Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Multiboot mit Windows 8 verhindert das Neustarten

hansjorg71

gehört zum Inventar
Hallo, bei Multiboot mit Windows 8 wird immer ein Neustart für das ausgewählte z.B. Win 7 durchgeführt.
Der Grund ist der neue Metro-Boot,der ist für den normalen HDD-Bootsector zu gross und ist nun direkt im System verankert! Wenn also z.B. Win 7 bei der Bootauswahl gewählt wird, geht es direkt ins Win 8 System system32\bootim.exe dort wird ein bcdedit /bootsequence Befehl erstellt beim nächsten Boot direkt Win 7 zu starten ! System wird runter gefahren und ein neuer Boot startet.
Abhilfe !
Den Metro-Boot abschalten und weiterhin den Win 7 Boot benützen !
Starte Windows 8 öffne die Benutzerkontensteuerung (CMD) mit Administratorrechten und starte diesen Befehl.
bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy

Den Metro-Boot wieder einschalten !
bcdedit /set {default} bootmenupolicy standard

Gruß :)
Ps. und immer daran Denken, wenn ein älteres System geladen wird, sind im Windows 8 alle Wiederherstellungspunkte gelöscht ! :cry:
 
Anzeige
AW: Multiboot mit Windows 8 verhindern des neustarten!

mann kann es aber auch einfacher machen
einfach beim Starten und dem "neuen" Boot-Bildschirm die Bootoptionen ändern und Windows 7 als Standard system auswählen
danach kommt beim booten wieder die gute, alte VGA-Anzeige an der man mit den Pfeiltasten auswählen kann, welches BS man will.
wählt man nichts, wird nach 30 sekunden automatisch windows 7 ausgewählt
wem das zu lenge dauert der geht unter windows 7 in die "erweiterte Systemeinstellung" und klickt bei reiter "erweitert" im Abschnitt "starten und wiederherstellen"" auf die einstellungen. dort kann dann auch die dauer verändert werden
 
AW: Multiboot mit Windows 8 verhindern des neustarten!

Wieso sollen die Wiederherstellungspunkte von Windows 8 gelöscht sein wenn man per Multiboot ein älteres System lädt?

Verstehe ich grad nicht.

Ist mir noch nicht aufgefallen...
 
AW: Multiboot mit Windows 8 verhindern des neustarten!

Hallo, das ist so gewollt von Microsoft :cry: funktioniert schon so seit Windows Vista ! :) Schaue mal in deinem Win 8 ! Gruß :)
 
[..] und immer daran Denken, wenn ein älteres System geladen wird, sind im Windows 8 alle Wiederherstellungspunkte gelöscht !

Ein lästiges Problem, das sich aber lösen lässt.

Vorab:
In einer Windows 8 - Windows 7 Dual Boot Umgebung sollten beide Betriebssysteme nur jeweils die eigene Systempartition sichern.


Wenn man verschmerzen kann, von Windows 7 aus, nicht auf Windows 8 zuzugreifen, hilft es, in der Registry die Windows 8 Systempartition komplett offline zu schalten:

In dem Windows 7 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss, erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen \DosDevices\D: mit dem Wert 1.

D: steht hierbei stellvertretend für die Windows 8 Systempartition.

Mit dem nächsten Start von Windows 7 ist die Windows 8 Partition D: für Windows 7 nicht mehr erreichbar.


Das Beispielbild zeigt die Windows 7 Exploreransicht,
wobei allerdings Windows 8 bei mir auf E: (von Win 7 aus gesehen) installiert ist:

Explorer-Ansicht-Screenshot-2.jpg

Credits:
Danke an den Tippgeber :)


Quelle:
Dual Boot und die Rettung der Wiederherstellungspunkte - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs

Eine hervorragende Beschreibung :)
 
ZITAT SevenSpirits:
"Vorab:
In einer Windows 8 - Windows 7 Dual Boot Umgebung sollten beide Betriebssysteme nur jeweils die eigene Systempartition sichern."
ZITAT ENDE

Genauso mach ich es seit eh und jeh - vielleicht ist es mir deshalb noch nie aufgefallen.

Also allet im grünen Bereich.:smokin;)
 
Wieso muss ich was in der Registry bei Win7 ändern?

Ich gehe bei "Computerschutz" in die Aufzählung meiner 277 Betriebssysteme/Laufwerke und setzte nur einen Haken bei Win7 (aktives OS) und die anderen Betriebssysteme/Laufwerke werden nicht markiert.
Ebenso wird es in den anderen Betriebssystemen (Windows, bei Linux hamwa ja wieder ne janz andere Geschichte) von mir gemacht.:smokin

Da musste ich bisher noch nie was ändern in der Registry.;)
 
Hallo, wenn du nichts in der Registry änderst, werden bei Win 8 alle Wiederherstellungspunkte gelöscht ! :D
Probiere es doch mal aus, erstelle dir einen Punkt im Win 8 fahre danach das Win 7 hoch, danach wieder dein Win 8 und schaue mal ! ;)

Gruß :)
Ps. hat nichts mit Computerschutz zu tun !
 
@Multi_OS:

Solange die ältere Windows Betriebssystemversion (Windows 7) Zugriff auf die Windows 8 Systempartition hat, löscht sie die von Windows 8 erstellten Systemwiederherstellungspunkte auf der Windows 8 Systempartition.

Frei nach dem Motto:
Kenne ich nicht, dann gibt es das auch nicht, weg damit und Basta.

Um Dir Deine Windows 8 Systemwiederherstellungspunkte zu erhalten, musst Du also den Registry Eintrag setzen, sonst sind sie weg, sobald Du Windows 7 wieder startest.

Mit anderen Worten:
@hansjorg71 hat da vollkommen Recht :) , wie ich auch aus eigener (leidvoller) Erfahrung bestätigen kann.



In einer Windows 8 - Windows 7 Dual Boot Umgebung sollten beide Betriebssysteme nur jeweils die eigene Systempartition sichern.

Dise Empfehlung bezieht sich lediglich darauf, daß es wenig Sinn macht,
unter Win 8, Win 8 plus Win 7 und
unter Win 7, Win 7 plus Win 8 Cross Over zu sichern.

Sorry für die Verwirrung, die ich mit meiner Empfehlung gestiftet habe.
 
Aso, ok.

Muss ick mir dann wohl mal ankieken.
War mir echt nicht bewusst.

Eig. hätte MS ja auch dran denken können das sowas nicht passiert.:rolleyes:
 
@Multi_OS:
Um Dir Deine Windows 8 Systemwiederherstellungspunkte zu erhalten, musst Du also den Registry Eintrag setzen, sonst sind sie weg, sobald Du Windows 7 wieder startest.

ot:
Kann ich auch bestätigen. Vorher wurden die Wh-Punkte nach einem W7 Neustart in W8 alle gelöscht.
Nachdem ich die Registy-Einträge unter W7 hinzugefügt hatte, blieben die Wh-Punkte unter W8 erhalten und funktionieren auch. (y)
 
Ist mir auch so ergangen. Nach dem Eintrag in der Registry von Windows 7 war das Problem behoben.
 
Anzeige
Oben