Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kaufberatung MINIS FORUM UM773 Lite Mini PC AMD Ryzen 7 oder weitere Alternativen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

MSFreak

gehört zum Inventar
Hallo liebe Kollegen,

mein Medion-Oldi (siehe Signatur), 8 Jahre alt und nicht Windows 11 fähig, soll mittelfristig ersetzt werden. Windows 10 ist ja im Oktober 2025 EOL, was eigentlich schade ist, hatte mit Windows 10 (und den vorherigen Versionen) und mit diesem Medion (und alle vorherigen) nie Probleme gehabt.
Für mich war eigentlich immer klar, dass ein neuer PC eine Intel-CPU und -GPU besitzen soll. Nach eingehender Recherche im Internet habe ich erfahren müssen, dass Mini-PCs mit aktuellen und schnellen Intel-CPUs durch die kleine Bauweise "recht laute" Lüftergeräusche hervorrufen. Geräte mit AMD Ryzen 7 CPUs sollen dagegen sehr viel leiser sein.
Nun habe ich mir einen Mini-PC auserkoren, mit eben solcher AMD-CPU und -GUI.
Amazon.de
In der Hoffnung, dass es mit dieser CPU-Technik und den doch zickigen Windows-11-Updates damit zukünftig (genau wie bei den Medions) keine Probleme geben wird.
Mein zukünftiger PC soll ein Office-Arbeitstier sein (VMs, Office, Internet, mit 4k Videos und gelegentlicher Grafikbearbeitung).
Ich weiß, Kaufberatung zu einer Hardware bedeutet "unzählige" Empfehlungen, aber ich bitte nur die Kollegen mit der von mir verlinkten HW über ihre Erfahrungen zu posten.
Vielen Dank und noch einen schönen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Sieht schnuckelig aus und wenn Du den einzigen SSD Steckplatz gleich von Anfang an mit einer 2 oder 4 TB SSD bestückst, hast Du auch Platz für Deine VMs. Und die eingebaute Mobil-CPU ist sicher fast so schnell wie Dein bisheriger Rechner.
Der Amazon-Preis scheint mir überteuert im Vergleich zu der Minisforum-Webseite
 
Dann mach es wenigstens gescheit und nimm den UM780 XTX , UM760 oder den UM790Pro du hast dir nämlich genau den einzigen Stein da raus gefischt der im Longrun nicht alle Standarts unterstützt weil er komplett auf bereits veralteter Technik basiert und von AMD zusätzlich so weit kastriert wurde dass der Ryzen 5 nicht viel langsamer ist. Alternativ kannste aber auch noch die Beelink SER7 und GTR7mit dem 7840 HS in betracht ziehen
 
Da kann ich auch noch was zu sagen, mein UM 700, mittlerweile über 1 Jahr alt, arbeitet den ganzen Tag mit 2 virtuellen Maschinen, in HyperV mit Win 11 Preview und Canary, und ab und zu auch die Sandbox.
Mail-App, Edge, SmartphoneLink und Whatsapp laufen ebenfalls ständig,

Ein Geräusch des Lüfters ist nur für 1 Sekunde beim Start wahrnehmbar, ansonsten überhaupt nicht zu hören, auch bei Updates nicht.
Auch sonst bin ich mit meiner Wahl doch sehr zufrieden, Win 11 Pro läuft sehr stabil und schnell seit Inbetriebnahme , der Zuverlässigkeitsverlauf bis auf einige Apps die ab und an mal Probleme hatten, bemerke ich aber äußerst selten da ich nicht alle immer nutze.

Ny2kYdWVQ8.png


Die Temperaturen liegen meist an die 55 bis 60° und der Stromverbrauch an CPU um die 10 -max 20 W, wie damals schon von mir getestet ,
 
ich maße mir kein Urteil zu dem Gerät aus Rotchina an, da ich speziell den verlinkten Rechner noch nicht live gesehen habe, aber ob etwas schnuckelig aussieht oder nicht, wäre für mich ganz sicher kein Kaufkriterium

seriöse deutschsprachige Tests habe ich keine gefunden, die Hofbereichterstattungen und gekauften Rezensionen kann man jedenfalls vergessen

im Netz existieren aber genug Warnungen zu dieser Firma, dazu nur ein Beispiel

->heise online

wenn damit irgend etwas sein sollte, steht mal als Kunde mangels Support mit heruntergelassener Hose da und das möchte ich mir aus verschiedenen Gründen lieber nicht vorstellen...

das was Asrock fürs Frühjahr 2024 plant, halte ich für viel interessanter

->AM5 ohne Chipsatz: Mini-PC von ASRock setzt auf noch nicht angekündigte Ryzen-CPUs - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
GEEKOM Mini-PC IT12 ist seit Sonntagabend komplett eingerichtet und erfüllt ganz meine Erwartungen, einfach nur ein geiler Mini-PC (y):cool:
@!Anwender
vielen Dank für deine Information, aber ich bin nicht angewiesen auf den Euro zu schauen 😉
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben