Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Laptop Vista SP2 läßt sich nicht installieren

ich kann den Vorschlag von Lou nur unterstützen
denn wenn ich so nachforsche besagt der Fehler eigentlich alles und nichts, eine klare Aussage wo er herkommt ist, wenigstens für mich, trotz intensiver Recherche nicht aus zu machen.
und voher DATEN sichern nicht vergessen
 
Anzeige
...SP2 endlich installiert, aber Vista hängt komplett

So. Hallo erstmal zusammen. Ich werde mich jetzt mal an diesen Thread hier anhängen (oder sollte ich einen neuen eröffnen?)

Habe die letzten drei Tage damit verbracht auf mein Vista Ultimate das besch... SP2 drauf zu bekommen. Vielleicht als Hinweis: Bei mir brachte ein neuschreiben des MBR (bootrec /fixmbr) die Lösung. (ganz einfach - wenn mans nur immer vorher wüsste). Vorher alles mögliche probiert. Nichts hat geholfen... Bei Schritt 3 von 3 hakte es jedesmal, dann habe ich irgendwann abgebrochen und im abgesicherten Modus gestartet ("normal" ging nichts weiter), das Update lief bis 100%... um dann umgehend alles rückgängig zu machen :) ... mit der Fehlermeldung, das es im SAFE_BOOT Mode nicht zu installieren sei.

Nun das Problem... MBR neu geschrieben, SP2 liess sich problemlos installieren... Notebook startet "normal".... nachdem dann der Desktop geladen ist, dauert es noch ca. 15-20 Sekunden, dann steht die Kiste... komplett! Keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, Maus geht noch, ansonsten reagiert er auf gar nix... und macht auch nichts. Im Abgesicherten Modus lässt er sich starten, hab dann mal alle Dienste die mit "verzögertem start" deaktiviert. Kein Erfolg.
Grafik, Sound und Chipsatztreiber - alte und neue Versionen benutzt.... Kein Erfolg. Werde auch aus der Ereignisanzeige nicht schlau.. Die mault nur über die RAS-Verbindungsverwaltung die nicht gestartet wurde, da sie von "Telefonie" abhängig ist (Telefonie-Dienst ist bei mir u.a. deaktiviert...)

ICH WEISS NICHT MEHR WEITER :cry:
...und ich hab keinen Ansatz mehr wo ich noch suchen soll. Hab jetzt wieder den Stand vor SP2 (Systemwiederherstellung).
Weiss jemand Rat? Wie bekomme ich vernünftig protokolliert wo und warum die Kiste stehen bleibt?



Noch zur Info, Vista ist erst ca. 14 Tage auf dem Notbook. Wenig Software bis jetzt installiert, keine Virenscanner, keine Firewall... das ganze Sicherheitscenter ist aus. SP2 war auf dem Notebook schon drauf und lief einwandfrei... bis ich den "Fehler" gemacht habe und "Doof7" installiert hab.
-> War deutlich (!) langsamer, mein Startmenü geht nicht wie ich es will (Design) und brauchte mehr RAM und als mein vernünftig konfiguriertes Vista.
Dachte mir dann, nachdem ein "rückgängig machen" des Windows7 nicht ging -> gute Möglichkeit mein Vista mal neu zu machen (nach 1 1/2 Jahren) :rolleyes:


Wäre dankbar für Eure Hilfe
Alex
 
Hallo lembi

Herzlich willkommen bei Dr.Windows :)
Noch zur Info, Vista ist erst ca. 14 Tage auf dem Notbook. Wenig Software bis jetzt installiert, keine Virenscanner, keine Firewall... das ganze Sicherheitscenter ist aus. SP2 war auf dem Notebook schon drauf und lief einwandfrei... bis ich den "Fehler" gemacht habe und "Doof7" installiert hab.
-> War deutlich (!) langsamer, mein Startmenü geht nicht wie ich es will (Design) und brauchte mehr RAM und als mein vernünftig konfiguriertes Vista.
Dachte mir dann, nachdem ein "rückgängig machen" des Windows7 nicht ging -> gute Möglichkeit mein Vista mal neu zu machen (nach 1 1/2 Jahren)
Da schreie ich schon das erste Mal... und immer fleißig Online gewesen :unsure:

...und wenn du Dich wieder einmal beruhigt hast Windows, Windows nennen kannst ,Doof7 zu Windows 7 wird... Dann aber auch nur dann können wir uns über eine wirklich saubere Neuinstallation unterhalten... :ROFLMAO:

LG
Lou ;)
 
nee nee, das System ist sauber! Ich schaff das seit 6 Jahren ohne Problem :)

Aber wenn Du willst. Nenne mir einen Scanner Deiner Wahl, den ich irgendwo download kann, dann poste ich Dir das Logfile dazu.
 
...aber weil man sich ja nie sicher sein soll :)

Log NAV_2009 (hab ich noch auf CD hier) - natürlich mit aktuellem DefinitionUpdate.

nav_scan.gif


2 Cookies... Dramatisches Ergebniss...
Daran liegts definitiv nicht. Ganz unbedarft in sachen Windows bin ich nicht!
Bin halt bisschen angefressen, weil ich unter anderem die ganze CBS.log durchgegangen bin... mit =0,0 Ergebniss,
da keiner der Fehler auch nur Ansatzweise (zumindest für mich) darauf hindeutet das ich nur "mal eben"
in 5 min. Zeit den MBR neu schreibe und dann klappt die installation ...
Nu iss es installiert... und bleibt ohne jeden (für mich) erkennbaren Fehler stehen. Jippieeehhhh... ich freu mich halt grad,
das ich dafür zweimal hintereinander nur 4 Stunden geschlafen hab :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex :)2
...ich hatte jetzt wirklich eine Weile um zu verstehen, wieso (nach Deinen Angaben) nach Vista neu installiert, es nötig ist den MBR zu bearbeiten um SP2 draufzukriegen :unsure:
Dann scheint noch (auch nach Deiner Aussage) CBS. log der Suche würdig zu sein, was ich verstehe, dass auf Deinem System Dateien (Systemdateien) defekt sind und sfc diese nicht reparieren konnte...

Der kürzeste Weg von A nach B, nach meiner Meinung:
Vorbereitend SP1 und 2 downloaden und auf einer anderen Partition abspeichern.
https://www.microsoft.com/downloads...6d-5ebb-413b-89c9-cb3d06d12674&DisplayLang=de
https://www.microsoft.com/downloads...D5-F907-4406-9012-A5C3199EA2B3&displaylang=de


Von Deiner Vista DVD neu starten und Vista neu installieren. Während der Installation unbedingt die Funktion bei Partition "formatieren" wählen.
Wenn dich dann Vista Jungfräulich anstrahlt, nicht anderes als der Reihe nach einmal die Service Packs installieren, am besten Offline.
Es braucht auch keine Vorbereitungstools, denn diese sind in diesen Versionen von SP bereits enthalten.
...und bitte lass die Finger vom MBR :ROFLMAO: ...hab es immer noch nicht kapiert :smokin

Gruß
Lou ;)
 
Tja der MBR. Ich vermute mal, das Windows7 dran gefummelt hat bei der Installation. Und nachdem ich bei der neuen Vista Insallation nur die Schnellformatierung(!) gemacht habe, erschien mir das noch als Möglichkeit (nachdem ich in einem anderen Board gelesen hatte das jemand seinen Linux Bootloader erst entfernen musste bevor er das SP2 installieren konnte. (hab zwar kein Linux... aber wohl nen MBR der dem SP2 nicht gefiel)

Das SP1 ist bei meiner Vista CD schon dabei... und das erste was ich gemacht hatte, nach der Neuinstallation waren alle Updates... und zwei meiner Börsenprogramme und das DellDock (sowas wie ne Taskbar). Mehr war nicht drauf und kam in der Zwischenzeit auch nicht drauf. Der Ärger ging erst los, als ich etwas später noch das SP2 machen wollte. (SP2 hab ich hier Lokal auf dem PC).

Was ich zwischendurch noch verändert hatte waren diverse Dienste abgeschaltet und Startkonfig verändert. Habe das aber alles wieder auf Windows Standard zurückgesetzt... auch ohne Erfolg.

