Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft und Nvidia weiten ihre KI-Partnerschaft aus

DrWindows

Redaktion
Microsoft und Nvidia weiten ihre KI-Partnerschaft aus
von Martin Geuß
Nvidia und Microsoft


Microsoft und Nvidia haben eine Vertiefung ihrer bestehenden Partnerschaft beim Ausbau der KI-Infrastruktur und der Entwicklung von KI-Anwendungen verkündet. Nvidias neue Super-Grafikchips spielen dabei eine wichtige Rolle.

Nvidia ist einer der ganz großen Profiteure des KI-Booms. Die KI-Prozessoren werden ihnen schneller aus den Händen gerissen, als sie diese produzieren können, der Aktienkurs erklimmt quasi täglich neue historische Bestmarken. Nvidia ist im KI-Goldrausch der Spitzhacken- und Schaufelverkäufer, diesen treffenden Vergleich habe ich schon mehrfach gelesen und er bringt es auf den Punkt. Selbst wenn dieser Hype morgen wie eine riesige Blase platzt (was nicht passieren wird), Nvidia hat seinen Schnitt bereits gemacht.

Um weiterhin eine führende Rolle spielen zu können, hat Nvidia die GPU “Grace Blackwell GB200” enthüllt, die eine schwindelerregende, theoretische Rechenleistung von bis zu 20 Petaflops bietet. Zu den ersten Kunden gehört Microsoft.

Wie die Redmonder mitteilen, werden die neuen KI-Chips zügig in die Azure-Infrastruktur integriert, um die Performance seiner KI-Anwendungen auf ein neues Level zu heben. Auch die ebenfalls neue Netzwerkkomponente NVIDIA Quantum-X800 InfiniBand mit einem maximalen Durchsatz von 800 GB/s wird in den Azure-Servern künftig eingesetzt.

Microsoft fährt also weiterhin eine zweigleisige Strategie. Im vergangenen Jahr hatte man mit Cobalt und Maia die ersten vollständig selbst entwickelten Prozessoren für die Azure-Cloud vorgestellt, unter anderem mit dem Ziel, die Abhängigkeit von externen Lieferanten zu verringern. Auf die besten verfügbaren Chips kann und will man selbstverständlich aber nicht verzichten.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Anzeige
Oben