Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nach Hardware Upgrade lässt sich Windows nicht reaktivieren.

volkswolf

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe an meinem PC ein defektes Mainboard getauscht. Nun ist Windows 10 leider nicht mehr aktiviert.
Zum Glück gibt es die Option; "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert."

Allerdings taucht da nicht die alte Lizenz vom Rechner auf, obwohl ich mir recht sicher bin, dass ich mal früher in den Einstellungen "Windows wurde durch eine digitale mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" gelesen habe.

Auch den alten Windows 8 Key möchte Windows zur Aktivierung nicht nehmen.

Welche Möglichkeiten zur Aktivierung habe ich noch? Oder brauche ich eine neue Lizenz?
 
Anzeige
Ich bin mit meinem MS-Konto angemeldet. Allerdings war mein MS-Konto nie gleichzeitig Administrator. Hierfür hatte ich ein lokales Admin-Konto genutzt.

... wenn, dann wäre es unnütz dafür Geld auszugeben (Win 10 ist 10/2025 EOL), zumal eine legale Lizenz nicht mehr käuflich erworben werden kann.
Die neue Hardware ist Windows 11 kompatibel und das Upgrade ist ja kostenfrei. Könnte also auch Win11 werden. Die Kosten würde ich aber gerne vermeiden.

Ich habe noch einen anderen Rechner mit Windows 10, welchen ich nicht mehr nutze. Kann ich von diesem die Lizenz übertragen?
 
Ich dachte immer, dass nur OEM-Lizenzen an die Hardware gebunden sind. Bei mir handelt es sich um Retail-Versionen. Oder wurden diese durch das Upgrade auf Windows 10 zu OEM-Lizenzen?
 
Das mit der OEM-Lizenz ist richtig, da dieser im BIOS/UEFI hinterlegt ist, aber m.W. sind die anderen Keys ebenfalls mit der verbauten HW verbunden (Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert). Außerdem darfst du einen Key nur für eine Installation verwenden.
 
... dass ich mal früher in den Einstellungen "Windows wurde durch eine digitale mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert" gelesen habe.
Eigentlich sollte dies nach einem Tausch des Mainboards auch wieder gelingen. Allerdings muss dafür das Microsoft-Konto als Administrator angemeldet werden, siehe dazu wie folgt:
 
Im laufenden, noch nicht aktiviertem, Windows ein MS Benutzerkonto anmelden, das den alten Schlüssel auf anderer Hardware enthält. Dann die Prozedur beginnen bis zu "ich habe die Hardware geändert". Dann dort in diesem MS Konto den alten PC auswählen - die Windowsversionen Pro oder Home müssen passen (können während der Aktivierung nicht geändert werden) - dort "diesen PC verwenden" wählen - und Windows wird aktiviert. Deshalb ist es wichtig VORHER jedem PC eine wiedererkennbare Kennung zu geben, nicht das man die falsche Lizenz überträgt.
Nachdem Windows aktiviert ist, kann man das, mit dem MS Konto verknüpfte, Benutzerkonto zum einrichten eines lokalen Kontos verwenden. Dieses dann als normales Userkonto benutzen - fertig.
Fertig? Nein! Mit aktueller Hardware und richtger Einstellung im Bios (TPM, GPT; UEFI) jetzt das Update auf Windows 11 machen.
Wer lieber bei Win10 bleibt - eigentlich sinnlos aber , des Menschen Wille ...
Sauberer ist, gleich Windows 11 2302 zu installieren. Dauert 10 Minuten und der Windowsaktivierung ist es egal ob 10 oder 11.
 
Darf ich euch darauf hinweisen, daß die Lizenz des TO auf einem Win8-Key basiert (so wie es ausschaut)?
Win7/8-Lizenzen werden seit November 23 von der Aktivierung nicht mehr akzeptiert.
 
Ich würde den Windows 8 Key schon gerne nehmen. Nur funktioniert er nicht ;(

Ich habe die folgenden Rechner:
- Surface Pro 4 mit mitgelieferter Windows 10 Pro
- PC mit Windows 10 Pro, auf dem ursprünglich Windows 8 lief und bei dem ich das Mainboard tauschen musste.
- Laptop mit Windows 10 Pro, auf dem ursprünglich Windows 7 lief

Beim PC habe ich das defekte Mainboard getauscht.

Die ursprünglichen Windows 7 bzw. Windows 8 Versionen sind Retail-Versionen, welche ich als Student durch das damalige MSDNAA-Programm bezogen habe.

Als Standardbenutzerkonfiguration hatte ich auf allen Rechnern ein lokales Admin-Konto, sowie mein persönliches MS-Konto als normaler Nutzer.

In den Einstellungen vom Laptop steht der "Windows wurde durch eine digitale mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert". Zudem habe ich auf dem PC und Laptop mein MS-Konto zu einem Admin gemacht.

