Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Lange Bootzeit von Windows Vista?

hm Mist... jemand ne Idee, warum solch ein Eintrag nach jedem Start registriert wird?
 
Anzeige
denk nach Junge, denk nach!!!!! XD ;) :D

hab grad bemerkt, dass ich an dem tag, an dem ich diese Fehlermeldung hatte, dass System komplett neuinstalliert hab.
hatte an diesem Tag Spybot und Antivir installiert.
und Net Framework 3.5 und Visual C++ 2008 hatte ich auch installiert.
Bei dir könnte es vielleicht, an einem dieser Programme liegen.
 
Hallo zusammen ;)
Mein Windows Vista Ultimate startet in ca 1:30 Minuten.
Installiert sind ca 100 GB an Programme / Tools / Spiele u.s.w.
und ich bin der Meinung das ist schnell genug ;)

mfg John Sinclair
 
hab grad bemerkt, dass ich an dem tag, an dem ich diese Fehlermeldung hatte, dass System komplett neuinstalliert hab.
hatte an diesem Tag Spybot und Antivir installiert.
und Net Framework 3.5 und Visual C++ 2008 hatte ich auch installiert.
Bei dir könnte es vielleicht, an einem dieser Programme liegen.

das einzige Programm was ich von denen hab ist Spybot... aber als ich das ncoh nciht hatte war das mit den EInträgen auch schon...

@ John Sinclair: Bei mir dauerts etwa doppelt so lang und ich habe nicht so viel Programme wie du^^
 
das einzige Programm was ich von denen hab ist Spybot... aber als ich das ncoh nciht hatte war das mit den EInträgen auch schon...

@ John Sinclair: Bei mir dauerts etwa doppelt so lang und ich habe nicht so viel Programme wie du^^

Ich weis ja nicht ob Du das Programm Defrag 10.0 von O&O hast,
aber ich habe mal meine Systemfestplatte defragmentiert
(Dateien ordnen nach häufigste Zugriffe)
und bin um weitere 30 Sekunden Bootzeit gesunken, liege jetzt bei
ca 50 Sekunden Bootzeit bei meiner Installation.

Desweiteren sind alle Dienste die mit dem Medien Center zu tun haben
deaktiviert:

Windows Media Center Extender-Dienst
Windows Media Center-Empfängerdienst
Windows Media Center-Planerdienst
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
Startprogramm für Windows Media Center

alle anderen Dienste habe ich auf Standard Werte gelassen.
Den Medien Center kann man dann natürlich nicht mehr benutzen,
jedenfalls nicht um TV Karten zu benutzen.

mfg John Sinclair
 
Dienstestart auf Prozessoren verteilen

Hallo zusammen,
der Start von VISTA lässt sich dadurch beinflussen bzw. beschleunigen, in dem die zu startenden Dienste nicht nur von einem Prozessorkern abgearbeitet wird, sondern auf die zur Verfügung stehenden, z.B. bei einem Quad Prozessor auf 4 verteilt wird.
Die Einstellung erfolgt mittels der msconfig.
Ich habe im beigefügten Dokument die Einstellung beschrieben.

fulli
 

Anhänge

  • Anzahl Prozessoren.doc
    88,5 KB · Aufrufe: 336
diese trick ist schon ziemlich alt.
ich glaub, seit dem ich das gemacht hab, is es bei mir langsam geworden.
 
Ehrlich gesagt, halte ich von diesem Trick nichts. Ich bemerke bei mir keinen Unterschied, andere schreiben von bis zu 20 Sekunden schnelleren Start, andere merken nichts. Ich versuche es mal wieder mit nur einem Kern.
 
Desweiteren sind alle Dienste die mit dem Medien Center zu tun haben
deaktiviert:

Windows Media Center Extender-Dienst
Windows Media Center-Empfängerdienst
Windows Media Center-Planerdienst
Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst
Startprogramm für Windows Media Center
mfg John Sinclair

Hallo John, hätte da mal ne Frage bezüglich Media Center Diensten. Ich brauche das Ding auch nicht & habe aber nur "Startprogramm für Windows Media Center" deaktiviert, die anderen vier auf Standard "Manuell". Hattest Du je Probleme bei Updates für Media Center? Bei mir steht eines in Windows Update an (KB 950126) und bin mir nicht sicher, ob vor dem Update sinnvoll wäre diese Dienste wieder zu aktivieren? Hatte in letzter Zeit chkdsk Fehler, von irgendeinem WinUpdate und bin auf der Fehlersuche.
Werde danach wohl auch alle Media Center Dienste deaktivieren.

Zum Thema sonst, ist es schwierig welche Dienste man deaktivieren kann. Zehn User, zehn Systeme, zehn Bedürfnisse und bei jedem der zehn Systeme können deaktivierte Dienste mehr schaden als nutzen.
Dennoch als gute Vista Dienste Übersicht:
http://www.drwindows.de/windows-tools/3385-pcwvistaservices.html
nicht unbedingt das Programm an sich, man kann damit auch die aktuelle Konfiguration sichern. Doch .html Dateien zeigen Standard Diensteinstellungen jeder Vista Version und beinhalten Links zu jedem Dienst im Detail.

Grüsse aus der Schweiz, Lou :)
 
Hallo John, hätte da mal ne Frage bezüglich Media Center Diensten. Ich brauche das Ding auch nicht & habe aber nur "Startprogramm für Windows Media Center" deaktiviert, die anderen vier auf Standard "Manuell". Hattest Du je Probleme bei Updates für Media Center? Bei mir steht eines in Windows Update an (KB 950126) und bin mir nicht sicher, ob vor dem Update sinnvoll wäre diese Dienste wieder zu aktivieren? Hatte in letzter Zeit chkdsk Fehler, von irgendeinem WinUpdate und bin auf der Fehlersuche.
Werde danach wohl auch alle Media Center Dienste deaktivieren.

Zum Thema sonst, ist es schwierig welche Dienste man deaktivieren kann. Zehn User, zehn Systeme, zehn Bedürfnisse und bei jedem der zehn Systeme können deaktivierte Dienste mehr schaden als nutzen.
Dennoch als gute Vista Dienste Übersicht:
http://www.drwindows.de/windows-tools/3385-pcwvistaservices.html
nicht unbedingt das Programm an sich, man kann damit auch die aktuelle Konfiguration sichern. Doch .html Dateien zeigen Standard Diensteinstellungen jeder Vista Version und beinhalten Links zu jedem Dienst im Detail.

Grüsse aus der Schweiz, Lou :)

Hallo,
Obwohl ich alle Dienste vom Medien Center deaktiviert habe,
habe ich noch nie Probleme bei den Updates gehabt.
Ich mache generell alle Updates auch die Optionalen.

mfg John Sinclair
 
@John Sinclair
(ist das der eine von "Die Zwei"?) :D
Danke & Gruss Lou :)
EDIT: das war wohl Brett Sinclair :cool: Gab mal ne Serie mit Roger Moore & Tony Curtis
P.S. hab mir mal Dein Quad Core System angeschaut... Hammer! :D
 
Hallo liebe Vista's
Das mit der Wartezeit ist ja immer so ein Thema.Kann sich jemand daran erinnern wie das mit dem Bundesliga Manager auf Amiga war,genauer beim Laden der Spielstände während einer Saison??Da haste mal locker ne halbe Stunde gewartet und wenn du Pech hattest, stürtzte es dann auch noch ab.
Ob 30 Sekunden oder 3 Minuten,ich finde es ausreichend wenn ich bedenke ,was in der kurzen Zeit, in der kleinen Kiste abläuft..
Bis die Tage svenone
 
Hallo liebe Vista's
Das mit der Wartezeit ist ja immer so ein Thema.Kann sich jemand daran erinnern wie das mit dem Bundesliga Manager auf Amiga war,genauer beim Laden der Spielstände während einer Saison??Da haste mal locker ne halbe Stunde gewartet und wenn du Pech hattest, stürtzte es dann auch noch ab.
Ob 30 Sekunden oder 3 Minuten,ich finde es ausreichend wenn ich bedenke ,was in der kurzen Zeit, in der kleinen Kiste abläuft..
Bis die Tage svenone

Vor allen Dingen startet man den Computer ja so oft ;)
Was ich nur nicht kapiere, über die lange Startzeiten von Windows,
da stören sich viele dran, aber die lade Zeiten von Games wie z.b.
Unreal Tournament 3, Crysis, Command and Conquer (Tiberium Wars / Kanes Rache, das stört keinem ;)

mfg John Sinclair
 
bei mir braucht Crysis nicht lange zum laden... unter ner halben Minute jedenfalls...
 
Anzeige
Oben