Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Media-Programm reißt alle Formate an sich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

klaas46

treuer Stammgast
Vor längerer Zeit habe ich den UniConverter von Wondershare gekauft. Im Prinzip bin ich mit dem Konverter sehr zufrieden. Aber mit jedem Update reißt dieses Programm dann alle rund 40 oder 50 Medienformate (z.B. flv, mp4, mts) an sich und stellt sie ungefragt auf den eigenen UniPlayer um.

Das kann ich dann über "System, Apps, Media Player Classic" je Datei je User wieder zurückstellen. Zwar bietet der MPC die Option, alle Medianformate zu übernehmen, wenn man das aktiviert, verweigert er das und verweist auf "System, Apps".

Gibt es eine Möglichkeit, dieses ungefragte Übernehmen von Dateiformaten zu verhindern? Oder eine Möglichkeit, solche Umstellungen pauschal wieder rückgängig zu machen?

Klaaas
 
Anzeige
Hallo
Ich glaube da hast du Pech. Wenn die das so in ihre Installationsroutine eingebaut haben.
Das Programm hat auch keine guten Kritiken bekommen. Und die Firma liegt in China.
 
Hallo @klaas46,

du könntest dir die Registry-Einträge exportieren lassen und wenn UniConverter wieder die Macht an sich reißt, die Einträge wieder importieren.

- "Regedit" als Admin öffnen
- nach "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts" navigieren
- das Format, auf das UniConverter Einfluss hat, mit Rechtsklick exportieren
1689163993880.png


- nach einem Update von Uniconverter, kannst du die REG-Datei wieder importieren. (Import geht einfach per Doppelklick)

Danach muss der Rechner neugestartet werden (oder im Fall von HKEY_CURRENT_USER reicht es auch aus den Explorer im Taskmanager neuzustarten)

TIPP: Den Inhalt einer REG-Datei kann man mit einem Editor (Notepad) anzeigen lassen, kopieren und in eine einzige REG-Datei zusammenführen.
 
Aber mit jedem Update reißt dieses Programm dann alle rund 40 oder 50 Medienformate (z.B. flv, mp4, mts) an sich und stellt sie ungefragt auf den eigenen UniPlayer um.
... dann deaktiviere die Updatefunktion von diesem Programm.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses ungefragte Übernehmen von Dateiformaten zu verhindern?
... ja, das Programm deinstallieren, ansonsten nicht.
Oder eine Möglichkeit, solche Umstellungen pauschal wieder rückgängig zu machen?
... nur für alle Verknüpfungen mit Standardanwendungen möglich.

vmware001.jpg
 
Danke für die Antworten und Empfehlungen. Zusatzfrage: Wenn ich die Registry wie in #3 empfohlen vorher sichere, um sie nach dem Update wieder einzuspielen, dann muss ich das vermutlich je User machen? Sorry für diese Frage, aber die Registry ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Klaas
 
Wenn das Programm da keinerlei Optionen bietet beim Setup und das dann jedes Mal noch beim Update durchzieht, dann ist es Rotz. Weil sich in dem Sektor nicht viel verändert, würde ich einfach nur selten und manuell updaten wenn mir das Proggi ansonsten gefällt.
 
Wenn ich die Registry wie in #3 empfohlen vorher sichere, um sie nach dem Update wieder einzuspielen, dann muss ich das vermutlich je User machen?
Gibt es denn mehrere Windows-Benutzer an dem PC? Der von @Shurik empfohlene Registrypfad bezieht sich auf HKCU, also den aktuell angemeldeten Benutzer. Die exportierte Regdatei lässt sich aber auch von anderen angemeldeten Usern ausführen, die Einstellungen werden dann in das jeweils angemeldete Profil übernommen. Kurzfassung: Nur 1x exportieren, aber mehrfach (pro User) importieren.
 
Ich habe mir mal den UniConverter in einer Testumgebung installiert. Tatsächlich hat man während der Installation nicht viel an Auswahlmöglichkeiten.

In den Einstellungen kann man auch das automatische Updaten nicht abschalten.
Lediglich auf ein Monat verzögern.
1689238851897.png


Dadrunter hat man die Option, den Wondershare Player als Standard auszuwählen.
Vielleicht hilft es, wenn man es deaktiviert? Schon probiert?
1689238974236.png
 
Danke für die Antworten und Hinweise. Das mit dem Standard-Mediaplayer hatte ich tatächlich übersehen.

Klaas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben