Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Memory Leak bei der Zattoo Live TV App im Overlay-Modus

MrX1980

gehört zum Inventar
Hallo Community,
mir ist folgender Memory Leak bei der Zattoo Live TV App aufgefallen, wenn man den Overlay-Modus verwendet und die Zattoo App in die Taskleiste minimiert. Dies scheint sowohl bei Windows 10 Build 19044, Windows 11 Build 22000 und Windows 11 Build 22572 zu sein.

STR:
[COLOR=var(--schwarz-80)]a) Zattoo Live TV App starten.
b) Task-Manager starten und den Zattoo Prozess beobachten (RAM Nutzung).[/COLOR]
c) Auf der Linken Seite auf "Sender" klicken.
d) Oben auf "Alle Sender" klicken, wenn es nicht bereits aktiv sein sollte.
e) Einen der Sender anklicken.
f) Overlay-Modus (PiP) aktivieren und die Zattoo App in die Taskleiste minimieren.
g) Nun sollte allmählich die RAM Nutzung des Zattoo Prozesses steigen. Bei mir ging es bis ca. 10 GB hoch.

Zattoo_Overlay_MemoryLeak_01b.jpg
Zattoo_Overlay_MemoryLeak_02a.jpg


Komisch ist nur, das dies wohl nicht auftritt, wenn man nach dem Start der Zattoo App ein Sender bei "Dein persönliches Live-Programm" auswählt und dann den Overlay-Modus aktiviert und die App minimiert, oder es ist deutlich langsamer und fällt daher nicht so auf.

Ich hatte ein sehr ähnliches Verhalten mal bei Firefox mit der Bild-in-Bild (PiP) Funktion das ich an Mozilla gemeldet habe und behoben wurde. In dem Fall wurde allerdings zuerst der GPU-RAM vollgeschrieben, bevor der RAM dann dran war. Hier scheint direkt der RAM betroffen zu sein.

Könnt Ihr meine Beobachtungen bestätigen?
Habt Ihr dieses Verhalten vielleicht auch mit einen anderen Ablauf als oben beschrieben?

Gruß und Dank.
 
Anzeige
Inzwischen hat Zattoo die App auf PWA umgestellt, aber das Problem ist leider geblieben was ich auch direkt an den Support gemeldet habe, aber bisher noch keine neue Rückmeldung erhalten.
 
Könnte ein Timeshift-Modus sein wie bei SmartTVs und Receivern,da wird der Stream im Ram gepuffert. Auf Platte/SSD könnte ja jmd dran kommen, darum werden Laufwerke am SmartTV verschlüsselt und ans Mainboard des TV gebunden(MAC-Adresse?).
 
Hi, in diesen konkreten Fall hat es eher nichts mit Timeshift zu tun, da der Memory Leak erst ausgelöst wird, wenn die Zattoo App in die Taskleiste minimiert wird. Lässt man die Zattoo App maximiert, dann hat man kein Memory Leak.

Update:
Könnte sein, dass das Edge Update 101.0.1210.32 das Problem löst. Muss ich an meinen drei Geräten mal nachprüfen.
 
Wenn ein Sender lief vor dem Minimieren, dann tut er das weiterhin. Memory Leaks durch Minimieren hatte ich noch nie, aber Overlay war auch nicht im Spiel dabei. Und bei Programmen, das ist ja bloß ne App(ja, die nehme ich nicht für voll).
 
Anzeige
Oben