Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mein Spiel minimiert sich immer wieder

kimble

treuer Stammgast
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit einem Spiel. Es geht um ATS und ETS2. Dieses Spiel minimiert sich Zeitunabhängig immer wieder in die Taskleiste.
Das Spiel stürzt NICHT ab. Mit ALT+TAB kann ich sofort wieder rein gehen und weiter spielen. Wenn ich in den Grafik Einstellungen im Spiel auf Fenster Modus umstelle passiert das nicht, nur im Vollbild Modus. Bei keinem anderen Spiel habe ich das. Ich habe es mit neu installation vom Spiel versucht, reperatur, mit und ohne Mods, mit neuem Profil. Sogar eine Windows 11 neu installation hat nicht geholfen. Den Grafik treiber habe ich auch deinstalliert mit DDU über den Abgesicherten Modus und dann neu installiert ohne Internet Verbindung.

Ich habe es auch mit dem Prozess Explorer versucht um zu sehen ob ein Prozess dafür verantwortlich ist. Aber das ist zu schwammig da immer wieder andere Prozesse aktiviert werden wenn sich das Spiel minimiert. Mal ist es "backgroundtaskhost.exe", mal sihost.exe oder gameoverlayui.exe.

Hat von euch jemand eine Idee was ich noch machen kann, kann es an einem Eingabe Gerät liegen, Maus, Lenkrad etc. Ich weis nur das ich das erst seit dem vorletzen oder das update davor von Windows 11 nicht hatte.

Mein System:

Windows 11 23H2 (Build 22631.2715)
MSI Z590 Gaming Carbon
Intel i7-11700k
RAM 32 GB GSkill
NVIDIA RTX 4070Ti
Razor Oranta V2, Razor Cobra Pro, Razor Nari
Logitech G923 mit Splitter und Shifter
ASUS VG27AQ1A / GIGABYTE M27Q
Samsung 990 Pro, 850 EVO FireCuda 510
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Im Netz habe ich schon überall nach gelesen. Es gibt ähnliche oder gleiche Problem bei einigen aber einen richtigen Lösungsansatz gab es nie. Und die Aussage das es Windows 7 Spiele sind, darauf stütze ich mich nicht. Das ist zu waage. Wie erwähnt ging es ja vor kurzem noch (zumindest bis zum Frühjahr 23) und davor waren auch windows 10 (alle Varianten bis hin zu Windows 7) und nie gab es diesbezüglich Probleme. Und ich denke auch, das es nicht wirklich was mit dem System zu tun hat. Kann sein aber ich hab das Gefühl das es was anderes ist. Vielleicht Hardware?? Ich kann nichts ausschließen aber mich auch nicht auf EINS fixieren.
 
Ist nur das Spiel minimiert oder alle offenen/laufenden Anwendungen?
Ist im Zuverlässigkeitsverlauf was zu finden?
Gibt es Programme die auf Hotkeys warten?
 
Es ist nur das Spiel minimiert alle anderen Anwendungen bleiben offen. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt jetzt auch keine brauchbaren Informationen an.
Hier mal ein Screenshot von gestern
1701517742966.png

Und Hotkeys habe ich keine belegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 9 kritischen Ereignisse im Zuverlässigkeitsverlauf sind doch deine Spiele? Passt das zu den Zeitpunkten wo das Spiel sich minimiert? Öffne mal die Einträge (doppelklick) und poste mal nen Screenshot von dem Fehler.
 
Hallo @kimble!
Mache doch einen Doppelklick auf die Fehlereinträge im Zuverlässigkeitsverlauf. Dann erhältst du einen Dialog mit Detailhinweisen.
Mache davon jeweils einen Screenshot, etwa so wie mein Beispielbild.
Win10_Zuverl_Details.JPG

Nachtrag:
Ups, @Andreas1 war schneller. Nagut, ich lasse meine Antwort trotzdem stehen.
 
Ich habe jetzt 3 Screenshots gemacht. Ich kann nicht sagen welche Meldung und ob überhaupt eine damit zu tun hat wo sich das Spiel minimiert. Wie gesagt es minimiert und stürzt NICHT ab. Bei diesen 3 Screenshots gibt es Unterschiede.

Bei dem ersten ist das Fehlermodulname: ucrtbase.dll
Bei den anderen beiden Fehlermodulname: MSVCR120.dll wobei ich bei dieser das Spiel über die beenden Option geschlossen habe.

Ob das jetzt was mit dem minimieren zu tun haben soll???

1.png 2.png 3.png
 
Gehe davon aus, daß sich das Spiel nicht nur minimiert. Es hat für dich nur den Anschein. Das sagt auch die Ereignisanzeige aus.
 
Du denkst, das Fenster minimiert sich nur.
Nein, du hast einen ganz sauberen Programmabsturz!

Wie würdest du denn 'nicht mehr funktionsfähig' interpretieren?
 
Meinen ersten Post hast du schon gelesen, das ich sofort wieder ins Spiel tabben kann und weiterspiel. Wobei das Spiel auch weiter läuft wenn es minimiert ist. Und wenn ich nicht schnell genug bin fährt der LKW gegen die Wand.
 
Im ersten Screenshot war der Fehler 0xc0000409 -> Stack Puffer Überlauf
Hier hat die ucrtbase.dll den Stack nicht sauber verwaltet. Dieser Fehler schließt das Programm, oftmals kommt es sogar zum Bluescreen.
Bei Screenshot 2 und 3 war der Fehler 0xc0000005 -> Speicherzugriffsverletzung
Auch dieser Fehler verursacht die Beendigung des Programms.
Da sogar das System bereits neu installiert wurde, kann man den Fehler nur in den Spielen selbst suchen.

Und wenn du sofort wieder ins Spiel tabben kannst, dann waren dies nicht die Fehler, die hier im Zuverlässigkeitsverlauf gezeigt wurden.
Denn die Aussage ist eindeutig: Programm nicht mehr funktionsfähig -> bedeutet Absturz
 
Danke für diese Info, da das Spiel aber nicht abstürzt und die letzten beiden Bilder die Meldungen sind wo ich das Spiel regulär beendet habe hat das dann wohl auch nichts mit dem minimieren zu tun. Meine einzige Stütze war ja der Prozess Explorer aber die Infos dort sind auch zu schwammig. Siehe #1 Abschnitt 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Netzteil ist denn verbaut und sind Temperaturen der CPU bekannt?
 
Sollte vllt ne Benachrichtigung eingeblendet werden. Weil Games wenig kooperativ sind kam es nicht ganz so weit und im Verlauf steht die Benachrichtung dadurch jetzt evtl auch nicht.
 
Euro Truck Simulator 2 stammt aus 2012 und wurde nicht für Windows 11 geschrieben

American Truck Simulator stammt aus 2016 wurde auch nicht für Windows 11 geschrieben

im Web gibt es tausende User, die beide Games unter Windows 11 nicht sauber oder auch gar nicht zum Laufen bekommen, da wundert es mich nicht das Windows 11 Updates dazwischenfunkenund Nebenwirkungen erzeugen

die Publisher scheinen auch kein Interesse zu haben, spätere Betriebssystem Kompatibilität noch nachzupatchen, von daher ist das Thema also auch durch

das Naheliegenste wie die jeweilige Games.exe im Windows 7 Kompatibilitsmodus und Adminrechten zu starten wurde ja sicherlich schon getestet oder?

afaik einzige Lösung: Windows 7 oder 8.1 VM einrichten für diese Games


aber ihr könnt ja gerne weiter darüber streiten, ob das jeweilige Game nur optisch aussteigt, oder tatsächlich, bewirken wird es garantiert nichts

mit der Hardware hat das rein gar nichts zu tun, das würde sich ganz anders äußern und dann natürlich für alle Games gelten
 
Ich habe das Problem gefunden. Jetzt läuft es unter WINDOWS 11 wieder so wie vorher. Hab den ganzen Tag laufen lassen und kein einziges mal ist das Spiel minimiert worden. Es liegt an der Razer Synapse Software die für Windows 11 geschrieben wurde, hab die Software deaktiviert und siehe da.. Und zwar an meiner Maus (Cobra Pro) Kabellos. (zählt bestimmt nicht unter Hardware) Jetzt muss ich nur noch heraus finden, warum die Software/Maus dafür sorgt das es mein Spiel minimiert. Aber das bekomme ich auch noch raus. Ich teste alles durch.
 
Anzeige
Oben