Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office fürs iPad wandelt handschriftliche Eingaben automatisch um

DrWindows

Redaktion
Office fürs iPad wandelt handschriftliche Eingaben automatisch um
von Martin Geuß
Office Logo Titelbild


Die Nutzung von Office auf dem iPad in Verbindung mit einem Stift wird mit Version 2.64 der Office App deutlich aufgewertet: Handschriftliche Texteingaben werden automatisch umgewandelt.

Bei der Bearbeitung von Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien taucht in der Werkzeugleiste bei der Stifteingabe eine neue Option auf, sie zeigt den Stift und darin ein „A“. Wählt man diese Stiftoption aus, werden alle Texteingaben automatisch erfasst und in „Maschinenschrift“ umgewandelt.

Office für iOS mit Stifteingabe

Das funktioniert selbstverständlich mit dem Apple Pencil, aber auch mit jedem anderen Stift, der mit dem iPad kompatibel ist. Ich habe ein iPad Air und dafür einen „Billig-Stift“ von Ursico, der logischerweise nicht an den Apple Pencil heranreicht, aber für meine Zwecke völlig ausreicht, ich nutze ihn meist nur, um Dokumente digital zu unterzeichnen.

Die Handschrifterkennung und -Umwandlung funktioniert mit der neuen Office-Version insgesamt sehr gut. Meine Schrift ist leider nicht die beste und so kommt es hin und wieder zu Fehlern, die ich allerdings eher meiner „Sauklaue“ zuschreibe.


‎Microsoft Office (Kostenlos+, App Store) →


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Meine Schrift ist leider nicht die beste und so kommt es hin und wieder zu Fehlern, die ich allerdings eher meiner „Sauklaue“ zuschreibe.
Schon zuvor gab es zahlreiche iPad Apps, die die Handschrifterkennung unterstützen.
Die beste davon IMHO Mellel. Zum Schreiben würde ich den Pencil aber auch da nicht verwenden, sondern eher für MathType editing, markup, etc...
So richtig glücklich hat mich der Pinsel am iPad bisher jedenfalls nicht gemacht.
Vielleicht liegt es ja auch bei mir an der Klaue.

Schon deshalb bevorzuge ich - gerade bei Office-Anwendungen - meinen Dell XPS mit Tastatur.
Was außerdem bei MS Office am iPad extrem nervt, ist die langsame Synchronisation mit OneDrive, doch das gilt leider auch für den Mac (aber man muss ja auch nicht ums Verrecken MS Office auf Apple Geräten verwenden).
 
Anzeige
Oben