Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

OneDrive: Microsoft wertet den Basistarif mit neuen Funktionen auf

DrWindows

Redaktion
OneDrive: Microsoft wertet den Basistarif mit neuen Funktionen auf
von Kevin Kozuszek
OneDrive Titelbild


Nutzer von OneDrive, die den Basistarif von Microsoft 365 abonniert haben, bekommen ohne Aufpreis künftig Zugriff auf einige zusätzliche Funktionen, die bisher den größeren Tarifen vorbehalten waren. Entsprechendes kündigte Microsoft in einem neuen Blogpost an. Im Zentrum stehen vor allem Verbesserungen bei der Sicherheit.

Mit den Neuerungen integriert Microsoft unter anderem den Persönlichen Tresor und den Schutz vor Ransomware neu in den Plan. Auch die Erstellung von Freigabelinks, die passwortgeschützt sind und ablaufen können, sind fortan im Paket enthalten. Eine letzte Neuerung abseits der Sicherheitsfunktionen gibt es zudem für alle Nutzer der mobilen OneDrive-App unter iOS und Android. Microsoft integriert hier den Offlinezugriff auf Ordner und Dateien.

Microsoft 365 Basic kostet in Deutschland 2,00 € pro Monat oder 20,00 € im Jahr. Eine Übersicht über alle Pläne könnt ihr an dieser Stelle finden.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Gut, dass die Begrenzung von Vault (persönlicher Tresor) im Basistarif auf 3 Dateien aufgehoben wurde. Die von manchen genutzte Umgehung mittels Zip-Dateien funktionierte in meinen Tests nicht stabil.

Hier ein paar Hinweise zu Vault: Vault bietet eine zusätzliche Authentisierung und die Vault-Dateien sind auf PCs und Handys lokal nur zugreifbar (unverschlüsselt), solange das Vault geöffnet ist. Vault bietet aber leider keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung - Microsoft kann also prinzipiell die Inhalte lesen. Backup Tools können keinen Backup der Dateien im Vault machen.

Ich bin für private Dateien auf Tresorit umgestiegen und sehr zufrieden damit. Das funktioniert bei mir robuster als die vorherige Lösung mit dem mittlerweile eingestellten BoxCryptor auf OneDrive.

OneDrive Personal funktioniert bei mir mittlerweile unauffällig. OneDrive for Business verwende ich nicht mehr - es war mir zu unzuverlässig: Nicht nachvollziehbare, schwer behebbare Sync-Probleme und reproduzierbar extrem langsames und unzuverlässiges Synchronisieren auf neue PCs. Nervige Einschränkungen unterstützter Dateinamen (weil es auf SharePoint speichert).
 
Anzeige
Oben