gibt es säckeweise BIOS Probleme mit den MSI Tomahawk B450 Max Brettern in jeglicher Schattierung und es wird schon einen Grund haben, warum MSI so schnell eine MSI Tomahawk B450 Max II Version gelauncht hat..., die im Endeffekt auch nicht mehr taugt...

eine Empfehlung aus den Foren ist immer die selbe: das BIOS nicht per Batterie entfernen resetten, sondern ein sauberes CMOS clear per JBAT1 Jumper, was auch genauso im Handbuch kommuniziert wird ->siehe Screenshot

ich werde darum auch weiterhin unter 300€ kein MSI Mainboard mehr empfehlen
 

Anhänge

  • MSI BIOS Reset per Jumper.jpg
    MSI BIOS Reset per Jumper.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 167
@Jürgen
Korrekt. In Windows 10 gab es dann auch keine Verbindung mehr.

Der LAN Anschluss war die ganze Zeit aktiv. Die FritzBox hat ja den PC auch erkannt. Nur gab es keine gültige IP.

In BIOS selbst habe ich wirklich nur TPM aktiviert, das war ein Mausklick.

Keine Ahnung was letztendlich nicht gestimmt hat. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jedenfalls weißt du jetzt das du für die Zukunft deine BIOS Einstellungen dokumentieren solltest, denn das nächste BIOS Update kommt bestimmt...

Nur habe ich keinerlei Einstellung außer TPM im BIOS geändert. Von daher brauche ich mir auch nichts notieren. ;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben