Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft und die Windows 11 Emoji-Lüge, oder: Wie man sich unnötig Probleme macht

DrWindows

Redaktion
Microsoft und die Windows 11 Emoji-Lüge, oder: Wie man sich unnötig Probleme macht
von Martin Geuß
Microsoft Emoji Böse


Wer es von der Überschrift in diesen Artikel geschafft hat, fragt sich möglicherweise sofort: Gibt es nichts Wichtigeres als Emojis? Lohnt es sich wirklich, deshalb ein Fass aufzumachen? Darüber lässt sich ganz sicher trefflich streiten, die Windows-Community hat die Frage bereits mit „Ja“ beantwortet. Dabei geht es allerdings weniger um die neuen Emojis für Windows 11, sondern vielmehr darum, dass Microsoft versucht, seine Kunden für dumm zu verkaufen. Und das ist in der Tat einen Aufreger wert.

Worum geht es?

Im Marketing für Windows 11 hat Microsoft mehrfach neue Emojis gezeigt, die sahen so aus:

Die Emojis aus dem Windows 11 Marketing

In der offiziellen Version von Windows 11 sind diese neuen Emojis noch nicht enthalten. Das ist es aber nicht, was die Nutzer auf die Palme brachte. Mit der aktuellen Insider-Build 22478 hat Microsoft die neuen „Fluent Emojis“ nun an die Insider ausgeliefert, die sehen denen aus dem Marketing allerdings nur ähnlich.

Die Windows 11 Marketing-Emojis hatten eine 3D-Optik und Farbverläufe, die aus der Insider-Version sind flach und einfarbig. Ich finde sie ausgesprochen hässlich und abgesehen davon wirken sie schlicht amateurhaft, was man von den oben gezeigten nicht behaupten kann.



Auf Twitter stellte ein Nutzer richtigerweise fest: Microsoft hat die Nutzer beim Marketing für Windows 11 getäuscht, weil die Emojis, mit denen man geworben hat, nicht die sind, die man (zudem noch verspätet) mit dem Produkt ausliefert.

Brandon LeBlanc von Microsoft, mit seinen Twitter-Statements immer mal wieder für einen Lacher gut, antwortete darauf: „Von einer Täuschung zu sprechen, ist übertrieben. Es wurden lediglich die falschen Grafiken verwendet.“

No, they didn't scam you. You're exaggerating this a bit. They simply used the wrong graphics. Sorry about that. Will make sure they use the right ones going forward.

— Brandon LeBlanc (@brandonleblanc) October 15, 2021


So einfach ist das also. Wenn man etwas anderes ausliefert als das, was man vorher offiziell gezeigt hat, dann ist das keine Täuschung, sondern bestenfalls ein kleines Versehen. Interessanter Standpunkt. Was Microsoft wohl sagen würde, wenn Kunden nur den halben Rechnungsbetrag überweisen und anschließend sagen würden „Nein, wir haben nicht zu wenig bezahlt. Wir haben lediglich andere Zahlen verwendet.“

Wie schon eingangs erwähnt, das ist nichts anderes als der Versuch, die Kundschaft für dumm zu verkaufen. Das tut man nicht, auch nicht wenn es um ein derart banales Thema wie Emojis geht.

Bleibt noch die Frage, warum es die zweifellos schöneren Emojis nicht für Windows 11 gibt – wie man sehen konnte, existieren sie ja.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Die Sichtweise von Microsoft ist in der Tat fragwürdig.
Und irgendwie fühlt sich auch Windows 11 eher wie ein Windows 10 mit Feature-Update (vor allem UI-technisch) an.
Noch ist bei mir der Funke jedenfalls nicht übergesprungen, aber vielleicht kommt das ja noch :)
 
Die Sichtweise von Microsoft ist in der Tat fragwürdig.
Und irgendwie fühlt sich auch Windows 11 eher wie ein Windows 10 mit Feature-Update (vor allem UI-technisch) an.
Noch ist bei mir der Funke jedenfalls nicht übergesprungen, aber vielleicht kommt das ja noch :)
Da hast du vollkommen recht. Ich verstehe auch noch nicht so ganz, warum sie Windows 11 in dem Zustand ausgeliefert haben, voller Bugs und die wirklichen neuen Features (UI Elemente hätten auch ein Feature Update für Win 10 sein können) z.B. Android Apps, fehlen noch komplett. Da hätte Microsoft lieber warten sollen, den Release verschieben und Windows 11 erstmal zu einem Wirklich neuen, fehlerfreien Windows machen sollen.
 
Vielleicht sollten die zuständigen Leutchen bei microsoft, doch besser einmal mehr auf die Vorschläge und Wünsche der Anwender eingehen.😇
Kurz gesagt, her damit mit den guten Emojis, her damit mit den Funktionen der alten Taskleiste, her damit mit einer selbst zubestimmenden Farbauswahl ... ;)
Schaun wir mal, was so die Zukunft uns noch bringt für Win 11🤗 ...
Ansonsten, es läuft doch echt gut, jedenfall bei mir ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Nachhinein hat MS Windows 11 von Anfang an dreidimensional vermarktet obwohl es natürlich weiterhin flach ist. Dass Fenster und einzelne Elemente nicht dreidimensional sind war ja eigentlich klar. Bei den Emojis dachte MS vermutlich dass es genauso klar sei. Aber auch ich wurde vom Marketing geblendet. Aber das passiert mir immer wieder wenn es um Design und Microsoft geht. Das können die halt nicht.
Die Antwort auf Twitter ist, mal wieder, peinlich.
 
Schon in wenigen Jahrhunderten wird man feststellen können, dass Windows Vista das ewige Nonplusultra in Sachen Schönheit bei Betriebssystemen war.

Windows Vista Forever.jpg


Meine Hoffnung ist, dass es der eine oder andere Praktikant (die anscheinend die einzigen sind, die sich überhaupt noch mit UI-Design beschäftigen, wenn man sich die Auswüchse so anschaut) schon früher merkt.
 
Wenn dieser Post hier nicht wäre, dann hätte ich es nicht mal mitbekommen, dass MS irgenwelche Emojis vorgestellt hat.


Erhlich gesagt ist es mir so was von egal, was die Emojis angeht. Aber es zeigt m.E. nach wo wir gelandet sind.. Emojis sind wichtiger als Funktionalität.
Ich würde auch ein UI aus dem 80er Jahren akzeptieren, wenn die Funktionaliät gegeben ist!

Und jetzt los.. basht mich ...
 
Schön sehen beide Versionen nicht aus.🥴
Aber es ist wirklich eine Masche von MS, die zur Gewohnheit geworden ist. Tolle Ankündigungen machen, dem Kunden eine kurze Vision geben und motivieren mit Käufen der Konkurrenzprodukte zu warten, um dann später doch wieder enttäuscht zu werden. Und so dreht sich die Spirale immer weiter.

Und was Vista angeht…. Es gab nicht viele Systeme, die MS völlig in den Sand gesetzt hat. Aber eines von diesen eher mauen Systemen war Vista.
 
Na optisch am schönsten war 7 aber dicht gefolgt von Vista. Vista hatte da noch einen hauch zu viel Bonbon Charakter. Damals brauchte man auch nicht mit rundgelutschten Ecken werben man hatte sie einfach da brauchte man noch keine geklauten KDE Skins.
 
Ach ja Emojis !
Die werte Kundschaft für dumm verkaufen zu wollen ist das eine. Sich dabei auch noch so plump anzustellen und in nullkommanichts erwischt zu werden, ist einfach nur peinlich. Nicht das sie es, bei wichtigeren Themen, nicht aktuell auch versuchen würden. Ziehen die vorher schon Stöckchen wer das öffentlich geradebügeln muß?
Hat da nicht letztens einer geschrieben , gerade im deutschen Forum wäre man nur am, wie hat der sich ausgedrückt , Microsoft Bashing in Potenz? Es wird einem aber auch leicht gemacht. Wobei mir Emojis nun mal wirklich am Allerwertesten vorbeigehen. Sie tangieren mich nicht peripher - wie wir Lateiner sagen.

Edit: Windows 11 in der Betaphase? Wir wollen das mal nicht übertreiben. Letztendlich läuft das seit August ziemlich stabil vor sich hin.
In ein paar Tagen kommt das wohl letzte echte Feature Upgrade von Windows 10. Wer dann noch sehen will was weiterentwickelt wird. muß die News vom Win11 Insiderchannel lesen. Windows 10 - kann sein das die dann nur noch die Buildnummern gerade halten werden. Weiterentwickelt wird dann in Echt nur noch 11. Möglicherweise fällt für 10 dann noch was vom Tellerrand, kann man nicht genaues zu sagen. Natürlich gab es Aufreger, das ist eben so. Gab es bei Windows 10 Build 12400 auch, und nicht zu knapp. Wer sich an Sommer 2015 erinnern will - Securom heißt das Stichwort. Keine Hardware sondern Spiele mit Originalen DVDs. Hier werden die Fehler wenigstens noch gefixt.
Also laßt mal die Kirche im Dorf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön sehen beide Versionen nicht aus.🥴
Aber es ist wirklich eine Masche von MS, die zur Gewohnheit geworden ist. Tolle Ankündigungen machen, dem Kunden eine kurze Vision geben und motivieren mit Käufen der Konkurrenzprodukte zu warten, um dann später doch wieder enttäuscht zu werden. Und so dreht sich die Spirale immer weiter.

Und was Vista angeht…. Es gab nicht viele Systeme, die MS völlig in den Sand gesetzt hat. Aber eines von diesen eher mauen Systemen war Vista.
Das ist aber eine Masche die nicht nur bei Microsoft abgezogen wird.
Bei Apple sieht es inzwischen genauso armselig aus. Großspurige Versprechungen machen und auch nach einem Jahr sucht man vergeblich nach der Umsetzung. Bezogen auf MacBook mit M1 Prozessor und die Betasoftware MacOS Big Sur ist Apple absolut auf MS Niveau gelandet. Nur noch Marketingblasen die unausgereifte neue Produkte in den Himmel loben und am Ende wird nicht geliefert was versprochen wurde. Wenn es in Deutschland mehr Auswahl bei Chromebook geben würde, hätte ich inzwischen dort mal mein Glück versucht. Die versprechen wenigstens nicht das Blaue vom Himmel und man weiß das es gewisse Einschränkungen gibt.
 
Geworben wurde mit neuen, animierten "Emojis" für Teams etc..


Bleibt noch die Frage, warum es die zweifellos schöneren Emojis nicht für Windows 11 gibt – wie man sehen konnte, existieren sie ja.
Weil 3D aus Windows seit 8 verbannt wurde und alles immer flacher und dümmer wurde...
Daher passen diese nicht zu Windows. Warum die in Teams trotzdem kommen, typsiches MS Chaos würde ich sagen :LOL:.

Besser als die vorherigen Emojis finde ich die neuen trotzdem.


Schon in wenigen Jahrhunderten wird man feststellen können, dass Windows Vista das ewige Nonplusultra in Sachen Schönheit bei Betriebssystemen war.

Ist aber zu verspielt. Beste Usability hat das Win95 Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben