Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge für die Xbox erhält einen Content Blocker

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge für die Xbox erhält einen Content Blocker
von Martin Geuß
Xbox Titelbild


Der Browser Microsoft Edge sieht auf der Xbox auf den ersten Blick genauso aus wie unter Windows. Es gibt allerdings einige Unterschiede, beispielsweise unterstützt Edge auf der Xbox keine AddOns, wodurch beispielsweise keine AdBlocker genutzt werden können. Mit einer eigenen Lösung will Microsoft dieses Problem nun lindern.

Die einzige Möglichkeit, die Anzeige von Werbung in Edge auf der Xbox einzuschränken, besteht darin, dass man die Tracking-Verhinderung unter Datenschutz und Einstellung auf „Streng“ stellt. Dadurch werden viele Tracker blockiert und es werden weniger Anzeigen eingeblendet.

Mit den „Alpha-Insidern“ auf der Xbox testet Microsoft derzeit eine neue, experimentelle Funktion, die dabei helfen soll, Inhalte auszufiltern, welche die Performance beim Aufruf von Webseiten negativ beeinflussen. Wie diese genau aussieht und welche Inhalte damit unterdrückt werden können, wird leider nicht näher erläutert, bislang wird die neue Funktion auch nur einigen zufällig ausgewählten Testern angezeigt, zu denen ich leider nicht gehöre.

Neben der Anzeige von Werbung dürften dabei auch ressourcenintensive Scripte im Fadenkreuz stehen, obwohl man dabei natürlich immer aufpassen muss, dass keine Dinge blockiert werden, die für die ordnungsgemäße Funktion einer Webseite notwendig sind. Dementsprechend könnte es auch sein, dass diese experimentelle Funktion nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt, wenn sich im Test herausstellen sollte, dass sie zu viele unerwünschte Nebenwirkungen hat.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Da ich den Edge auf der XBOX täglich als "PC-Browser" nutze, wäre eine AdBlock Funktion sehr sehr nützlich.

Viele Webseiten sind heftig anstrengend ohne AdBlocker.
 
Die allererste öffentliche Vorabversion hatte noch Unterstützung für Erweiterungen.

Aus irgendwelchen Gründen will MS das wohl nicht auf der Konsole.

Der neue "Blocker" klingt sehr nach Google-Stil.
Nur "böse" Werbung wird blockiert.
 
Seit myTube nicht mehr richtig funktioniert, hat mich Googles Wahn nach mehr Geld (diese abstruse Zahl von Werbung pro Video bei YouTube) weggetrieben.

Schaue mittlerweile fast nur noch öffentlich-rechtliche Kanäle bzw. direkt die Mediathek und bin sehr zufrieden darüber dort einerseits aktuell informiert, gleichzeitig gut unterhalten und drittens durch fehlende Werbung in der Mediathek nicht mehr unnötig genervt zu sein.

So kann man seine Kunden/Opfer auch verlieren. 🙋an Google.
 
Anzeige
Oben