Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office für Android: Neue Navigationsleiste wird flexibler

DrWindows

Redaktion
Office für Android: Neue Navigationsleiste wird flexibler
von Martin Geuß
Office Logo Titelbild


Die Microsoft Office App für Android hat mit dem letzten Update eine neue Navigationsleiste erhalten, die dabei helfen soll, möglichst schnell die Dateien zu finden, mit denen man arbeiten möchte.

„Quick Access Filters“, also wörtlich übersetzt „Schnellzugriffsfilter“, heißt die neue Funktion. Die obere Leiste der Office App zeigt nun verschiedene Verknüpfungen an, die Anzahl hängt von der verfügbaren Bildschirmbreite ab. In meinem Fall sind das die Schaltflächen „Zuletzt“, „Geöffnet“, „Medien“, „PDF“ und „Word.

Unter „Zuletzt“ wird wie bisher die Historie aller zuletzt geöffneten Dateien angezeigt, unter „Geöffnet“ sieht man alle Office-Dokumente, die derzeit geöffnet sind. Die Ansicht entspricht der Tab-Übersicht bei mobilen Browsern. Hinter den anderen Schaltflächen verbergen sich erwartungsgemäß Filterfunktionen für die entsprechenden Dateitypen, diese erscheinen chronologisch absteigend sortiert nach dem Datum des letzten Zugriffs.

Microsoft Office App für Android

Wie man der rechten Hälfte des obigen Screenshots entnehmen kann, sind die zwei linken Schaltflächen fix, die drei anderen können beliebig verändert werden – je nachdem, mit welchen Dokumenten oder Funktionen man besonders häufig arbeitet. Man kann mehr Buttons hinzufügen, als auf dem Bildschirm Platz finden, in diesem Fall lässt sich die Navigationsleiste nach links und rechts verschieben, um auf die einzelnen Schaltflächen zugreifen zu können.


Microsoft Office: Edit & Share (Kostenlos, Google Play) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Und leider lässt es sich nicht mehr mit Android 7 installieren. "Ihr Gerät ist mit dieser Version nicht kompatibel."
Leider habe ich vor kurzer Zeit Mal vorübergehend Office von meinem Huawei P9 gelöscht. Jetzt, da ich es wieder brauche, ist es unmöglich, es erneut zu installieren, da anscheinend neue Systemvoraussetzungen.
Schade, dass es am Ende immer an so was liegt, dass man sich ein neues Gerät anschaffen muss.
 
Android 9 wird jetzt vorausgesetzt, das ist inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt.
Ist und bleibt ein leidiges Thema bei Android
 
Eher ein leidiges Thema der App-Entwickler.

Ein Verwandter hat noch ein Android 6 Smartphone. Es gibt nicht viel, was darunter nicht mehr läuft. Es ist eine Entscheidung des App-Entwicklers, gegen welche Android-Version man entwickelt. Einen echten Grund nach dem Motto "Es gibt dies und jenes, was es auf den alten Android-Versionen nicht gibt" gibt es eigentlich nicht. Selbst die Google Play Services werden auf solch alten Geräten fast ewig weiter upgedatet.
 
Android 9 wird jetzt vorausgesetzt, das ist inzwischen auch schon wieder vier Jahre alt.
Ist und bleibt ein leidiges Thema bei Android
Wow, kann das echt schon so lange her sein? Ich hatte die MS-Office App bis vor Kurzem noch installiert. Hatte eigentlich meines Erachtens nach auch Updates bekommen. Sobald ich die App gelöscht hatte, war sie aber nicht mehr installierbar. :/
Das gleiche leidige Thema mit einer anderen App (Babbel). Diese wird leider nur ab Android 8 unterstützt. Nun kann ich mit meinem Abo nur am PC lernen, da auch am Handy im Browser eigentlich nicht möglich. "Laden Sie ich unsere App aus dem Playstore herunter".
Kurz im Browser auf Desktopansicht umstellen, Lektion beginnen, wieder auf mobile Ansicht umstellen: Funktioniert. Ist aber leider anstrengend.
Ich würde mir einfach ungern wegen 2 Apps ein neues Handy kaufen, wenn mein altes noch funktioniert und Sicherheitsupdates erhält.
Hat jemand eine Idee? Bei APKs bin ich mir immer mit der Herkunft unsicher; ich habe mal gehört, man kann die APKs auch aus dem Playstore herunterladen und manuell installieren, jedoch würde auch da eine Drittsoftware zum Einsatz kommen und letztendlich weiß ich dann auch da nicht, ob man dem Tool vertrauen kann, läuft also auf das Gleiche hinaus...
 
Anzeige
Oben