Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook im Web wird zur Progressive Web App

DrWindows

Redaktion
Microsoft stellt den Outlook Web Client als Progressive Web App (PWA) zur Verfügung. Die Neuerung betrifft zunächst nur die Business-Version von Office 365, es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis Outlook.com nachzieht.

Die neue Outlook-PWA ist noch nicht...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Für Webservices wäre es schön. Es gibt auch Bewegung in Richtung Native Filesystem API, die Möglichkeiten von Desktop-Software bringen könnte. (Unklar, ob auch für Programme, die mit ganzen Verzeichnissen arbeiten.) Konzepte wie Tiddlywiki könnten damit in Zukunft viel mächtiger werden.
 
PWAs wie Outlook.com, die meist dauerhaft laufen, machen für Nutzer mit schwacher bis normaler Hardware nur Sinn, wenn sie nicht ebensolche RAM-Fresser wären wie die Webanwendung im Browser selbst. Das Verhältnis des RAM-Verbrauchs liegt von UWP zu Webanwendung etwa bei 1:10 bis 1:20. Ich habe da allerdings keine Hoffnung.
Weiterhin hoffe ich, dass man im neuen Edge weiterhin beliebige Websites als "App" wird installieren können, auch wenn sie keine PWA sind. Dieses Feature erleichtert den Zugriff über das Startmenü enorm und schafft einen schnörkellosen Browserrahmen für die Website. Der RAM-Verbrauch sinkt dabei aber auch nicht, was für nicht dauerhaft laufende Web-Apps erträglich ist und nun mal hingenommen werden muss.
 
In Google Chrome ist die Option zur Installation als App bereits zu sehen, die im Gegensatz zum neuen Edge nur dann erscheint, wenn sich eine Seite über eine Manifest-Datei als PWA identifiziert

... habe ich das jetzt falsch verstanden ? Im neuen Edge kann ich diese Seite sehr wohl als App installieren.

screenshot.2.jpeg
 
Mache ich etwas falsch oder ist dem so? PWAs müssen geöffnet sein, um Benachrichtigungen anzuzeigen? Ich habe schon eingestellt und herumgesucht, aber ich finde dazu nichts. Aber genau dieser Punkt ist das, was eine PWA für mich brauchbar oder unbrauchbar macht. Wenn sie nur eine Benachrichtigung schickt, wenn ich sie geöffnet habe, kann ich die Seite auch gleich im Browser offen haben. Dann sehe ich für mich keinen Mehrnutzen in einer PWA.
 
Ja klar, der Webmailer muss geöffnet sein, damit du Benachrichtigungen bekommst.
 
Nein, eine richtige PWA muss nicht geöffnet sein, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Dafür gibts bei PWAs die Service Worker. Sobald man eine solche PWA installiert hat und dann der Aktivierung von Push-Benachrichtigungen zustimmt, bleibt ein Hintergrund-Browserprozess immer am Laufen, der so gut wie keine Ressourcen konsumiert aber auch dann noch läuft, wenn alle Browserfenster geschlossen sind. Dieser ist dann Empfänger für Push-Benachrichtigungen.
 
@mh0001: OK, danke! Dann ist die Telegramm-PWA allerdings keine solche. Denn die will und will mir keine Benachrichtigungen schicken. (Lenovo Chromebook, ChromeOS, aktuellste Version)
 
... habe ich das jetzt falsch verstanden ? Im neuen Edge kann ich diese Seite sehr wohl als App installieren.

Unter dem neuen Edge wird mir auch die OWA zu Exchange 2016 angeboten. Auch Dr.Windows und andere Seiten. Werden dann als Links auf den Desktop abgelegt. Im Grunde ähnlich dem, vom IE Bekannten, ziehen eines Favicons auf den Desktop.

