Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Messenger Telegram in Russland gesperrt

Eigentlich ist das Alles nur Irrsinn.
Von Haus aus sind, auch je nach Netzanbieter, bereits 3 Nachrichtendienste auf einem Smartphone. Hinzu kommt noch mind.1 Dienst, der vom Nutzer installiert wird. Vermutlich sind es eher 2.
Auch dürfte es eher selten sein, das ein Nutzer alle seine Kontakte mit nur einem Dienst bedient. 2 bis 3 dürften m.W.n die gängige Praxis sein.
Irgendwie nur schräg
 
Anzeige
Teil Deutschlands mit Russland und anderen Teil Diktaturen zu vergleichen?? Spa... Geht's noch?
Wer Gesetze wie in Diktaturen macht, muß damit leben mit diesen verglichen zu werden. Hinsichtlich der Überwachungsmöglichkeiten ist auch der Rest von Deutschland nicht mehr weit von derartigen Diktaturen entfernt. Der einzige Unterschied ist, daß man sich in Diktaturen üblicherweise gar nicht um die Gesetze schert bzw. die nur als Feigenblatt verwendet, hier jedoch zumindest noch gewisse Skrupel bei Politikern existieren.
 
Jedwede Kommunikation läuft Gefahr, abgehört zu werden. Sei es das Gespräch im Vertrauen (Hi, DDR!) oder eben die Kommunikation im Internet.
Und mir kann niemand weismachen, dass Russland keinen Versuch unternommen hat, die Verschlüsselung von Telegram auszuhebeln. Klappte nicht, wird verboten, Sachverhalt geklärt.
 
Klappte nicht, wird verboten, Sachverhalt geklärt.
Muss nicht sein. Überwachung von Massen resp. deren Kontrolle ist Zeit, Kostenintensiv und Personaltechnisch irgendwann nicht mehr zu bewältigen.
Bei den heutigen technischen Begebenheiten wäre selbst die Stasi in sich kollabiert.

Einfach gesagt, ohne Generalschlüssel würden die zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichen um die Massen zu bewältigen.
 
ExMicrosoftie schrieb:
Evtl. liegt das daran, dass WhatsApp die Daten verschlüsselter Chats unverschlüsselt auf dem Gerät speichert. Hat man Remote-Zugriff auf das Gerät, hat man alles. Vor allem unter Android und iOS.
Die Daten liegen auf jedem Endgerät unverschlüsselt vor, sonst könntest du deine Chats gar nicht lesen. Oder kannst du fließend "Verschlüsserisch" lesen und schreiben? ;) Wenn ich ne Sicherung vom L920 in die MS-Wolke schickte gab's auch keine Verschlüsselung obwohl das zu sichernde Gerät/OS aus dem selben Stall wie die Wolke kommt.
 
Es ist leider meistens mit Kompromissen verbunden, wenn Verschlüsselung möglichst einfach sein soll.
Das Chatnachrichten nach dem Empfang unverschlüsselt auf dem Gerät gespeichert werden, ist einer davon. Ob das bei allen Messanger so ist, weiss ich nicht.
Man kann das aber durchaus auch anders lösen. Nur müsste sich der Anwender wieder mehr Gedanken zur Datensicherung machen.
 
Dann nutzt Threema, dort ist alles verschlüsselt, selbst auf dem Gerät. Und Ohne Deinen Key kommt so schnell da auch keinr ran.

@Setter bei den Geheimdiensten gibt nur ein Direktive ... "Geht nicht, gibt es nicht!" Wenn man sich damit beschäftigt, ist es schon Wahnsinn was die alles machen und machen können.
 
Anzeige
Oben