Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft verdient bei 70 Prozent aller Android-Geräte mit

Martin

Webmaster
Teammitglied
Microsoft hat mit einem weiteren großen Hersteller von Android-Geräten ein Patentabkommen geschlossen. Künftig wird auch LG eine Lizenzgebühr für jedes verkaufte Android-Endgerät an Microsoft bezahlen. Das Abkommen schließt außerdem das Netbook-Betriebssystem ChromeOS mit ein.
Insgesamt hat Microsoft nun mit elf Hardware-Herstellern ein solches Abkommen geschlossen, darunter Branchenriesen wie Samsung, HTC und Acer.
Der einzige namhafte Hersteller, mit dem bisher keine Absprache besteht, ist Motorola.
Durch die Vereinbarung mit LG steigt der Anteil der Android-Geräte, an denen Microsoft mit verdient, auf 70 Prozent. Insider gehen davon aus, dass Microsoft allein auf diesem Weg eine halbe Milliarde Dollar im Jahr einnimmt.

Hintergrund dieser Vereinbarungen: Microsoft behauptet, dass Android eine ganze Reihe eigener Patente verletzt. Mit den Lizenzabkommen können sich die Hersteller vor zukünftigen Schadenersatzforderungen von Microsoft schützen, sollte ein entsprechender Rechtsstreit zwischen Microsoft und Google zu Gunsten der Redmonder ausgehen.
 
Anzeige
Davon könnte MS einen großen Teil in die weitere und insbesondere schnellere Entwicklung und ganz besonders in die Werbung / Marketing für das Windows Phone stecken - oder durch Subventionierungen den Preis drücken, um sich auf dem Markt durchzuboxen. Evtl. wäre MS besser damit gefahren, dass OS nicht Windows Phone sondern anders zu nennen, so dass nicht jeder sofort bei dem Wort Windows an Microsoft und BlueScreens denkt. Ich denke, dass diese alte Vorbelastung auch einige Leute - ohne dass diese sich mit dem WP auseinandersetzen oder gar kennen - direkt vom WP fernhällt. Bin immer wieder geschockt, wie einige Leute auf das Wort WP reagieren, wenn man diese darauf anspricht und diese letzlich absolut keinen Plan davon haben und nur sowas sagen wie.... Sch... Windows... Microsoft... Ich habe ein iPhone... Keinen Plan aber blöd Sprüche klopfen... "iDioten" ... Wenn man diesen Leute das Teil dann mal zeigt und sagt wie es aufgebaut ist (Metro), wie schnell mit SingleCore usw... dann sind die meißten plötzlich voll "iNteressessiert".

WP muß nicht zwar die Nummer 1 auf den Markt werden... Klar, würde mich darüber sehr freuen, wenn dem mal so sein sollte... aber wichtiger ist mir, dass es mehr Akzeptanz findet und nicht irgendwann vom Markt verschwindet, da es sich nicht durchsetzen konnte. Ich kann und will WP in der Art wie es jetzt ist, nicht mehr missen und kann dieses WP jedem nur empfehlen!! (Auch wenn es Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig sein mag, da es zu anderem OS halt anders (aber komfortabler) zu bedienen ist)
 
Wenn ich mir das Marketing anschaue, das direkt von Microsoft kommt, dann denke ich eher, sie sollten in diesem Bereich kräftig sparen, das Geld lieber den Partnern geben und denen die Werbung überlassen.

Microsoft hat viele "richtig coole" Produkte: Windows Phone rechne ich dazu, Windows 7 sowieso, aber auch Services wie Windows Live mit Hotmail, Mesh, Fotogalerie, SkyDrive usw. - aber sie schaffen es einfach nicht, diese als cool zu verkaufen.
Da können sie sich noch so anstrengen, in den Spots locker und lustig zu wirken - es hat immer den Charme eines Informationsschreibens von der Stadtverwaltung.
Das können sie einfach nicht, muss man schonungslos feststellen.
Vielleicht lernen sie es noch, es ist ja noch nicht so lange her, dass Microsoft den Konsumenten überhaupt als relevante Zielgruppe entdeckt hat.
 
Anzeige
Oben