Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Download Verzögerungen meldet Spybot win.downloader.gen und anderes

@HerrAbisZ: Ich denke, du bist kein "Spezialist", was diese Dinge betrifft, auch wenn du schon weitreichende üble Erfahrungen zu diesem Thema machen musstest.
Und jeder echte Spezi wird uns sicherlich nicht einfach mal so aufklären oder gar die Wahrheit kundtun, denn dann könnten wir uns all der Heimlichkeiten erwehren, wie sie z.B. in der jetzigen "Prism"-Diskussion öffentlich gemacht wurden..
Aber dies gehört längst nicht mehr zu diesem Thema..
 
Anzeige
Und alle namhaften Antivirenhersteller auf virustotal haben alle von Spybot gemeldeten Dateien nicht erkannt
In dem Artikel, den du in deinem ersten Post verlinkt hast, steht was zu dem Thema inkl. Link von @Triggermehappy
"These are just three examples illustrating why using VirusTotal for antivirus testing is a bad idea. The Prevx team also made an entry in their blog"
Steht auf der rechten Seite...

https://www.virustotal.com/en/about/#avtesting
 
Das mag schon sein - wer kann das denn ? Oder wer will das denn ? Wer hat das Geld dafür ? alle 40 oder sind es mehr Kauf - Antivirenprogramme auf den gleichen Rechnertyp installieren (ebensoviele PC´s werden vielleicht sogar benötigt) und dann alles langfristig testen .

Wer meldet sich ?

So, ich war jetzt ein paar Stunden weg, weil ich auch den PC den meine Frau hauptsächlich verwendet, durchforsten habe lassen. Sie sagte er sei so langsam geworden. Habe mal den 1x1GB Ram in 2x512MB getauscht, damit wir mal Dualchannel haben. (fährt jetzt schneller hoch)

Und beim IE brauchte er wirklich ziemlich lange: Spybot meldete dann Babylon- und Delta- Toolbar und noch Ask.Tech...

Da musste Spybot zweimal drüber laufen, bis das weg war.

Beim anderen PC läuft noch immer der FULL Virenscan - wahrscheinlich bis morgen in der Früh (habe anscheinend in den letzten Woche sehr vieeeeeeeeeeel wieder runtergeladen)
 
Online-Scanner: Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Bitdefender

Online Virenscanner - Kostenloser Virenscan von Kaspersky | Kaspersky Lab DE

ESET :: Finden Sie die richtige Sicherheitslöung für Ihre Bedürfnisse! :: ESET Online Scanner

Panda Activescan | Free Online Antivirus | Free Virus Disinfection - Panda Security

http://security.symantec.com/sscv6/...d=sym&plfid=23&pkj=JHBIFCVMHEHPZGAKFLY&bhcp=1

usw.

Hier kannst auch mal schmökern: Sicherheit

Wenn du so gerne Programme ausprobierst, dann solltest du das aber nicht direkt auf dem Produktivsystem machen.
Mit Sandboxie oder z.B. der Sandbox in Comodo kann man die meisten Programme relativ sicher testen.
Am besten wäre eine Virtualisierungssoftware wie etwa VirtualBox (wenn deine Hardware das zulässt...sollten schon mind. 2 GB RAM sein bei XP, wenn du ein virtuelles XP betreiben möchtest...3 GB sind natürlich besser).
Oder ein reiner Ausprobierrechner.
Spybot meldete dann Babylon- und Delta- Toolbar und noch Ask.Tech...
Aufgepasst beim Installieren. Immer benutzerdefiniert (advanced). ;)
Und v.a. : Immer Backups machen (Easeus ToDo Backup und Paragon sind Freeware).
Spart viel Zeit & Ärger...
 
Aufgepasst beim Installieren. Immer benutzerdefiniert (advanced).

Was nutzt es, wenn ich das weiß und schon x-mal gesagt habe, aber 4 Frauen, die nicht zu hören ......

Und manchmal geht es gar nicht anders. Da kann man das gar nicht wegklicken.

Um den Browser Schutz zu erhalten bei Avira 2013 musste man ASK akzeptieren. Spybot hat den nun weg gemacht und der Browser Schutz ist noch immer aktiviert. Ist mir auch recht.

Ich bin allerdings auch der Meinung, das es kein echter Test ist in einer Sandbox oder virtuell zu testen, da hier das nicht richtig installiert ist alles.
 
Ich bin allerdings auch der Meinung, das es kein echter Test ist in einer Sandbox oder virtuell zu testen, da hier das nicht richtig installiert ist alles.
Eine Sandbox stellt dem Programm eine komplettes aber geschlossenes System zur Verfügung, so das dieses wie auf dem echten System ausgeführt wird..
Und wenn dann fröhlich Schadsoft installiert und aktiv wird, zeigt sich alles, richtet aber keinen Schaden an.
 
Welches Sandbox Tool könnt ihr denn bitte empfehlen, weil bei COMODO ist eines dabei, aber der killt mir immer wieder meinen Keychanger.

Fullvirenscan erledigt - das ist Rekord für mich - da muss ich mir was einfallen lassen. Aber der PC erscheint nun clean zu sein.
Ende des Suchlaufs: Freitag, 19. Juli 2013 09:50
Benötigte Zeit: 35:34:11 Stunde(n)

Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt.

22063 Verzeichnisse wurden überprüft
15089243 Dateien wurden geprüft
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden
0 Dateien wurden als verdächtig eingestuft
0 Dateien wurden gelöscht
0 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden repariert
0 Dateien wurden in die Quarantäne verschoben
0 Dateien wurden umbenannt
0 Dateien konnten nicht durchsucht werden
15089243 Dateien ohne Befall
215936 Archive wurden durchsucht
0 Warnungen
0 Hinweise
Quelle Anlage
 

Anhänge

  • AVSCAN-20130717-221453-1C2B0917.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 66
Ich bin allerdings auch der Meinung, das es kein echter Test ist in einer Sandbox oder virtuell zu testen, da hier das nicht richtig installiert ist alles.
In einer virtuellen Maschine kannst du so eigentlich alles realistisch testen, wenn die Hardwarevoraussetzungen gegeben sind (am besten ein 64 Bit Host mit mind. 6 GB RAM und einer leistungsstarken Grafikkarte mit mind. 1024 MB VRAM).
In einer Sandbox lässt sich nicht alles testen, aber das meiste (wie bereits geschrieben).
Sandbox-Tool: Sandboxie (hab ich bereits erwähnt ;)
 
Ich habe auf Win7 eine virtuelle Maschine installiert. Hier konnten aber nicht alle Treiber installiert werden. Ich habe das deswegen gemacht, weil MMCL2004 auf einmal inkompatibel war bei/in Win7 - Doch auch hier lief es nicht mehr richtig. Audioausgabe gestört!

Noch mehr Schrott hier: Warum XP besser als Win 7/8 ist - Offtopic - Win-Lite Forum

Danke für Sandboxie - aber ich gehe mal was essen. Bin derzeit etwas überfordert. Habe Rubotted in der Sandbox installiert, aber das funzte nicht so, wie ich dachte. Aber da kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig aus momentan.
 
Ich hab VirtualBox am Laufen.
Da muss man sich schon damit beschäftigen, dass auch alles funktioniert.
Rennt perfekt.
Mir hat Google sehr geholfen ^^
 
ot:
Dann hättest Du ja jetzt helfen können, in dem Du hilfreichsten Links postest, die Du mit Google gefunden hast - dann hätte der Beitrag noch einen Mehrwert gehabt.
 
ot:
1. is das schon ne Weile her, findet sich auch nix mehr in der Chronik, weil ich schon lange kein Problem mehr hatte, bzw. inzwischen die Lösung kenne
2.hab ich auf zahlreichen Seiten Hilfe und Anleitungen gefunden. Ich hab bei Google die Beschreibung des Problems oder eine konkrete Fehlermeldung eingegeben, und dann bin ich immer irgendwo fündig geworden
3.plädiere ich für etwas mehr Eigeninitiative ;)
3.Suchmaschine befragt - konkreter Link: VirtualBox-Board
Noch einen konkreten heißen Link hab ich (um die Größe der VMs zu verkleinern und/oder zu klonen):
http://www.drwindows.de/sonstige-sy...ual-hd-clone-and-optimize-virtualbox-vdi.html

Über den "Wert" so mancher Beiträge sage ich jetzt nix.
Dagegen schneidet mein von dir monierter Post doch gar nicht schlecht ab, oder? ;)
 
Ich habe auf Win7 eine virtuelle Maschine installiert. Hier konnten aber nicht alle Treiber installiert werden. Ich habe das deswegen gemacht, weil MMCL2004 auf einmal inkompatibel war bei/in Win7 - Doch auch hier lief es nicht mehr richtig. Audioausgabe gestört!

Noch mehr Schrott hier: Warum XP besser als Win 7/8 ist - Offtopic - Win-Lite Forum

Danke für Sandboxie - aber ich gehe mal was essen. Bin derzeit etwas überfordert. Habe Rubotted in der Sandbox installiert, aber das funzte nicht so, wie ich dachte. Aber da kenne ich mich wahrscheinlich zu wenig aus momentan.

Sorry ich habe da was wesenliches unterschlagen. In diese Virtuelle BOX habe ich XP installiert und dort fehlten Treiber - wie ist das bei dir ?
 
Hallo, was ich nicht verstehe, in dem Log-File bei dir tauchen folgende Einträge auf

2013-01-16 Includes\Trojans.sbi (*)
2013-07-11 Includes\TrojansC-02.sbi (*)
2013-07-17 Includes\TrojansC-03.sbi (*)
2013-06-27 Includes\TrojansC-04.sbi (*)
2013-06-13 Includes\TrojansC-05.sbi (*)
2013-04-19 Includes\TrojansC.sbi (*)

bei mir meldet sich jemand und meinte dies sei durch einen Link auf Facebook, dieser Link verlinkt aber nach meinem Verständnis nur auf das eigene Profil (http://www.facebook.com/profile.php)

Sind diese Einträge denn bei dir gefährlich, bzw. woher kommen die?

Wäre nett eine Antwort zu bekommen #PRISM-Paranoier geht langsam rum^^
 
Sorry ich habe da was wesenliches unterschlagen. In diese Virtuelle BOX habe ich XP installiert und dort fehlten Treiber - wie ist das bei dir ?
Meinst du mich?
Ich hab u.a. auch Win XP installiert.
Keine Treiberprobleme.
Hab Zugriff auf Host-Laufwerke (auch das virtuelle), kann USB-Sticks einbinden, Internet funzt, kann alles installieren ohne Fehlermeldung....
Weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, welches Treiberproblem du hast oder meinst :unsure:s

Oder meinst du SANDBOX?
Is ein Riesenunterschied.
DA gibts Treiberprobleme (deswegen sag ich ja, dass sich nicht alles in einer Sandbox testen lässt)...

Screenshot is von meiner virtuellen Maschine unter VirtualBox

Screenshot 002.jpg
 
ot:
Nur mal eine kleine Anmerkung: Evtl. sollte erstmal geklärt werden Wer über was redet und meint.Glasklare und eindeutige Ansagen sollen sehr hilfreich sein...
:eek:
 
Hallo, was ich nicht verstehe, in dem Log-File bei dir tauchen folgende Einträge auf

2013-01-16 Includes\Trojans.sbi (*)
2013-07-11 Includes\TrojansC-02.sbi (*)
2013-07-17 Includes\TrojansC-03.sbi (*)
2013-06-27 Includes\TrojansC-04.sbi (*)
2013-06-13 Includes\TrojansC-05.sbi (*)
2013-04-19 Includes\TrojansC.sbi (*)

bei mir meldet sich jemand und meinte dies sei durch einen Link auf Facebook, dieser Link verlinkt aber nach meinem Verständnis nur auf das eigene Profil (http://www.facebook.com/profile.php)

Sind diese Einträge denn bei dir gefährlich, bzw. woher kommen die?

Wäre nett eine Antwort zu bekommen #PRISM-Paranoier geht langsam rum^^

OK! Ich habe mal gefunden, das du das von Spybot aus dem ersten Post hast. Ich kann dir das nicht genau sagen, da ich mich mit den Tiefen von Spybot nicht genau auskenne. Ich vermute, das dies eine Aufzählung ist, auf alles gesucht wurde.

Und es ist für mich Fakt und keine Paranoia - PRISM, etc.

Facebook verfolgt auch User ohne Konto - International - Zeitwort Nachrichten Diskussionsforum

Deswegen Ghostery, Cookie Monster, NOSCRIPT, etc.

Meinst du mich?
Ich hab u.a. auch Win XP installiert.
Keine Treiberprobleme.
Hab Zugriff auf Host-Laufwerke (auch das virtuelle), kann USB-Sticks einbinden, Internet funzt, kann alles installieren ohne Fehlermeldung....

Ok - machen wir zuerst die virtuelle Maschine. Ich habe eine unter Win7 installiert. In diese dann XP. Doch trotz Treiber Installationen dort fehlten sie. Und MMCL2004 dananch ins XP in die virtuelle Maschine installiert, doch die Audiostörungen blieben.

Ich kann derzeit keinen Screenshot dazu liefern aus dem Gerätemanger, weil ich den Rechner nicht mehr hier habe.

Kannst du einen Screenshot von GM vom XP von deiner virtuellen Maschine hier liefern bitte. DANKE.
 
da ich mich mit den Tiefen von Spybot nicht genau auskenne
Dann solltest du dazu auch keine Ratschläge posten.. und ewig die Verweise zu anderen Themen (hier: PRISM).
 
Anzeige
Oben