Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft kündigt zweites Surface und KI-Event am 20. Mai 2024 an

DrWindows

Redaktion
Microsoft kündigt zweites Surface und KI-Event am 20. Mai 2024 an
von Martin Geuß
Surface Lineup 2022


Am kommenden Donnerstag wird Microsoft im Rahmen eines Webcasts unter anderem neue Surface-Geräte vorstellen. So richtig spannend wird es aber erst im Mai, dann wird die "echte" neue Surface-Generation enthüllt, die auch mit den neuen ARM-CPUs von Qualcomm ausgestattet sein wird.

Das Surface-Event am 20. Mai wird nicht, wie es bisher Tradition war, in New York stattfinden, sondern in Seattle. Das hat einen praktischen Grund: Einen Tag später, am 21. Mai, startet dort die Entwicklerkonferenz BUILD, viele der geladenen Medienvertreter werden also ohnehin vor Ort sein. Wie TheVerge berichtet, wird es eine reine Präsenz-Presseveranstaltung sein, ein Livestream ist nicht geplant.

Das Event am kommenden Donnerstag, den 21. März, richtet sich ausschließlich an Business-Kunden, der Hardware-Refresh für Surface Laptop und Surface Pro dürfte eher moderat ausfallen und es wird wohl primär um den Microsoft Copilot gehen. Bei dem Event im Mai werden dann auch die Consumer-Versionen von Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 erwartet.

Es ist zu erwarten, dass im Rahmen dieser Veranstaltung dann auch neue KI-Funktionen für Windows gezeigt werden, die von den KI-Coprozessoren in den neuen Geräten profitieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass wir übermorgen schon das Surface Pro 10 zu Gesicht bekommen. Aus meiner Sicht ergibt es keinen Sinn, zwei vom Design her unterschiedliche Geräte unter demselben Namen zu veröffentlichen, zumal in so kurzem Abstand.

Übermorgen soll es ja erstmal ein auf Geschäftskunden ausgerichtetes Update des gegenwärtigen Surface Pro mit aktuellen Chips geben, und da wäre es sinnvoller, es Surface Pro 9+ zu nennen. Wenn im Mai dann ein komplett neues Design folgt, wäre das eine passendere Gelegenheit, in der Generationsbezeichnung einen Schritt weiter zu gehen.

Ich bin daher eher auf die Vorstellung im Mai gespannt. Meine Hoffnung ist, dass mit dem neuen Design auch eine Tastaturoption mit integriertem Zusatzakku und stärkerem Halt kommt, so dass man für die laptopartige Nutzung nicht den Kickstand braucht. Im Prinzip könnte Microsoft damit das Surface Book wiederbeleben.
 
Anzeige
Oben