Bei der Wiederherstellung der Lizenz schlägt mir der PC die Lizenz vom Surface vor. Dieses benötige ich allerdings noch. Zumal es sich bei dieser am Ehesten um eine OEM-Lizenz handeln dürfte. Die Lizenz vom defekten PC oder vom alten Laptop wird jedoch nicht vorgeschlagen und ich frage mich warum.

So wie ich das sehe habe derzeit die folgenden Optionen:

- Windows 10 auf Rechner deaktiviert lassen
- Das Surface in Rente schicken und dessen Lizenz nutzen.
- Mir eine neue Lizenz kaufen.

Ab welchen Preisen kann man davon ausgehen, dass es sich um legale Versionen handelt? Dieses Angebot von Mediamarkt für 165 € erscheint mir legal. Nur gibt es auch günstigere Möglichkeiten?

Oder gibt es noch eine Möglichkeit die Lizenz vom PC wieder zu aktivieren?
 
Kann diese Prozedur auch durchgeführt werden wenn alter Key/Lizenz nicht mehr zugänglich ist?
Ja, wenn dieser PC (im MS Konto) als Basis für die Aktivierung des neuen PC verwendet wird. Auch wenn der alte mittlerweile entsorgt ist - die Lizenz muß nur registriert sein.
Darf ich euch darauf hinweisen, daß die Lizenz des TO auf einem Win8-Key basiert (so wie es ausschaut)?
Win7/8-Lizenzen werden seit November 23 von der Aktivierung nicht mehr akzeptiert.
Das spielt keine Rolle, wenn diese Lizenz (Win7 oder höher) schonmal in eine digitale Lizenz umgewandelt wurde. Lizenzschlüssel, die noch nie dafür umgewandelt wurden, lehnt MS seit diesem Datum ab.
Als Neuinstallation, mit Übertragung der Lizenz aus dem MS Konto, wird es auch beim Upgrade zu Win 12 funktionieren.
Neuinstallation auf derselben Hardware geht weiterhin automatisch, mit jeder digitalen Lizenz.
Für die, die das verpaßt zu haben glauben: Wenn man eine ISO von Win 11 2202 als Installationsmedium verwendet, lassen sich auch noch Win7 Schlüssel benutzen. Nur direkt auf 2302 funktioniert nicht mehr. Also , so lange 2202 noch im Supportzeitraum liegt, kann man seine Lizenzen weiterverwursten.
Wer das dann immer noch verpennt - Moin Moin.
Ist dieser Zeitraum vorbei, kann man alles an Win7, Win8 und Win8.1 der Sekundärrohstoffverwertung übergeben. Diese ganze Gedöns sollte ca 1 Jahr nach Erscheinen von Win10 beendet werden. Jetzt ein Blick auf den Kalender. UUUps, MS der alte Beelzebube macht fast 10 Jahre danach wirklich Ernst! Das sind Milliarden an Dollar (oder Euroten) die sie damit nicht "verdient" haben.
Einfach mal einwirken lassen!
 
Das spielt keine Rolle, wenn diese Lizenz (Win7 oder höher) schonmal in eine digitale Lizenz umgewandelt wurde. Lizenzschlüssel, die noch nie dafür umgewandelt wurden, lehnt MS seit diesem Datum ab.
Das kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, bei mir ist genau das Gegenteil eingetreten!
Hatte eine Win10-VM erzeugt, mit einem Win7-Key aktiviert und in meinem MS-Konto angemeldet, ohne Probleme; dies an dem Tag, als es offiziel herausgekommen ist, dass es nicht mehr geht.
Am Tag danach habe ich eine andere VM erzeugt (die erste war deinstalliert) und mit dieser Prozedur (Hardware geändert) versucht, diese VM zu aktivieren: nichts zu machen, es ist nicht mehr gegangen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die zweite VM als völlig andere Hardware angesehen wird. Eventuell müsstest du die vorhergehende VM aus dem MS-Konto austragen.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die zweite VM als völlig andere Hardware angesehen wird.
... nein, die virtuelle HW ist (vorausgesetzt das gleiche VM-Programm wird verwendet) identisch. Die CPU des Hostrechners wird durchgereicht, der zugewiesene RAM für die VM ist für die Windowsaktivierung irrelevant.

@Ari45
Ich rede jetzt vom praktiziertem VMplayer.
Wenn man eine VM aus einer anderen Partition oder Laufwerk startet, bekommt man ein Pop-up mit der Frage, ob man diese VM verschoben oder kopiert hat. Bei der Antwort "verschoben" bleibt die virtuelle Festplatten-ID gleich und alles ist gut. Beantwortet man "kopiert", bekommt die virtuelle HDD eine neue Festplatten-ID und da ist es mir schon manches Mal passiert, dass die Windowsaktivierung verloren gegangen ist.
 
Anzeige
Oben