Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kontingentierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Laufwerk-Kontingentierung

Hallo,

@makodako, @Wolko ->Ich finde, das "schön" hätte man auch weglassen können! Erst dadurch erhält man eine aussagekräftige Information ob es geklappt hat oder nicht. <-

Ich möchte ja nicht patzig werden: Impliziert meine Frage "funktioniert die Laufwerk-Kontingentierung (auch auf SSD) zuverlässig?" nicht, dass mir das Festlegen einer Daten-Kontingentierung wohl bekannt ist? Dass die Gewichtung auf SSD noch unterstreicht?

Soll ich @Silver Server schreiben, dass eine Laufwerk-Kontingentierung nichts mit Partitionen gemein hat? Das ist @Silver Server garantiert bekannt. Bestimmt und hat er meine Frage zu flüchtig gelesen. Passiert mir auch (zu oft). Ich nahm es zu Kenntnis, wies nicht darauf hin. Das erledigte @Ponderosa; dessen Antwort: "Datenträgerkontingentverwaltung aktivieren/deaktivieren". Plump, irgendwie

Nun fühle ich mich gezwungen ein paar klärende Sätze zu schreiben: Unter XP, auch W7 funktioniert die Kontingentierung nicht. Eine Warnstufe wurde "überlaufen" der betroffene Datenträger bis ins letzte Byte vollgeschrieben.

Wählen Sie die Kontingentprotokollierungsoptionen für dieses Volume:

"Ereignis bei Überschreitung der Kontingentgrenze protokollieren" aktiviert.
"Ereignis bei Warnstufenüberschreitung protokollieren" aktiviert.

"Kontingentirungenteinträge" führt in die Protokolle. Klick mal: Das Protokoll ist nutzlos, weil falsch. Für die Info einer Speicherauslastung muss ich mich nicht bis in ein falsches Protokoll klicken.

Zu Erinnerung, Thema ist "Kontingentgrenze" und "Warnstufenüberschreitung", die weder unter XP noch W7 funktionierte.

Heute arbeite ich auf Windows 10: Von Version 1.0 bis 10-> die Spitze der Evolution….?

Auf Grund meiner enttäuschenden Erfahrungen auf XP und W7 meine Frage: "funktioniert die Laufwerk-Kontingentierung (auch auf SSD) zuverlässig?" "...AUCH auf SSD?"

Die Antworten hätten zwischen "noch nie probiert", "ja", "nein" oder "warum fragst du das?" lauten können.
Ich beschränkte mich auf ein aufrichtiges "Dankeschön" und gab jedem ein "Daumen hoch".

@Wolko, Ihr wisst alle worum und wie es funktioniert. Was soll ich denn tippen?
@makodako, "Information ob es geklappt hat oder nicht". Soll ich versuchen 300 GB Daten auf eine meiner 280 GB SSD zu "pumpen", Parallel >1,5TB Daten auf (m)eine 1TB HDD? :stupid

Herrschaften. Das angemessen zu kommentieren versage ich mir.

#5, #6 seht Euch mal im Ressourcenmonitor um. Bitteschön. :foto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Laufwerk-Kontingentierung

@ Alfred
Das erledigte @Ponderosa; dessen Antwort: "Datenträgerkontingentverwaltung aktivieren/deaktivieren". Plump, irgendwie
Das sollte nur ein Hinweis an @ Silver Server sein. Keine Hilfestellung an dich.
Meine Antwort an dich wäre " noch nie probiert " / " noch nie gebraucht " gewesen. Hab ich mir erspart.
Denn was nutzt es dir, wenn 1546 User dir " noch nie probiert " Antworten ?
 
AW: Laufwerk-Kontingentierung

Du schreibst in #7 einen ellenlangen unnötigen Beitrag, dafür findest du Zeit. Aber eine vernünftige Antwort in #4 bringst du nicht zustande.
 
AW: Laufwerk-Kontingentierung

Hallo Alfred,
es wäre wohl besser gewesen wenn du auf dein früheres Thema hier Kontingentierung hingewiesen oder dort gleich weitergemacht hättest. Die Kontingentverwaltung beschreibt Microsoft hier Kontingentverwaltung | Microsoft Docs eben nur für Windows Server aber darauf hatte dich auch schon @PeterK hingewiesen, dass dieses Feature eigentlich im Server-Bereich zu Anwendung kommt.

Alfred schrieb:
Soll ich versuchen 300 GB Daten auf eine meiner 280 GB SSD zu "pumpen", Parallel >1,5TB Daten auf (m)eine 1TB HDD?
Nein, aber du könntest es mal wie hier Windows 10 Speicherplatz beschränken | IT-Learner beschrieben testen. Achte bei deinem Test aber darauf, dass zumindest einer die Kontrolle über den gesamten Speicherplatz hat.

PS: @Henry E. hat beide Beiträge zusammengefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben