Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Security Essentials auch ohne Windows Update aktuell halten

Du hast nichts falsch gemacht. Ich habe mir das mal auf meinem Windows 8 Rechner angesehen. Die Definitionsupdates tauchen bei Windows 8 unter dem Updateverlauf tatsächlich nicht mehr auf. In der von tomto-07 bereits erwähnten MpCmdRon.log Datei kann man aber auch sehen ob das Update geklappt hat.
Unbenannt.JPG
Auch kannst du bei den Enistellungen in der Aufgabenplanung "Windows 8" statt "Windows 7, Windows Server 2008 R2" verwenden.
 
Anzeige
Vielen Dank fürs "Gegenchecken".

Vielleicht gibt es dafür irgendwann mal eine Lösung, dass auch im Updateverlauf von Windows 8 alles korrekt aufgeführt wird, denn dann wäre es perfekt (y) Keine Umwege gehen zu müssen, um zu überprüfen, ob alle Definitionsupdates für den Windows Defender korrekt installiert wurden bzw. auf dem neuesten Stand sind, wäre schon super. Denn im "Normalfall" schaue ich meist (wahrscheinlich aus Bequemlichkeit) immer nur in den Updateverlauf.
 
Sieht man aber auch hier sofort wann das letzte Update installiert wurde.
Auf alle Fälle läuft die Aufgabenplanung einwandfrei.
Unbenannt.JPG
PS:Ein Vorteil hat die Sache auch, der Updateverlauf wird nicht so unübersichtlich mit den Definitionsupdates zugemüllt. ;):D
 
Ja, das hatte ich auch festgestellt und versucht euch bildlich und textlich rüberzubringen. Bin daran wohl kläglich gescheitert :cry:
Es ging mir letztendlich darum, dass mich das Ganze etwas konfus macht, weil es nicht in den Updateverlauf einfliesst, auch wenn Aufgabenplanung und Windows Defender meldet, dass die Aufgabe und das Update "sauber" durchgelaufen sind. Und genau das bringt mich etwas aus dem Konzept, weil ich im Windows Updateverlauf zukünftig (per Update über die Aufgabenplanung) nur "Uralt-Updates" des Windows Defenders finden werde.
Ich werde nochmal in Ruhe drüber nachdenken, was mir lieber ist und entscheide dann.

Ich danke euch für die unendliche Geduld, sowie für die Zeit, die ihr investiert und natürlich für die Mühe, die ihr euch macht.

PS:
So habe ich das jetzt noch gar nicht gesehen und muss dir da durchaus Recht geben, denn bei mehreren Updates pro Tag ist der Verlauf auch schnell voll. Und, wenn die alten/letzten Updates vor Einsatz der Aufgabenplanung erstmal aus dem Blickfeld sind, dann hat man die vielleicht auch ganz schnell vergessen: "Aus den Augen, aus dem Sinn!" :D
 
Hallo,
Die Definitionsupdates tauchen bei Windows 8 unter dem Updateverlauf tatsächlich nicht mehr auf

Das ist mir aber absolut neu, so schaut es bei meinem Win 8 64Bit Pro aus ! :)
update windows defender.PNG

Gruß :)
Ps. verstehe ja nicht warum bei Win 8 der Defender in die Aufgabenplanung soll ! ;)
Es ist doch ein wichtiger Update und dieser wird automatisch ausgeführt ! :)
 
Ps. verstehe ja nicht warum bei Win 8 der Defender in die Aufgabenplanung soll ! ;)
Es ist doch ein wichtiger Update und dieser wird automatisch ausgeführt ! :)

Wenn die automatischen Updates eingeschaltet sind dann tauchen die auch im Updateverlauf auf.
Wenn die automatischen Updates aber abgeschaltet sind, aus welchen Grund auch immer, und über die Aufgabenplanung laufen tauchen sie bei Windows 8 im Updateverlauf nicht mehr auf.

Ich habe bei mir die automatischen Updates auch abgeschaltet, weil ich mir aussuchen will welche Updates ich installiere.
 
Hallo,
Ja Hansjorg71.......aber es wird doch unter W8 nicht Automatisch jede Stunde danach gesucht, oder täusche ich mich da ?

Nein da täuscht du dich nicht ! :)
Ist doch total nicht nötig jede Stunde nach diesem Update zu suchen, wenn du in den Update Verlauf schaust kommt nicht mal jeden Tag ein neuer Update und wenn einer da ist wird er beim Systemstart ausgeführt ! ;)
(vorausgesetzt du hast automatische Updates ausgewählt ) :)

Gruß :)
Ps. es wird auch nach den Updates gesucht wenn das System im (IDLE-Zustand) die Wartungs-Routinen startet ! :)
Ps. wenn jemand es für wichtig findet, dann etwas Ordentliches für Win 8 um die Updates des Defender nachzufragen und sofort zu installieren !:D
http://www.downloadcrew.com/article/29997-windows_update_notifier
http://wun.codeplex.com/releases/view/105007
neue Version mit Deutsch zum download !
Ps. da braucht es auch kein Benutzer-Passwort wie über die Aufgabenplanung!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die automatischen Updates auch abgeschaltet, weil ich mir aussuchen will welche Updates ich installiere.

