Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft veröffentlicht neue React Native Gallery im Microsoft Store

DrWindows

Redaktion
Microsoft veröffentlicht neue React Native Gallery im Microsoft Store
Windows 10 Logo


Für Entwickler, die sich für die verschiedenen Möglichkeiten zur Entwicklung von Windows 10-Apps interessieren, bietet Microsoft schon seit langer Zeit verschiedene Sample-Apps im Microsoft Store an, um einen Überblick über die einzelnen Features zu bekommen. Eine der bekannteren Apps ist sicherlich die Windows Community Toolkit Sample App, aber auch andere wie die XAML Controls Gallery sind schon lange im Microsoft Store erhältlich.

Am vergangenen Freitag hat Microsoft nun mit der React Native Gallery eine neue Sample-App im Microsoft Store veröffentlicht, die Entwicklern mit dem von Facebook stammenden JavaScript-Framework einen Einblick verschaffen soll. Microsoft pflegt mit React Native for Windows (bzw. React Native UWP) ja bekanntlich eine eigene Variante des Frameworks, die auf die besonderen Anforderungen von Windows 10 und vor allem mit einem besonderen Blick auf die Performance hin optimiert wurde. Den positiven Effekt haben viele von euch sicherlich schon bei der neuen Xbox-App bemerkt, die zunächst eine ziemlich langsame Electron-App war und später dann mit dem Wechsel auf React Native UWP merklich schneller wurde.

Neben der neuen React Native Gallery hat Microsoft vor ein paar Wochen auch die WinUI 3 Controls Gallery endlich im Microsoft Store freigegeben. Bisher musste der Nachfolger der XAML Controls Gallery, der auch alle relevanten Punkte zu Project Reunion aufgreift, manuell nachinstalliert werden. Den Link zu beiden neuen Apps findet ihr wie immer unter dem Beitrag.


React Native Gallery (Kostenlos, Microsoft Store) →


WinUI 3 Controls Gallery (Kostenlos, Microsoft Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Den positiven Effekt haben viele von euch sicherlich schon bei der neuen Xbox-App bemerkt, die zunächst eine ziemlich langsame Electron-App war und später dann mit dem Wechsel auf React Native UWP merklich schneller wurde.
Die Xbox App war doch eine "native" UWP/WinRT App?

Meinst du vielleicht die Androidversion?
 
Die Xbox App war doch eine "native" UWP/WinRT App?

Meinst du vielleicht die Androidversion?
Die alte Xbox-App heißt jetzt Xbox Console Companion und wird außer mit Bugfixes (letzten Dienstag kam erst Version 48.76.8001.0 als Update) mit keinen weiteren Updates versorgt. Die Nutzer sollten auch schon lange auf den Nachfolger umgestiegen sein. Da kam mit Version 2104.1001.13.0 das letzte Update am vergangenen Montag.

Microsoft hatte die neue Xbox-App auf der E3 2019 vorgestellt und zunächst als klassische Electron-App veröffentlicht. Letztes Jahr kamen dann zunehmend Beschwerden über den Ressourcenhunger auf und da hatte Microsoft die Möglichkeiten genutzt, die sie auch schon bei anderen Apps wie Office, OneDrive, Microsoft To Do oder dem Microsoft Store unter Windows 10 genutzt haben und hat die neue Xbox-App dann auf React Native UWP umgestellt. In diese App wandern jetzt auch Project xCloud und Xbox Play Remote und mit dieser App kamen auch Veränderungen wie die Gaming Services, mit denen unter anderem auch originale Xbox-Binaries unter Windows 10 ausführbar wurden.

Der Hinweis mit den Versionen für iOS und Android ist nicht falsch. Die basieren auch auf React Native und werden sicherlich große Teile der Codebase vom Desktop ebenfalls verwenden. React Native UWP ändert am eigentlichen JavaScript-Framework ja nichts, sondern die Umsetzung ist nur stark auf Performance und die Anforderungen an Windows 10 hin optimiert.
 
d.h. es gibt jetzt die dritte Generation Xbox App für Windows 10?

Da ist mir dann eine entgangen.
 
d.h. es gibt jetzt die dritte Generation Xbox App für Windows 10?
Zweite. Das Design der neuen Xbox-App hat sich ja nicht verändert, nur das verwendete Framework haben sie umgestellt. Letztlich ist das aber auch Banane, Skype ist zum Beispiel den umgekehrten Weg gegangen und war unter Windows 10 zunächst React Native UWP, ehe sie die Version im Microsoft Store zwecks Vereinheitlichung auf Electron umgestellt haben. Die Versionen für iOS und Android basieren bei Skype trotzdem weiter auf React, obwohl die Apps de facto gleich sind.
 
Anzeige
Oben