Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Lenovo G50-70 Display Störung nach Säuberung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fühle mich von Windows 10 als auch Windows 11 weniger Ausspioniert, als mit einem hoffnungslos veralteten Betriebssystem ohne Virenscanner. Im Übrigen kam mit Windows 7 erstmals die Telemetrie ins Betriebssystem, da würde ich an deiner Stelle eher zu XP Downgraden, das war nämlich das letzte Betriebssystem ohne Telemetrie, da kannst du sicher sein, dass Microsoft dir irgendwo auf die Dokumente schaut.
Die Gefahr bleibt aber ein Teil eines Botnetzes zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hi, also ich versuche mich da grad' einzulesen aber welchen Risiken bin ich konkret als Win7 User ausgesetzt?

Es gab in den letzten Jahren mehrere kritische Sicherheitslücken z.B. in der Font-Engine oder in verschiedenen Bibliotheken zur Bildanzeige. Du öffnest also eine Webseite, irgendein Werbebanner lädt einen Webfont von einem dubiosen Server und schon gehört das System nicht mehr dir.

Dein System wird dann Mitglied von Botnetzen, schürft Crypt-Currency, greift mit tausenden anderen Zombies gemeinsam irgendwelche Systeme an und all deine Passwörter landen natürlich auch bei den Kriminellen.

Und vielleicht, wenn du ganz viel Glück hast, dann verschlüsselt man dir irgendwann die Kiste samt den Daten auf der externen Platte. Ab dann weißt du immerhin, dass dein System nicht mehr dir gehört. Hast du Pech, kommt irgendwann Post von der Staatsanwaltschaft, Stichwort "Mitstörerhaftung", wenn deine IP bei einem DDoS Angriff irgendwo geloggt wird.

Ist das alles wahrscheinlich? Es ist zumindest alles problemlos möglich und auch schon passiert. Ob es dich trifft? Ist halt ein wenig "russisches Roulette". Ich würde das Risiko nicht eingehen, nur um an irgendeiner veralteten Software hängenbleiben zu können.
 
Danke Euch allen! Jetzt habe ich's gerafft!

Bin aktiv beim umdenken. Das wird jetzt alles schnell geändert.

Wie steht mein aktueller Rechner im Vergleich zum Lenovo ThinkPad? Das gab es damals ja noch nicht. Selbe Höhe oder sind die ThinkPads besser?

Kann jemand eine Firma konkret empfehlen die diese Business Laptops verkauft?

Externe Festplatte ist/ war nie im Netz als der Rechner am Internet war und es befinden sich keinerlei Dateien auf dem Rechner.

OK. Wo bekomme ich - möglichst schnell - so ein Win7 für die Zwischenzeit her, bitte? Kann man das nirgens mehr kostenlos downloaden? Also für ein Jahr will ich es echt nicht kaufen.





Im Übrigen wird der Kubb Blue Day vielleicht in Frankreich zusammen geklatscht, aber das Board wird auch in China (oder Taiwan) gefertigt, es gibt kaum mehr Elektrotechnik, die in Europa gefertigt wird. Auch deine Lenovo Platine wird irgendwo im Osten gefertigt.
...
Das Motherboard wird definitiv in der EU hergestellt. Ich möchte solche Unternehmen auch direkt unterstützen denn es ist wichtig, von China weniger abhängig zu sein.

In Bezug zum Trockenlegen, das ist ja schon im Nov passiert. Da wird nichts mehr trocken zu legen sein :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Motherboard wird definitiv in der EU hergestellt.

ganz sicher nicht

vor 20 Jahren hat Siemens in der EU Platinen hergestellt und Fujitsu Siemens produzierte & entwickelte Mainboards in Augsburg, aber das lange her und Schnee von gestern

China und vor allem Taiwan sind die Halbleiter Lieferanten der Welt und dann kommt irgendwann mal die USA und das wars
 
Manche Displays haben ne Gummilippe im Bezel, die das Innere vor Nässe schützt. Sonst zieht der Spalt das ein wie ein Schwamm.
Die Bezel gehen auch beim Paneltausch gern kaputt und sind ein Hauptgrund für Display Bleeding durch ungleichen und zu starken Andruck. Das läßt sich wiederum begrenzen indem man die Dichtung wegläßt. Ohne jemals nen Monitor oder Notebook-Display zerlegt zu haben konnte ich so ne beim Putzen beruhigende Dichtung auch bloß bei meinem allerersten TFT eindeutig ausmachen.

Beim Reinigen aber immer eher geklotzt als gekleckert mit TFT Reiniger, aber aufs Tuch und nie direkt aufs Display und nie was passiert.
 
Wie steht mein aktueller Rechner im Vergleich zum Lenovo ThinkPad? Das gab es damals ja noch nicht.

Die Marke gibts seit 1992. ;)

Selbe Höhe oder sind die ThinkPads besser?

Qualitativ liegen da teils Welten dazwischen. Während man bei den Consumer-Geräten wabbelige Plastikgehäuse mit mäßigen Tastaturen bekommt, ist bei den ThinkPads je nach Serie das schon deutlich stabiler, die Eingabegeräte sind auf einem sehr hohen Niveau.
Man bekommt halt keine typischen Gamer-Geräte, d.h. keine Spielegrafik oder ähnliches, weil die Kunden das nicht nachfragen.

Kann jemand eine Firma konkret empfehlen die diese Business Laptops verkauft?


oder auch


Schau in Richtung T- oder L-Serie für die typischen Allround-Geräte.
Alternativ X-Serie, wenn es klein sein soll oder P-Serie, das ist dann die Workstation-Serie. Die E-Serie sind die Einsteiger-Geräte, das ist dann schon fast wieder ein wenig wie bei den Consumern.
 
OT:
Thinkpads waren und sind noch immer die Top-Geräte. Die T-Serie ist sehr angenehm für Bastler, Aufrüster und Schrauber. Von der L-Serie rate ich dringend ab. Hier habe ich einmal ein Display getauscht - nie wieder! Bei mir läuft noch ein W530 mit dedizierter Grafikkarte und 3K-Display. Gebraucht erworben - Zustand wie neu.
Das Sahnehäubchen wäre natürlich ein P70/71 mit 17 Zoll und 4K-Display. Doch die Dinger sind sehr dünn gesät und kosten daher noch entsprechend.
 
P-Klasse für über 3000 hat schon das mobile Gegenstück zu ner Desktop-GraKa, aber nicht vergleichbar mit nem gleich teuren Gaming-Notebook...
(Dafür könnte es ne NVIDIA Quadro mit Profi-Treibern für Profi-Software sein)
 
Thinkpads waren und sind noch immer die Top-Geräte. Die T-Serie ist sehr angenehm für Bastler, Aufrüster und Schrauber. Von der L-Serie rate ich dringend ab. Hier habe ich einmal ein Display getauscht - nie wieder!

Der grundsätzliche Aufbau der beiden Serien ist normalerweise ähnlich, insofern kann ich das so aus langjähriger Erfahrung mit hunderten Geräten nicht nachvollziehen.

Wo die T-Serie gummierte Oberflächen verwendet, ist es bei der L-Serie halt entsprechend normaler Kunststoff und wo die T-Serie manchmal ein paar Millimeter flacher ist, ist die L-Serie halt evtl. etwas dicker. Aber dass sich jetzt generell L-Serie Modelle schlechter reparieren lassen, stimmt nicht.
 
Gummi oder Softlack gibt es bei der L-Serie auf dem Palmrest. Etwas Gleichartiges hatte ich aber noch nie und mich deswegen noch nicht getraut, dem blöden Intel-Aufkleber dort mit etwas mehr Nachdruck zuleibe zu rücken.
Der Gummi wird meist nach Jahren klebrig, wo er nicht abgescheuert ist, wie meist außen an den Ecken, wo bei mir zum Glück alles sauber ist.

Bei HP oder Dell gibt es glaub Business-Serien aus unbeschichtetem Alu oder Magnesium, mit Pech aber bloß Kunststoff mit Metallic-Lack, das ist auch ganz mies.
 
Hi, also nachdem ich 2 meiner freien Tage dran verbracht habe, habe ich jetzt Win10. Wenn man zig Gateways installiert und Tutorials schaut bekommt man es doch noch "gratis". Also man zahlt mit seinen Daten, gratis gibts von diesen Geiern nichts. Eigentlich sollten die User Geld bekommen die diesen Scheiss installieren.

Das System ist die absolute Katastrophe. Dachte ich mir schon. Voll mit nervenden Applikationen und Werbung und was interessiert mich die scheinende Sonne und die Ampel in der Barre unten??? Das sehe ich auch wenn ich aus dem Fenster schaue ;) Und was ist meetnow und der ganze andere Mist den keiner braucht? Woher kommt Skype auf einmal?? Ist also eine Zwischenlösung bis ich weiss welches Linux ich nehmen :)

Oder kann man den Krempel irgendwie deaktivieren?

Des weiteren bekomme ich Notifications zur Win Aktivierung und das System hat meine USB Ports deaktiviert weil sie angeblich nicht mit Win10 kompatibel sind.

Ist also für Leute die sich langweilen und erinnert mich an neue Autos mit denen man auch erst zum Kodierer fahren muss weil das Licht nicht ausgeht :p ... alles was ich eigentlich nicht will.
 
Eigentlich sollten die User Geld bekommen die diesen Scheiss installieren.
Musst du doch nicht, keiner hat dich dazu gezwungen.

Du sollst nur ein Betriebssystem verwenden, was auf der Höhe der Zeit ist und was dich als auch deine Nachbarn vor unliebsamen Begegnungen schützt. Im Übrigen musstest du dich auch irgendwann mal auf Windows einlassen, als du mit einem PC begonnen hast, so ist das auch mit Linux.
Ich habe Linux auch jahrelang nur als Unterstützung zu Windows verwendet, wenn gar nichts mehr ging, wenn man für einen bestimmten Zeitraum den Schwanz zu Windows kappt, fühlt sich Linux als ein wunderbar funktionieren Betriebssystem an.
 
so und jetzt? :)
 

Anhänge

  • fuckthis.png
    fuckthis.png
    26,3 KB · Aufrufe: 29
Hi, also nachdem ich 2 meiner freien Tage dran verbracht habe, habe ich jetzt Win10. Wenn man zig Gateways installiert und Tutorials schaut bekommt man es doch noch "gratis".

Wie du ja später bemerkst, ist das falsch. Du kannst ein Windows 10 oder 11 problemlos einfach so installieren. Du brauchst aber zur Aktivierung natürlich eine gültige Lizenz.

Oder kann man den Krempel irgendwie deaktivieren?

Rechtsklick auf die ungewünschten Apps und deinstallieren?

Mit manchen Dingen muss man sich auch einfach mal etwas beschäftigen. Vieles ist schon sinnvoll, aber du scheinst ja eher nach dem "alles was neu ist, ist grundsätzlich Mist" vorzugehen. Wenn man von vornherein alles negativ sieht, dann ist es klar, dass es am Ende auch alles schlecht läuft. Das liegt dann aber eher nicht an der Software.
 
Hi, ich habe zwei gültige gekaufte Win7 Lizenzen die ich bei der Registrierung versucht habe aber sie funktionieren leider nicht.

Der Lenovo Laptop hatte Win8 aber ich habe keine Ahnung wo die Lizenz ist. Kann sein dass ich sie entsorgt habe da ja keine CD mitgeliefert wurde.

Man kann die Programme nur deinstallieren wenn Win registriert ist.
 
Hi, ich habe zwei gültige gekaufte Win7 Lizenzen die ich bei der Registrierung versucht habe aber sie funktionieren leider nicht.

Ja, was ich schon in #12 schrieb: da hättest du dann doch etwas früher ankommen müssen.
Ein kostenloses Upgrade von 7 oder 8.x auf 10/11 gibt es nicht mehr.

Der Lenovo Laptop hatte Win8

Was dir auch nichts hilft.

Man kann die Programme nur deinstallieren wenn Win registriert ist.

Na ohne Aktivierung kann man eh nicht so richtig viel damit machen. Wie schon mehrfach im Thread gesagt, du brauchst eine kostenpflichtige Windows 10 Lizenz. Bis vor einigen Monaten wäre es noch mit Windows 7 oder 8 Keys gegangen, aber das hat Microsoft nun abgedreht, nachdem sie die Aktion an sich schon vor diversen Jahren offiziell beendet hatten.
 
Message received.

"Wie schon mehrfach im Thread gesagt, du brauchst eine kostenpflichtige Windows 10 Lizenz." Da habe ich den Zusammenhang nicht gesehen.

Edit by Mod
XXXXXXXXXXXXX
sind das.

dann weiss ich nicht was ich jetzt mache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso Betrüger?
Du hast dich einfach nur zu lange auf dem Windows 7 ausgeruht, ohne weiter darüber nachzudenken!

Vor Windows 10 hast du auch ein Windows kaufen müssen, entweder als Zugabe zu einem neu erworbenen PC auf dem Windows vorinstalliert war oder als eigenständige Lizenz. Das Microsoft das Upgrade von Windows 7/8 auf 10 oder 11 umsonst ermöglicht hat, ist eine nette Geste gewesen.

Wo ist da der Betrug?
 
Hi,



also ich muss ehrlich sagen, voher, unter Win7 hatte ich einen Computer der funktionierte.



Jetzt habe ich ein unvollständiges Win10, der Computer ist derart langsam dass ich fast gar nichts mehr machen kann.



Ich habe ein Linux Magazin mit Installations CD gekauft, was nicht funktioniert. Eine Iso Datei von Linux habe ich von der Webseite auf einen USB Stick geladen und CD gebrannt, der Computer lädt beide nicht obwohl ich im Bios alles beachtet habe.



Ich wusste schon, warum ich das alte System beibehalten habe denn jetzt habe ich seit einer Woche gar nichts mehr und ich brauche das Gerät dringend und das ist milde ausgedrückt :(



Warum das Linux derart kompliziert ist, ich weiss es nicht.



Ich bin kurz vor dem Nervenzusammenbruch mit dem Krempel (ich mache das nicht beruflich!!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben