immer noch bereit etwas dazu zu lernen
Dann darfst du jetzt gerne dazulernen, dass bei solchen Meldungen immer das genutzte Windows (ist ja ein Windows-Forum hier), der genutzte Browser, ggf mit Erweiterungen, und natürlich das genutzte Antivirus-Programm zu einer Problemmeldung dazugehören. Und dass andere sich deine anderen Themen durchwühlen müssen, um zu wissen, was du mir da an den Kopf wirfst. Du bist in der Bringschuld, weil Du was möchtest. Wenn das erst kürzlich gewesen wie wie das neulich bei einem anderen Fall hier, wäre das wohl kaum notwendig. Als mal ganz ruhig da Brauner...
Woher willst Du das wissen?
Weil jedes System einmalig ist, so wie dein Problem. Niemand weiss, wie du deinen Browser eingestellt hast, welche software noch drauf einwirkt. Ich habe 5 Systeme, alle mit Firefox, um das konkret zu benennen - alles sauber. Ich nutze (bewusst) nicht den Insider/fast ring, aber die aktuelle 1809 zeigt das Problem nicht. Da bleibt nur Firefox bzw das Profil oder ein Drittprogramm, meistens ein Antivirus, aber nicht Windows Defender.
Sollte es Firefox sein, liegt es entweder an Firefox-Einstellungen, was nicht sein kann, wenn man es nicht bewusst verstellt hat, sondern an einer Erweiterung, die du bitte noch nennst. Falls da keine ist, hast du defakto was an Firefox verstellt - wobei das in Firefox selbst war, in den prefs - sowas vergisst man nicht, oder über Drittprogramme, sowas vergisst man aber auch nicht.
Wenn du Antivirus ausschleissen kannst, reicht aber manchmal auch schon, in den abgesicherten Modus (safe mode) von Firefox zu gehen. Funktioniert es dort auch nicht, ist ein neues Profil der nächste Schritt, um einen verhunzten Browser auszuscliessen. Klappt es dort ebenfalls nicht, liegt es ganz sicher am System.
Mag für dich jetzt nicht ad hok nachvollziehbar sein, dafür braucht es viel Zeit, lesen und eben lernen
Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-probleme-beheben-abgesicherter-modus
Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.
Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen
Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.