Versuch jetzt mal noch alles andere an Treiben zu aktualisieren und dann nochmal zu probieren... vermute aber auch mit mäsigem Erfolg. Habe ich früher auch nie gemacht (nur eben Grafik, Sound, Chipsatz, WLAN)

SFC /Scannow liefert übrigends keine Fehler. Was hast Du da gemeint?
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)2
SFC /Scannow liefert übrigends keine Fehler. Was hast Du da gemeint?
Alex
Die Vermutung lag Nahe, denn wenn der sfc fehlschlägt, dann verweist er auf die CBS.log :D
Das Ganze liest sich sehr spannend, was du alles schon gemacht hast... :eek:
Doch nach meiner Vermutung, könnte durch das Rum Gebastel schon Einiges im Argen liegen, doch Du musst das für Dich beurteilen können...
Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
ich verfaul... es läuft.
Festplattentreiber und nochmal (!) SATA Treiber deinstalliert und wieder installiert... jetzt gehts... im Moment zumindest. :eek:

Hatte ja eigentlich auch vermutet, das ich was vermurxt hab.
Werd mal nacher berichten, wenn jetzt die restlichen Updates durch sind.
 
...hihihi... geht alles. Bin begeistert. Alles schnell wie eh und jeh :)
Prozessorlast im Leerlauf wieder zw. 0 und 3%... (drum wollt ich das SP2 haben - vorher 15-18%)
Speichernutzung bei 720MB (muss ich noch dran arbeiten) :)

Kann mir noch jemand sagen wie ich herausbekommen, was Vista beim Herunterfahren nach dem abmelden des Benutzers und schliessen der Progs und Dienste macht? Abmeldung bis zum Bildschirm "Herunterfahren..." dauert laut Log 7350ms... is also ok. Nur zeigt er mir dann danach 40-45 Sekunden das "Herunterfahren..." an.

Was tut er denn da? (Hatte ich vor der Neuinstallation des Vista so nicht - nur ca. 5-10 Sekunden). Ist jetzt zwar nicht Kriegsentscheidend, würde mich aber interessieren.



Danke @prinblac für die Mühe.
 
falls es noch jemand interessiert. habe für das 45-sekunden runterfahren-"problem" keine wirkliche lösung gefunden.
nachdem aber jetzt mal alles wieder insalliert ist, habe ich vorhin noch TuneUp2009 runtergeladen und laufen lassen...
komischerweise ist es jetzt wieder wie vorher... d.h. das "Herunterfahren..." ist nach 7-8 Seunden weg und die Kiste is aus....

interessant.... und ich habe keine ahnung warum...ob's am RegistryCleaner liegt?!


:)
 
Hallo,

hier wurde schon lange nichts mehr geschrieben.. deshalb fange ich jetzt wieder an *gg*

Also ich hab mir heute Final Fantasy XIV gekauft wollte es installieren und dann bringt mir das Spiel die meldung ich müsse SP2 installieren.
Gut, ich lade es runter und fange an es zu installieren, alles problemlos. Ladebalken voll, Windows wird heruntergefahren.. Windows fährt wieder hoch.

Schritt 0/3
Schritt 1/3
Schritt 2/3
Schritt 3/3

und 100 % .. kurze Wartezeit.

Service Pack konnte nicht installiert werden und wird zurückgesetzt.
So.. PC fährt sich wieder hoch und ich hab am Desktop folgende Fehlermeldung:

fehlero.jpg


E_FAIL(0x80004005)

Installiert habe ich Kaspersky AntiVirus. Dies aber deaktiviert beim Versuch.

Ich hab auch bereits versucht SP2 per Administrator auszuführen - kein Erfolg.

Auch SP1 bereits installiert die neuesten Windows Updates runtergeladen.

Leider verstehe ich viel Kauderwelsch hier nicht, deshalb muss ich nochmal fragen ob ihr nochmal für dumme erklären könntet, woran das liegt und wie ich das evtl beheben kann.

Achja ich habe Windows Home Premium 64

LG
 
Hallo Kiragilana

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Die Probleme nun SP2 für Vista zu installieren häufen sich.
Durch den Zeitraum der seit Erscheinen von SP2 bis heute, gibt es da Probleme die auf Vista SP1 Systemen, die mit allen Updates (Sicherheit und Fixes) aktualisiert sind, auftreten.