Dr.Win.PNG
 
Mache ich etwas falsch oder ist dem so? PWAs müssen geöffnet sein, um Benachrichtigungen anzuzeigen? Ich habe schon eingestellt und herumgesucht, aber ich finde dazu nichts. Aber genau dieser Punkt ist das, was eine PWA für mich brauchbar oder unbrauchbar macht. Wenn sie nur eine Benachrichtigung schickt, wenn ich sie geöffnet habe, kann ich die Seite auch gleich im Browser offen haben. Dann sehe ich für mich keinen Mehrnutzen in einer PWA.

Als ich vor etwa 9 Monaten mit PWAs herumexperimentiert habe war es auf dem PC in der Tat so, dass der Browser offen sein musste um Notifications anzeigen zu können. Auf Android hat es hingegen auch bei geschlossenem Browser funktioniert. Ob sich bis heute etwas geändert hat, kann ich aktuell nicht sagen.
 
Nein, eine richtige PWA muss nicht geöffnet sein, um Benachrichtigungen anzuzeigen. Dafür gibts bei PWAs die Service Worker. Sobald man eine solche PWA installiert hat und dann der Aktivierung von Push-Benachrichtigungen zustimmt, bleibt ein Hintergrund-Browserprozess immer am Laufen, der so gut wie keine Ressourcen konsumiert aber auch dann noch läuft, wenn alle Browserfenster geschlossen sind. Dieser ist dann Empfänger für Push-Benachrichtigungen.

Ok, aber, die App muss auch so programmiert sein, dass sie das tut. Was hier wohl nicht der Fall ist.
 
Ich habe so eine sinnlose Outlook-App auf dem Desktop. Die heißt nur Outlook und kann Mails anzeigen und schreiben.
Irgendwie blicke ich das gar nicht mehr, was MS da verzapft.
Und eine PWA für Businness-Kunden - nutzen die kein Outlook? Ich meine das Teil, das im Office dabei ist.
Schrecklich, die ganze Sache.
 
Und eine PWA für Businness-Kunden - nutzen die kein Outlook? Ich meine das Teil, das im Office dabei ist.
M.W gibt es auch Pläne ohne separate Software. Also hauptsächlich Office Online.
Es gibt auch Exchange-Online Produkte in einer Lite Ausführung. Hier hätte man "Outlook/Exchange-Power" nur über die OWA. Im Desktop-Client steht der Mailserver dann auch nur als Imap oder Pop3 zur Verfügung. Sprich ohne freigeben Kalender GAL etc.pp.

Ein weiteres Scenario eingeschränkte Verfügbarkeit für Mitarbeiter. Z.B eine Outlook Lizenz aber 2 oder 3 Geräte.
Auch die mobilen Clients können nicht immer das bieten was Outlook kann. z.B geteilte Postfächer oder Kalender. Da bietet sich die OWA auch eher an.

Die OWA hat durchaus ihre Berechtigung. Als PWA kann theoretisch mehr geleistet werden als eine reine Webapplikation. Im Übrigen gab es auch einmal eine OWA APP für Android und iOS, bis sie beerdigt wurde. Die PWA könnte dieses Debakel wieder richten.

Ich geh mal davon aus, die PWA auch die neue OWA für spätere Exchangeserver werden wird.

p.s. ich greife vom Tablet aus häufig auf meine OWA zu.
 
Wenn die Seite sich gegenüber dem Browser über eine Manifest-Datei als PWA identifiziert, kannst du dies auch mit dem Edge Chromium machen, Nicki.
 
@MSFreak
Es lassen sich alle Webseiten im newEdge über diesen Weg als App speichern. Das sagt nicht darüber aus ob es sich auch über eine funktionierende PWA handelt.
Es ist gut möglich das die OWA zu Office365Pro auch auf diesen Weg funktioniert.
 
Sollten diese PWAs nicht auch mobil funktionieren? Also bei mir im mobilen Chrome habe ich die Funktion noch nicht gefunden. Oder bin ich blind?

-----------------

Okay, twitter kann ich "installieren" aber Outlook funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das auch mit Firefox? Oder geht das nur mit Chromium?
 
Anzeige
Oben