Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Notebook (Acer Aspire 7730G) spielt komplett verrückt (Tastatur, Piepen)

@Henry Earth: OK, danke, wie ich es mir dachte.
Gerade nochmal gestartet und ins BIOS gegangen, aber auch da geht sofort wieder das Piepen los und er wandert selbstständig durch die Einträge.
Die Festplatten LED hat diesmal nicht geblinkt, aber das liegt wahrscheinlich daran, ob sich der Tastaturcontroller während eines Festplattenzugriffs aufhängt oder außerhalb, oder?

@HerrAbisZ: ja, das wäre die letzte Möglichkeit, aber ich weiß nicht, ob ich dazu die Lust und Leidenschaft habe. Außerdem hat der Besitzer des Lappi schon akzeptiert, das er nicht mehr geht und nimmt es mir auch nicht übel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Heißt das, das BIOS könnte auch zerschossen sein?
Ich habe zwischendurch schonmal die BIOS Batterie für ein paar Minuten entfernt und damit alles resettet, hat aber nix gebracht.
 
Danke, ich habe alles schonmal runtergeladen (BIOS Update und Kaspersky Removal Tool).
Mache heute aber nix mehr, wahrscheinlich irgendwann im Laufe der nächsten Woche oder spätestens übernachste Woche, da habe ich Urlaub.
Ich melde mich :)
 
AW: Notebook spielt komplett verrückt (Tastatur geht nicht, nicht deutbare Pieptöne)

Ich würd aufs Touchpad tippen, die machen so was gern, wenn auch selten in so schlimmer Form. Das muß hardwarebedingt sein.
Also Touchpad mal im Gerätemanager deaktivieren, wenns nicht hilft ganz abklemmen, offen ist das Gerät ja schon.
Es könnte, bei Tastatur oder Pad, das Abschirmblech des Motherboards das Blech von Tasta/Pad gegen deren Platine drücken, fur einen guten alten Kurzschluß. Da können Pads dran schuld sein. Nimmt man die raus, könnte es knarzen oder klappern.
 
@corvus: Das Touchpad, natürlich, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, danke :)
Aber wo ist das Touchpad im Gerätemanager aufgeführt, unter Maus oder Eingabegeräte?
Eher unter Eingabegeräte, oder?
Wenn ja, dann sind da mehrere aufgeführt, welcher davon ist es?
-HID-konformes Benutzersteuergerät?
-HID-konformes Gerät?
-USB-Eingabegerät?

Ah, ich Dummerchen, es ist doch unter "Maus und andere Zeigegeräte", oder?
Ich habe da nämlich zwei Einträge (HID-konforme Maus und PS/2-kompatible Maus).
Das erste wird das Touchpad sein und das zweite meine angeschlossene USB Maus, oder?

Es hat sich rausgestellt, das "HID-konforme Maus" meine USB Maus ist und die "PS/2-kompatible Maus" lässt sich nur deinstallieren, aber nicht deaktivieren.

Ich will das Touchpad jetzt eigentlich über die Systemsteuerung/Hardware und Sound deaktivieren, komme aber über das Windows Symbol unten links nicht rein, da die Tastatur sich immer wieder sofort in die Suchzeile legt und anfängt, vvvvvvvvvvvv zu schreiben :p

Bin über ein Tastenkürzel in die Systemsteuerung gekommen, konnte aber unter "Maus" keine Einstellungen zur Deaktivierung des Touchpads finden.
Liegt vlt. daran, das ich Windows ja gerade nochmal frisch installiert und den offiziellen Touchpad-Treiber noch nicht draufgemacht habe.
Im BIOS war ich auch, da gibt es ebenfalls keine Möglichkeit, das Touchpad auszuschalten.
Habe nun den Touchpad Blocker runtergeladen, in der Hoffnung, es damit hinzubekommen.
Touchpad Blocker - free software to disable touch-pad while typing
Die Installation war schon ne Qual, weil beim Fenster, wo das Install-Verzeichnis angebegeben werden soll, die Tastatur schon wieder ihre vvvvvvvvvvvvv's schrieb!
Hab's trotzdem irgendwie hingekriegt, das Tool gestartet, und was passiert?
USB Maus und Touchpad nicht mehr bedienbar!
Hab den Lappi jetzt ausgemacht, Schnauze voll für heute!
Das Ding bringt mich noch um den Verstand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Notebook spielt komplett verrückt (Tastatur geht nicht, nicht deutbare Pieptöne)

einen guten alten Kurzschluß.

Das kann auch eine Verunreinigung am Mainboard sein (Wärmeleitpaste, Kaffee, etc.)

Deswegen habe ich auch schon ein "Zerlegen" geraten um das prüfen zu können.
 
AW: Notebook spielt komplett verrückt (Tastatur geht nicht, nicht deutbare Pieptöne)

Kommt drauf an, ob es geschützt ist. Bei guten Notebooks ist die Tastatur quasi ne Wanne, aus der mehrere Ablaufrohre direkt unten aus dem Gehäuse führen. Da müssen dann Löcher sein, die nicht für Schrauben etc sind.
Bei PS/2 sind die Schnittstellenhardware, vllt auch die Windowstreiber, mit dem Datenaufkommen von Touchpads und Mäusen leicht überfordert, dann passieren solche Sachen. Aber selten so massiv und dazu noch vom Start weg und ohne Eingaben.
 
Anzeige
Oben