Meine Empfehlung lautet:
Kaspersky deinstallieren.
Dieses Update installieren:
http://www.drwindows.de/vista-updat...integritaetspruefung-fuer-windows-update.html

Und danach manuell das SP2 installieren:
https://www.microsoft.com/downloads...4A-55EC-4972-A0D7-B1A6FEDF51A7&displaylang=de

Gruß & viel Glück
Lou ;)
 
Danke für die Begrüßung!

Wenn ich aber versuche das Update zu installieren wo du mir den Link gegeben hast bekomm ich eine neue Fehlermeldung schon beim Start der Datei und zwar mit dem Fehlercode: 0x8007000d

:(
 
Hallo und willkommen in unserem Forum, Kiragilana :)

ich frage lieber sicherheitshalber noch mal nach
Kaspersky ist aber deinstalliert worden, bevor du die Integritätsprüfung installiert hast?
 
Danke :)

Habe eben gemerkt, war ein Fehler meinerseits.. hatte da noch etwas anderes am laufen *g* Ja, jetzt hat sich die Integritätsprüfung installiert.
Lade gerade SP2 runter.. manuell installieren bedeutet das installieren was ich jetzt hier runterlade? ODer verstehe ich da was falsch?

Greets
 
nein, nein das verstehst du richtig
du installierst ja nicht automatisch über WinUpdate, sondern "manuell" ;)

zum "was anderes am laufen"
du hast aber nicht zwei antiviren-Programme am start?
 
Nein, habe keine 2 Antiviren Programme. Nur Kaspersky.. oder sollte sagen.. hatte.

So ich hab das jetzt ausprobiert, hat aber leider gar nichts geholfen.. ist noch genauso wie vorher mit Fehlermeldung.


ich habe eben vom Support eine Nachricht bekommen:

Klicken Sie auf Start, und klicken Sie auf "Alle Programme > Zubehoer > Eingabeaufforderung"

Wichtig: Bei Windows Vista müssen Sie die Eingabeaufforderung im Administratormodus starten. Hierzu mit der rec

hten Maustaste auf das Programm Eingabeaufforderung klicken und im Kontextmenü den Befehl "Als Administrator ausführen" aufrufen.

In die Eingabeaufforderung geben Sie dann: sfc /scannow ein.
Wenn der Scan beendet ist und eventuell beschaedigte Dateien repariert wurden geben Sie bitte folgendes in Eingabeaufforderung ein: fsutil resource setautoreset true c:\

Anschliessend sollte die Meldung erscheinen: " Der Vorgang wurde erfolgreich beendet".

Starten Sie den PC neu und oeffnen Sie erneut wie oben beschrieben die Eingabeaufforderung.

Geben Sie bitte danach erst lodctr /R und wenn der Prozess beendet ist, chkdsk c: /r /f ein.

Falls Sie die Meldung erhalten, das der Vorgang nicht ausgefuehrt werden kann weil das Volumen von einen anderen Prozess verwendet wird, bestaetigen Sie die Abfrage mit J und druecken Sie Enter. Booten Sie Ihr System neu.

Warten Sie bis der Vorgang beendet wurde.

?

CheckSUR installieren:

Check for System Update Readiness Tool für Windows Vista und Windows Server 2008. Das "Systemupdate-Vorbereitungstool"

Wenn Sie eine 32 bit Version besitzen, laden Sie bitte dieses Tool herunter und speichern es auf dem Laufwerk " C ":

<http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=0435684b-8d12-4028-9cb0-b2903257f1fd>

Wenn Sie eine 64 bit Version besitzen, laden Sie bitte dieses Tool herunter und speichern es auf dem Laufwerk " C ":

<http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=b950e3b1-3267-41c2-8f10-1fe9a4bfa44d>

Clean Boot

Laden Sie sich das Service Pack 2 und Speichern es auf Ihrer Festplatte ab.

64 Bit

<http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=656c9d4a-55ec-4972-a0d7-b1a6fedf51a7>

32 Bit

<http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=A4DD31D5-F907-4406-9012-A5C3199EA2B3&displaylang=de>

Schritt 1: Starten des Systemkonfigurationsprogramms

Start -> "msconfig" eingeben -> enter drücken

Das Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm wird angezeigt.

Schritt 2: Konfigurieren der Optionen für einen benutzerdefinierten Systemstart

Klicken Sie im Dialogfeld Systemkonfigurationsprogramm auf die Registerkarte Allgemein, und klicken Sie dann auf Benutzerdefinierter Systemstart.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei SYSTEM.INI verarbeiten.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei WIN.INI verarbeiten.

Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemstartelemente laden.

Klicken Sie auf die Registerkarte Dienste.

Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Alle Microsoft-Dienste ausblenden.

Klicken Sie auf Alle deaktivieren, und klicken Sie anschließend auf OK.

Klicken Sie auf Neu starten, wenn Sie dazu aufgefordert werden, den Computer neu zu starten.

Installieren Sie nun das Service Pack 2 welches Sie herunter geladen haben, indem sie Rechts darauf klicken und "Als Administrator ausführen" wählen

MSHelper Tool

laden Sie bitte folgendes Tool herunter und speichern es auf dem Laufwerk " C ".

<http://download.mshelper.de/mshregs/winUpdRestore!v28.exe>

beachten Sie, dass es sich hierbei um kein offizielles Microsoft Produkt handelt.

Danach starten Sie bitte Ihren PC im " Abgesicherten Modus ", um in diesen zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Drücken Sie die Taste F8, während Ihr Computer hochfährt, wichtig ist das die Taste gedrückt wird bevor der Ladebalken von Windows erscheint.

Drücken Sie die Taste mehrmals schnell hintereinander, manchmal sind dazu auch mehrere Versuche nötig.

Wenn Sie die Taste im richtigen Moment gedrückt haben, erscheint ein Menü.

Hier wählen Sie " Abgesicherten Modus " und bestätigen mit Enter(Eingabetaste).

Hier werden nur die minimalen Dienste und Treiber geladen damit keine Konflikte entstehen, darum wird das Bild auf dem Monitor auch sehr grob erscheinen.

Nun suchen Sie sich das zuvor heruntergeladene Tool, und führen es bitte 2 x hinter einander aus.

Neuer Benutzer

Öffnen Sie bitte Ihr Startmenü, gehen dann auf "Systemsteuerung" - "Verwaltung" - "Computerverwaltung" - "Lokale Benutzer und Gruppen" - "Benutzer" klicken mit der rechten Maustaste in das Rechte Fenster auf "Neuer Benutzer".

Geben Sie dem Benutzer einen Namen, sowie ein Kennwort und Drücken auf "Erstellen".

Klicken Sie nun Rechts auf den neu erstellten Benutzer und wählen "Eigenschaften", nun den Reiter "Mitglied von", dann "Hinzufügen" und geben "Administratoren" ein und bestätigen mit "OK". Weiter unter dem Reiter "Mitglied von", entfernen Sie das Konto "Benutzer" indem Sie "Benutzer" markieren und "entfernen" wählen". Drücken Sie nun Ok und Starten den PC neu. Melden Sie sich nun, mit Ihrem aktuellen Konto ab und mit dem neu erstellten Konto an.

Versuchen Sie unter dem Neuen Benutzer das SP2 zu installieren.

vLite key löschen:

Falls Ihr Windowssystem mit Vlite installiert wurde kann es zu Problemen kommen.

"Service Pack-Installation kann nicht fortgesetzt werden. Eine oder mehrere für den Service Pack erforderliche Systemkomponenten fehlen",

gehen Sie wie folgt vor:

1. klicken Sie Start

2. in dem Suchfeld "regedit" eingeben und Enter drücken

3. zu "HKey Local Mashine\Software\" navigieren - ODER einfach "STRG"+"F" drücken und in das Suchfeld "vLite" eingeben

4. "vLite" anklicken und durch "Entf"/"Del" löschen

5. Computer neustarten und die Installation des Vista SP2 nochmals versuchen

Sollten die vorherigen Punkte Fehlschlagen, klicken Sie als letzte Lösungsmöglichkeit auf folgenden Link und führen die von Microsoft bereitgestellten Optionen aus.

<http://support.microsoft.com/kb/968279>

Ich hoffe Ihnen weitergeholfen zu haben und wuerde mich ueber ein Feedback freuen.

Mit freundlichen Gruessen



Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben