Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft veröffentlicht eigenständige Copilot-App für Android

DrWindows

Redaktion
Microsoft veröffentlicht eigenständige Copilot-App für Android
von Martin Geuß
Microsoft Copilot


Microsoft infiltriert derzeit alle erdenklichen Produkte mit seinem KI-Copilot. Für Android gibt es diesen nun auch als eigenständige App.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Microsoft im “Copilot” das nächste große Ding sieht, das ähnlich wie einst Windows die Art und Weise, wie man mit einem Computer interagiert, nachhaltig verändern soll.

Es gibt dementsprechend derzeit kein “Entrinnen”: Überall, wo man mit Microsoft-Produkten arbeitet, wird man früher oder später und mehr oder weniger aufdringlich damit konfrontiert. In der EU verläuft diese Offensive allerdings noch etwas gebremst, Grund dafür ist der Digital Markets Act: Copilot in Windows: Digital Markets Act verhindert die Einführung in Europa.

Die Android-App bietet die Möglichkeit, den Copilot losgelöst auszuprobieren. In der Beschreibung heißt es:

Copilot ist ein bahnbrechender Chat-Assistent von Microsoft, der von den neuesten OpenAI-Modellen, GPT-4 und DALL·E 3, angetrieben wird. Diese fortschrittlichen KI-Technologien bieten schnelle, komplexe und präzise Antworten sowie die Möglichkeit, atemberaubende Visualisierungen aus einfachen Textbeschreibungen zu erstellen.

Microsoft Copilot für Android


Microsoft Copilot (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Bin ich bei - der Name taugt nicht als Verb. Vermutlich wird der Sprachgebrauch es auf "piloten" reduzieren, WENN sich der Kram denn überhaupt durchsetzt (also Copilot, nicht KI-Suche an sich).
Ich glaube allerdings nicht, dass Google sich seinen Namen damals mit der Überlegung ausgesucht hat, wie man es zu einem Verb verwursten kann.
 
Leider lässt sich die App aktuell nicht bei Android als Assistent hinterlegen. 🙁
Copilot oder ChatGPT würde ich viel lieber als Google Now (Assistent) mit den Schnellzugriff nutzen.
 
Bin mal gespannt was das ist und wie es nutzbar ist. Der Punkt Visualisierung funktioniert echt gut. Hab tolle Bilder durch Beschreibungen erstellen können. Bin echt gespannt
 
Warum ist der Slider für „GPT-4 verwenden“ eigtl standardmäßig aus bzw. warum ist das überhaupt optional? Gibt es irgendeinen sinnvollen Grund, nicht das neuere GPT zu nutzen, sondern die ältere Version 3?

In den Einstellungen zum Hell-Dunkel-Modus war auch mal wieder mit richtig viel Liebe der automatische Übersetzer am Werk: 😂😂😂
Wenn man mal darüber nachdenkt, sind solche extremen Übersetzungsfehler im Kontext einer KI-Anwendung eigtl eine Katastrophe und wirklich peinlich. Welchen Eindruck macht das denn? Man präsentiert sich als Vorreiter im Bereich KI, aber zu einer simplen kontextbezogenen Übersetzung ist die KI offenbar nicht in der Lage, oder wie? Natürlich wird der Grund höchstwahrscheinlich sein, dass hier nicht GPT, sondern der alte bescheidene Bing-Translator am Werk war, ändert aber nix an der Peinlichkeit. Dann darf man das so halt nicht bringen, sondern muss die automatische Lokalisierung eben auch von der preisgekrönten KI machen lassen.
Im englischen steht da vermutlich „automatic shift“ oder sowas. Zielsicher die im Kontext der App eines Softwarekonzerns unwahrscheinlichste Übersetzung rausgepickt würde ich mal sagen.

IMG_2412.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edge Canary wird ja auch als "Kanarienvogel" übersetzt. Kein Witz. Die Übersetzungen bei Microsoft sind unter aller Kanone. Da wird nichts mehr geprüft, sondern automatisch durchgejagt um Kosten zu sparen. Anfangs war es amüsant, mittlerweile ist es ein Ärgernis, ein Zeichen der Missachtung aller nicht-englischsprachigen Kunden.

PS: Bei Apple sind die Übersetzungen ausnahmslos in einwandfreiem Deutsch gehalten. Da stehen vermutlich auch noch reale Personen dahinter, die sich darum kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt es inzwischen das man den Copiloten ständig aufgedrängt bekommt.
Bei der Nutzung von Edge auf dem Smartphone ist das besonders störend.
 
Die App auf iOS ist wirklich schlecht.
"die Einstellungen", "Automatikgetriebe", "Spracherkennungssprache"...
Wozu eigentlich? Bing mit ChatGPT, Autopilot mit Bing. Bloatware incoming.
 
PS: Bei Apple sind die Übersetzungen ausnahmslos in einwandfreiem Deutsch gehalten. Da stehen vermutlich auch noch reale Personen dahinter, die sich darum kümmern.
Das ist mir auch schon positiv aufgefallen! Ich gehe immer mal wieder, wenn mich eines der neuen Features besonders interessiert, auf die iOS Beta, und da ist in der Regel jede neu dazugekommene Einstellung samt ausführlicher Erklärung in astreinem Deutsch verfasst, und das halt schon in der Beta. Nur in Ausnahmen ist dann auch mal ein einzelner Satz oder eine Beschriftung noch auf englisch, was dann aber mit der nächsten Beta, spätestens zu Release dann auch in Deutsch ist. So ein sprachlicher "Unfall" wie sie es bei MS regelmäßig auch zum finalen Release rein schaffen, ist mir da noch nie begegnet.

Als ich pünktlich zu Release damals Windows 11 installiert hatte, dachte ich bei der ersten Update-Installation und dem Schriftzug "Aktualisierungen kommen an, Sie sind bald da" ("Sie" wirklich groß geschrieben!) im ersten Moment eher an eine Busfahrt als ein Betriebssystem.
 
Edge Canary wird ja auch als "Kanarienvogel" übersetzt. Kein Witz. Die Übersetzungen bei Microsoft sind unter aller Kanone. Da wird nichts mehr geprüft, sondern automatisch durchgejagt um Kosten zu sparen. Anfangs war es amüsant, mittlerweile ist es ein Ärgernis, ein Zeichen der Missachtung aller nicht-englischsprachigen Kunden.
Das ist die logische Entwicklung der Dinge. Solange automatische Übersetzungen allerdings noch sehr fehleranfällig sind, sollte man die Übersetzungen trotzdem Korrekturlesen lassen.

PS: Bei Apple sind die Übersetzungen ausnahmslos in einwandfreiem Deutsch gehalten. Da stehen vermutlich auch noch reale Personen dahinter, die sich darum kümmern.
Dafür erschließt sich der Sinn aber nicht immer auf den ersten Blick. Im Safari-Browser auf dem iPad z.B. gibt es beim Anklicken eines Links die Option "Im Hintergrund öffnen". Gemeint ist das Öffnen in einem neuen Tab. Oder unter MacOS im E-Mail-Programm wird von Postfächern gesprochen. Gemeint sind lediglich Ordner. ;)
 
Die ganze Sache wird mir immer unsympathischer. Eigentlich bin ich offen für Neues aber so wie Microsoft hier vorgeht bewirkt eher das Gegenteilige bei mir:confused:

Weil sie eine App in einen Store stellen, die du nicht einmal installieren musst?
Sorry, aber warum sie das unsympathisch macht, ist nicht nachvollziehbar.

Ich würde mich freuen, wenn die ganze Copilot Geschichte auch unter Windows überall optional wäre und man die entsprechenden Funktionen in Windows oder Edge nachinstallieren könnte, wenn man es denn braucht.
 
Anzeige
Oben