Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook (Acer Aspire 7730G) spielt komplett verrückt (Tastatur, Piepen)

@Rheinhold: danke für den Tipp :)
Ich habe gerade etwas sehr interessantes festgestellt.
Gestern hat der Lappi, egal, wie ich ihn gestartet habe (ob mit oder ohne angesteckter Tastatur) ständig beim Hochfahren gepiept.
Heute, nachdem er nun einige Stunden über Nacht aus war, habe ich ihn wieder angeschaltet (mit eingestecktem Akku und angeschlossenem Netzstecker) und er fuhr einwandfrei hoch.
Das einzige Problem, was sofort beim Booten in den Desktop wieder auftrat: Tasten wurden selbstständig gedrückt.
Nicht nur Tastasturbefehle, auch Mausklicks werden anscheinend wie von Geisterhand ausgeführt, denn ein Kontextmenü hat sich auch automatisch beim Start geöffnet.
Die Trayleiste ist ebenfalls nicht vollständig geladen worden.
Und noch etwas kurioses: weder Touchpad noch Maus reagieren auf Eingaben.
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

20150517_141445.jpg 20150517_141519.jpg

EDIT: Sorry, ich hatte den Akku draußen und habe nur mit Netzteil gestartet. Deshalb wohl auch das Akkusymbol mit Kreuz in der Tray.
 
Anzeige
@HerrAbisZ: meinst du, das ist nötig? Denn wie ich bereits sagte, ist das System einmal neu aufgesetzt worden. Nur ein paar Programme und Minecraft wurden installiert.
 
Hmm, ich habe normal formatiert, also nicht geschreddert bzw. mehrfach überschrieben, wenn du das meinst.

PS: Das folgende Bild ist nur ein Muster, nicht von mir!

11001d1254925182-vista-sp2-installationsprobleme-formatieren-wininstall.jpg
 
Ich habe meinen Beitrag editiert, das ist nur ein Musterbild, nicht von mir!

Post 26, 27 und dieser können dann wohl wieder gelöscht werden, damit die Übersicht nicht verloren geht, oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine, die wurde automatisch angelegt.

Hat niemand mehr eine Idee?
Ich habe nun mehrfach hin und her probiert, mal nur mit Akku, nur mit Netzstecker und mit beidem gleichzeitig.
Zuerst dachte ich, etwas gefunden zu haben, denn beim ersten Mal piepte er mit Akku, aber ohne diesen und mit angeschlossenem Netzteil nicht.
Doch das stellte sich schnell als verkehrt heraus, denn der Lappi macht anscheinend, was er will.
Mal piept er, mal nicht, egal, wie er Strom bekommt.
Habe auch nochmal eine Neuinstallation von Win 7 versucht.
Komischerweise gibt es, wenn der Lappi auf die CD zugreift und ich durch die Menüs gehe, keinerlei Probleme mit Piepen oder eigenständigen Tasten.
Sogar das Touchpad geht.
Aber nach der Installation und anschließendem Neustart piept er wieder genauso.
Ich bin langsam mit meinem Latein (und meiner Geduld) am Ende :(

Apropos anderes Netzteil ausprobieren, was "Rheinhold" ansprach: Muss ich da ein Netzteil speziell für den Lappi kaufen oder reicht eins mit denselben Input/Output-Werten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Netzteil von meinem Lappi genommen, das hatte auch 19 Volt.
Er startete ohne Piepen.
Erstmal lief die Installation zuende und es sah alles gut aus.
Beim Booten in den Desktop ging das automatische Geklicke dann wieder los und es öffneten sich von selbst Fenster.
Es ist der folgende Windows 7 Sound, der dann immer kommt (Ding 1, bei 4:58 im Video, startet automatisch dort).

https://youtu.be/w6ZNUkeHztY?t=4m58s

PS: Ich habe die Lappi-Tastatur wieder angeklemmt und sie reagiert auch nach der Neuinstalltion überhaupt nicht auf Eingaben.
 
@Henry Earth: ja sieht ganz so aus, obwohl das Piepen nicht darauf hindeutet.
Ich könnte noch eine andere Festplatte testen, aber warum sollte eine defekte Festplatte solche Aktionen auslösen?
Sogar in der Windows Startfhilfe (beim Booten) macht sich die Tastatur selbstständig und wandert zwischen den Einträgen hin und her.
 
ist da mal Wasser an die Tastaturschnittstelle gekommen , waren die Kontakte einwandfrei oder korrodiert ?

und wenn ich es mir richtig vorstelle könnte das auch mit einem Spannungsabfall ( Dauerpiepen) zu tun haben durch Kurzschlüsse auf dem Board , sobald da nur etwas Korrosion sichtbar ist kann das durchaus passieren , Bauteile habe da auch nur eine enge Spannungstoleranz wo sie noch funktionieren , ab dann ist Schluss
 
@Henry Earth: das kann ich leider nicht sagen. Derjenige, dem der Lappi gehört, sagte, das er erst einige Zeit einwandfrei lief und dann plötzlich diese Probleme mit dem automatischen Tippen bekam.
Er selbst habe nichts mit dem Lappi angestellt (also nichts ausgelaufen oder runtergefallen), bei seinen Kindern könne er das aber nicht 100% sagen, denn sie sitzen machmal auch davor.
Tja, nachdem ich mich jetzt daran gemacht habe, um dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich es anscheinend noch schlimmer gemacht.
Das Piepen setzte übrigens erst ein, nachdem ich die neue gekaufte Ersatztastatur eingesetzt hatte.
Er lief damit das erste Mal ohne Probleme hoch und beim zweiten Mal fing es dann an.
Vielleicht ist ja auch mit dem Tastaturanschluss etwas nicht in Ordnung.
Ich sehe zwar keine abgebrochenen Pins, aber vlt. ist der Fehler ja auch viel kleiner.

LETZTER VERSUCH

Jetzt habe ich auch noch eine andere Festplatte getestet, die ich noch liegen hatte.
Da war sogar noch ein Windows 7 drauf installiert und bootete ohne Probleme, bis auf eine Fehlermeldung, das irgendein Treiber nicht gefunden werden konnte.
Doch die Tastatur reagierte wieder nicht und schrieb von selbst.
Ich gebe mich jetzt geschlagen und tippe wirklich stark auf einen Defekt auf dem Board (Tastaturcontroller).
 
Noch ein letzter Versuch!
Immer, wenn das Piepen anfängt, blinkt ein Symbol bzw. LED auf dem Lappi in einer Tour.
Was ist das für eine LED bzw. Symbol?
Ist das die Festplatte, auf die Zugriffe erfolgen?

20150517_181658.jpg
 
Ja , das ist die Festplatte, da wird dann gelesen beim Start und zwischendurch auch bei Betrieb wenn Lese-oder Schreibvorgänge laufen
 
Anzeige
Oben