Genau darum geht es mir auch und daher finde ich die Möglichkeit über die Aufgabenplanung eine akzeptable Lösung nachdem ich mir wegen automatisch installierter Updates nun schon einige Male das System "zerschossen" habe.

@hansjorg71:
Aber über die Aufgabenplanung werden doch die Updates für den Windows Defender auch sofort nach Systemstart (oder wie auch sonst eingestellt) installiert?!
Hat sich dann bei deinen geposteten Programmen auch das "Problem" mit dem fehlenden Eintrag im Windows Updateverlauf erledigt?
 
Habe ja nicht gesagt, dass ich das jetzt machen will oder? ;)
Aber man kann sich doch durchaus auch die Vorschläge anderer User mal genauer ansehen und/oder hinterfragen.
 
Das habe ich damit auch nicht gemeint, ich habe nur von mir gesprochen.
Was du machst bleibt dir natürlich freigestellt.
 
Hallo.

Gerade ist mir aufgefallen, dass die Aufgabenplanung nicht mehr funktioniert und mir zur Aufgabe des automatischen Updates für den Windows Defender angezeigt wird, dass der Benutzername oder das Kennwort falsch sei.

Snap_2013.07.02_001.jpg

Ich habe in der letzten Woche mein Passwort zu meiner Windows Live-ID geändert mit der ich mich auch an meinem Notebook anmelde, aber ich weiß nicht inwiefern das hiermit was zu tun hat. An der Aufgabenplanung selbst habe ich nichts geändert.

Hat jemand einen Tipp für mich und kann helfen?
 
Da du bei der Aufgabenplanung zum Schluß ja dein Passwort eingeben mußt, stimmt das jetzt nicht mehr.
Geh mal auf bearbeiten und ändere mal etwas an der Aufgabe was du danach ja wieder rückgängig machen kannst.
Dann wirst du nach dem Paßwort gefragt, wo du dann das neue eingeben mußt.

2. Möglichkeit wäre die Aufgabe zu löschen und komplett neu einzugeben, was aber länger dauert.
 
Ich habe in der letzten Woche mein Passwort zu meiner Windows Live-ID geändert

Hallo Adelheid71.
Genau daran liegt es. Klick die Aufgabe Doppelt an, ändere eine Wert. Dann wirst Du ja nach dem Passwort gefragt. Gibt das neue ein, dann ist es wieder Okay.
Danach kannst Du den Wert ja wieder "zurück ändern".

Uiiii...da hat Manta aber wieder einen schnellen Finger gehabt....:ROFLMAO:
 
Wunderbar, das hat geklappt! Vielen, vielen Dank.
Allerdings musste ich die Aufgabe dann noch unter "Aktionen" aktualisieren, denn ohne das hat er das neue Passwort nicht übernommen und weiterhin angezeigt, dass Benutzername und Passwort falsch sei.
 
Beim System Center Endpoint Protection lautet der Aufruf für das Definition-Update per CMD:
"C:\Program Files\Microsoft Security Client\MpCmdRun.exe" -SignatureUpdate
 
Guten Tag

Ich habe die Aufgabenplanung genau nach der hier beschriebenen Vorgehensweise gemacht. Leider bin ich mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden. Nachdem der Definitions Update autom. durchgeführt wurde, habe ich bei der Ueberprüfung vom Erfolg folgendes festgestellt. Der Windows Defender sagt, dass der PC nicht mehr geschützt ist. Erst nach dem ich die Schnellprüfung von Hand gestartet habe ist alles wieder im grünen Bereich. Was muss ich noch einstellen, dass diese Ueberprüfung auch noch autom. abläuft.

Noch eine andere Idee. Kann man den Update nicht als Autostart Eintrag ausführen. Jedesmal wenn ich den PC neu hochfahre wird geprüft ob ein Definitions Update zur Verfügung steht.

Danke für Info. Gruss Peter
 
Der Windows Defender sagt, dass der PC nicht mehr geschützt ist.

Hallo poker,
habe es unter Windows 7 und unter Windows 8.1 in der Aufgabenplanung so am laufen. Kann es so bei mir nicht feststellen. Alles geht wie es soll.
Schau doch mal ob wirklich alle Haken da sind wo sie sein sollen und auch" -SignatureUpdate " richtig geschrieben ist.
Ebenso ist es wichtig das ein Passwort zum Starten des PC benutzt wird und das zum Abschluss der Planung eingegeben wird, der sonst geht es nicht.
 
Anzeige
Oben