Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Lenovo G50-70 Display Störung nach Säuberung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gojohnnygo

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich brauche einfach mal Euren Rat:

Ich habe bei meinem Laptop den Bildschirm gesäubert. Dabei ist leider ein winziger Tropfen an den unteren Rand vom Bildschirm gelangt. Seitdem spinnt das Display die ersten 35-45 Minuten nach dem Einschalten (kalt). Es flackert, hat viele Streifen und man sieht praktisch nichts.

Ich habe mich bereits im Lenovo Forum erkundigt, Hilfe = 0. Die wollen nur schnell verkaufen.

Ich finde aktuell einfach kein für mich brauchbares, neues Gerät das für mich in Frage kommt. Bin absolut kein Fan der neuen Windowsversionen (habe noch Win7), möchte den Chinesen auch nicht erneut das Geld hinterher werfen und die werden auch wieder Ihren Spionagekrempel aufgespielt haben. Des Weiteren kann das ja wieder passieren. Während Covid habe ich das Gerät permanent und grosszügig desinfiziert und das war nie ein Problem.

Kann man den Laptop irgendwie richten? Er Läuft sonst tadellos und hat ein CD Laufwerk. Er war mit Eur 800 damals auch sehr teuer.

Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Seitdem spinnt das Display die ersten 35-45 Minuten nach dem Einschalten (kalt). Es flackert, hat viele Streifen und man sieht praktisch nichts.

Und danach läuft es stundenlang problemlos?

Ich finde aktuell einfach kein für mich brauchbares, neues Gerät das für mich in Frage kommt. Bin absolut kein Fan der neuen Windowsversionen (habe noch Win7)

Davon solltest du dich aber eh mal verabschieden. Das wird langsam echt ein wenig kritischer mit den ganzen Löchern und Lücken, die da mittlerweile drin stecken.

und die werden auch wieder Ihren Spionagekrempel aufgespielt haben

Wenn du das befürchtest, kannst du bei einem neuen Gerät die Vorinstallation von Windows ja löschen und das System sauber neu installieren.

Kann man den Laptop irgendwie richten? Er Läuft sonst tadellos und hat ein CD Laufwerk. Er war mit Eur 800 damals auch sehr teuer.

Grundsätzlich kann man das Display tauschen, falls es tatsächlich defekt sein sollte.
Wäre die Frage, ob du das selbst auseinander nehmen könntest.

Letztlich muss man sehen, dass das Gerät 10 Jahre alt ist und es sich generell nicht lohnt, da noch Geld für Reparaturen auszugeben. Ein Displaypanel wird vermutlich zwischen 80 und 120 EUR kosten. Das würde ich in so ein Gerät nicht mehr investieren.
 
Und danach läuft es stundenlang problemlos?

Absolut! Bis ich das Gerät für ein paar Stunden ausmache. Mache ich es direkt nach 30min wieder an, läuft er problemlos :)

Davon solltest du dich aber eh mal verabschieden. Das wird langsam echt ein wenig kritischer mit den ganzen Löchern und Lücken, die da mittlerweile drin stecken.

Was empfehlst Du mir für ein System wenn ich mich gerne am Win7 orientiere? Hatte mal nach Linux geschaut aber das ist nicht so mein Ding :(

Mache nichts wildes mit dem Gerät. Höchstens Emails, Textbearbeitung etc.

Wenn du das befürchtest, kannst du bei einem neuen Gerät die Vorinstallation von Windows ja löschen und das System sauber neu installieren.

Hatte ich beim jetzigen so gemacht ;)

Grundsätzlich kann man das Display tauschen, falls es tatsächlich defekt sein sollte.
Wäre die Frage, ob du das selbst auseinander nehmen könntest.

Die Plastikumrandung hatte ich schon ab. Beim Rest müsste man sehen.

Letztlich muss man sehen, dass das Gerät 10 Jahre alt ist und es sich generell nicht lohnt, da noch Geld für Reparaturen auszugeben.

Es wird im Juni 9 Jahre alt :)

Ein Displaypanel wird vermutlich zwischen 80 und 120 EUR kosten. Das würde ich in so ein Gerät nicht mehr investieren.

Als Arbeitscomputer habe ich einen Lenovo V15 G2. Ist ganz "ok". Hat aber kein CD Laufwerk. Will aber eigentlich keinen chinesischen Hersteller mehr. War damals mit Lenovo eine Notsituation weil es mein Toshiba Notebook nach weniger als 4 Jahren gefetzt hat. So wird es wieder kommen. Kann man bei diesen Notebooks problemlos ein Downgrade machen? Ich hatte im Netz gelesen, dass die Hersteller jetzt wollen, dass man die Software dafür über einen Store installiert und man damit nicht mehr die freie Wahl hat (z.B. für Open Office)

Gibt es denn gar nichts aus Europa? Habe gelesen, dass Thompson in Frankreich zusammenbaut aber die Kundenrezensionen zu den Notebooks sind nicht ganz so top. Die anderen Hersteller werden auch alle in China herstellen also denke ich, dass der Hersteller fast egal ist oder wie sehr ihr das?

Auf der anderen Seite, bin ich schon positiv überrascht, dass das Lenovo Notebook 9 Jahre gehalten hat ;) Das spricht eigentlich fast schon für die Marke. (ich nutze es jedoch nur Abends für ein paar Stunden und mal am WE) und auch erst seit Covid. Vorher war ich nie zu Hause und das Notebook lag in der Tasche.

PS.: danke für Deinen Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lese ich das richtig? Du hast Angst, das dir jeder Geheimdienst über die Schulter schaut (insbesondere die Chinesischen) und verwendest Windows 7!
Bist du sicher, das du dafür hier das richtige Forum gefunden hast?

Dein Monitor - wenn das ein Wasserschaden wäre, Akku raus und bei 50° und Umluft 2 Stunden in den Backofen. Läuft das wieder - gut. Läuft nicht - …

Übrigens, die Geheimdienste lesen hier mit. Die wissen jetzt, was du vorhast.
Toi , toi , toi ! Hoffentlich geht das gut für dich aus.
 
Absolut! Bis ich das Gerät für ein paar Stunden ausmache. Mache ich es direkt nach 30min wieder an, läuft er problemlos :)

Da wird dann wie vermutet nur ein Panel-Tausch helfen.

Was empfehlst Du mir für ein System wenn ich mich gerne am Win7 orientiere?

Windows 10. Zumindest bis Oktober 2025.

Die Plastikumrandung hatte ich schon ab. Beim Rest müsste man sehen.

Von Lenovo gibt es ja zum Glück ausführliche Handbücher.
G5080 HMM (lenovo.com)

Demnach sind das genau vier Schrauben, mit denen das Panel befestigt ist. Im Handbuch finden sich auch die zwei Display-Modelle, die verbaut wurden.

Ein kurzer Blick auf eBay: Display ist lieferbar, allerdings hab ich nur Händler in UK gefunden. Als Beispiel:
15.6" COMPATIBLE HD LED 30pin SCREEN AU OPTRONICS B156XTN04.0 4A LAPTOP DISPLAY | eBay

Sind dann gut 50 EUR inkl. Versand. Kann man überlegen, wenn du wirklich am Gerät hängst.

Als Arbeitscomputer habe ich einen Lenovo V15 G2. Ist ganz "ok".

Die Consumer-Geräte sind alle nur so "ok". Wenn man bei Lenovo ernsthafte Geräte haben will, sollte "ThinkPad" drauf stehen. Kann man ansonsten auch gut gebraucht kaufen, da viele Firmen die Geräte mittlerweile leasen. Ein drei Jahre altes ThinkPad aus zweiter Hand würde ich jedem neuen Consumer-Gerät vorziehen.

Kann man bei diesen Notebooks problemlos ein Downgrade machen?

Worauf? Windows 7? Nein. Auf Windows 10 vielleicht, aber da ist halt auch nächstes Jahr Supportende. Das wäre also auch nur eine Übergangszeit.

Ich hatte im Netz gelesen, dass die Hersteller jetzt wollen, dass man die Software dafür über einen Store installiert und man damit nicht mehr die freie Wahl hat (z.B. für Open Office)

Auf manchen PCs wird Windows 10 oder 11 im S-Modus ausgeliefert, bei dem man nur aus dem Store Apps installieren kann. Den S-Modus kann man verlassen, dann kann man alles installieren.

Gibt es denn gar nichts aus Europa? Habe gelesen, dass Thompson in Frankreich zusammenbaut aber die Kundenrezensionen zu den Notebooks sind nicht ganz so top. Die anderen Hersteller werden auch alle in China herstellen also denke ich, dass der Hersteller fast egal ist oder wie sehr ihr das?

Es gibt ein paar kleinere Läden, die in Europa die Geräte zusammenbauen. Aber an sich gibt es keine wirkliche Fertigung von Notebooks hier. Am Ende verbauen die alle Komponenten aus China.

Wenn du vernünftige Geräte haben willst, mach einen Bogen um Nonames und die typischen Consumer-Geräte aus dem Discounter oder Technikmarkt.
Lenovo, DELL, HP, bauen alle gute Business-Geräte - aber halt in der preissensitiven Consumer-Klasse auch großen Schrott.
 
@IngoBingo : Vielen, herzlichen Dank für Deine ausführlichen Tipps und die Beratung! Du hast mir wirklich weitergeholfen! Das Win Upgrade steht bei mir schon länger an, aber ich habe es einfach nicht dazu geschafft. Ein Bekannter hatte mir damals sehr von Win10 abgeraten - er macht das beruflich - Spionage sagte er. Ist das beseitigt worden?

Dann würde ich versuchen auf Win10 upzugraden wenn das möglich ist.

Kennt jemand von Euch "Bleu Jour"? Die bauen Ihre PCs angeblich in Frankreich und bieten einen rein europäischen Desktop an. Wäre vielleicht interessant.

Die ThinkPads kosten irgendwie alle ab Eur 700. Das finde ich ziemlich viel. Wie hatten diese auf der Arbeit aber schon nach 1/2 Jahren hatten die ziemliche Probleme.

Ich kenne einen Laden der diese Business-Geräte verkauft. Ein Kumpel hat sein Notebook daher und kaum war die Garantie um (ein Jahr) war es hinüber. Ich schaue mal ;)
 
Ein Bekannter hatte mir damals sehr von Win10 abgeraten - er macht das beruflich - Spionage sagte er. Ist das beseitigt worden?

Wenn für dich jede Verbindung zwischen dem Betriebssystem und dessen Hersteller "Spionage" ist, dann nein.

Du darfst dann aber im Prinzip keinerlei Hard- und Software mehr verwenden, da jegliche Hersteller heute Software auf Basis von Telemetriedaten entwickeln, Daten aus dem Internet laden und vieles mehr.


Dann würde ich versuchen auf Win10 upzugraden wenn das möglich ist.

Nur halt nicht mehr kostenlos. Da darfst du dich bei deinem Bekannten bedanken. Es wäre lange Zeit problemlos kostenlos möglich gewesen.

Kennt jemand von Euch "Bleu Jour"? Die bauen Ihre PCs angeblich in Frankreich und bieten einen rein europäischen Desktop an. Wäre vielleicht interessant.

Nie von gehört. Passt aber jetzt nicht ganz in dein Preis-Niveau, wenn du 700 EUR für ein Business-Notebook als teuer empfindest.

Wie hatten diese auf der Arbeit aber schon nach 1/2 Jahren hatten die ziemliche Probleme.

Aha. Wir haben davon ein paar tausend Stück und recht wenig Probleme.
 
Für einen Chinamist schon ;) Da ist mir selbst ein Euro zu teuer :p Mag' die Chinesen überhaupt nicht.


Preis stimmt für das Teil aber ich brauche eher einen Laptop da ich nur ein Zimmer habe und der ist einfacher wegzuräumen :) Leider kenne ich niemanden, der so was gekauft hat um eine Meinung zu hören.
Aha. Wir haben davon ein paar tausend Stück und recht wenig Probleme.
gibt es einen von diesen tollen Notebooks günstig anzugeben? ;)
 
Es gibt Reseller von Barebones von Clevo(Taiwan) und Tongfang(China) wie Bestware mit den Marken XMG für Gaming und Schenker für Office/Workstation. Das ist dann schon ein bissel deutsch.

Wenn das Display vom Putzen kaputt ging, dann durch zu viel Druck oder Wasser statt Reiniger. Der verdunstet bevor es Korrosion gibt oder er durch Verunreinigung leitfähig wird und nen Kurzen erzeugt oder dafür sorgt, daß sich statt Rost Grünspan bildet.
Unter dem Panel ist ne Platine mit dem Controller und Backlight und auch mit Wasser gehört schon Pech dazu, wenn die gleich auf Anhieb was abkriegt.
 
Hi, also es war "Streifenfrei" (kein Wasser) und ich habe extrem aufgepasst. Dann war es wirklich Pech :p

Auf dem Ebay Link stand "Pixelfehler" also weiss ich grad' nicht was ich mache. Mein Display hat ja keine.

Die Platine wird extra von dem Display sein, nehme ich mal an also wird es nichts bringen das Display zu tauschen!?
 
Doch. Paneltausch.
"Streifenfrei" ist doch Glasreiniger? Würd ich auch nicht nehmen, weil der Frontpolarisator/Entspiegelung aus Plastikfolie ist, darum TFT-Reiniger oder Kunstoffreiniger, der schlechter wirken dürfte, aber noch harmloser ist.

Panel werden heute zunehmend geklebt statt verschraubt, aber bei nem älteren Notebook sollte das noch nicht sein. Das macht es nämlich nicht einfacher.
 
Hey, mit Panel meinst Du Display, richtig? ;)

Wenn für dich jede Verbindung zwischen dem Betriebssystem und dessen Hersteller "Spionage" ist, dann nein.

Du darfst dann aber im Prinzip keinerlei Hard- und Software mehr verwenden, da jegliche Hersteller heute Software auf Basis von Telemetriedaten entwickeln, Daten aus dem Internet laden und vieles mehr.




Nur halt nicht mehr kostenlos. Da darfst du dich bei deinem Bekannten bedanken. Es wäre lange Zeit problemlos kostenlos möglich gewesen.



Nie von gehört. Passt aber jetzt nicht ganz in dein Preis-Niveau, wenn du 700 EUR für ein Business-Notebook als teuer empfindest.



Aha. Wir haben davon ein paar tausend Stück und recht wenig Probleme.
Hi, also ich versuche mich da grad' einzulesen aber welchen Risiken bin ich konkret als Win7 User ausgesetzt? Es ist immer die Rede von grossen Unternehmen und ich habe alle meine Files auf einer externen Festplatte die nie im Netz ist. Meine Internetaktivität wird von google, fb und co permanent durch Cookies mitgeschnitten also weiss eh die halbe Welt Bescheid.
 
Im Übrigen wird der Kubb Blue Day vielleicht in Frankreich zusammen geklatscht, aber das Board wird auch in China (oder Taiwan) gefertigt, es gibt kaum mehr Elektrotechnik, die in Europa gefertigt wird. Auch deine Lenovo Platine wird irgendwo im Osten gefertigt.

Zudem von dir verwendeten Betriebssystem brauche ich auch kaum was zu sagen, es gibt so gut wie keinen Aktiven Antivirenschutz mehr, was noch wichtiger wäre. Außer, dass es schon keine Security Updates mehr gibt.

Zum eigentlichen Problem, mit dem Panel, ich würde das mal Ausbauen und Richtig Trockenlegen, Alkohol ist zu Wasser ein Großer unterschied.
 
Hi, also ich versuche mich da grad' einzulesen aber welchen Risiken bin ich konkret als Win7 User ausgesetzt?
Denen, dass in Windows 7 schon seit Jahren keinerlei Sicherheitslücken mehr geschlossen werden und diese Lücken von keinem Virenscanner der Welt überwacht werden können. Denn diese Lücken lassen sich mit ganz normalen, aber trickreich gestalteten, Systemaufrufen ausnutzen, um Systemrechte zu erlangen. Und das unterbindet kein einziger Virenwächter.

Deine Spionageparanoia und der zugehörige Rat Deines "er macht das ja beruflich" Bekannten hat Dich also bei einem System bleiben lassen, das Dich weit mehr gefährdet, als es Windows 10 je tun würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben