Am Puls von Microsoft

Outlook im Web wird zur Progressive Web App – Update: Jetzt auch Outlook.com

Outlook im Web wird zur Progressive Web App - Update: Jetzt auch Outlook.com

Microsoft stellt den Outlook Web Client als Progressive Web App (PWA) zur Verfügung. Die Neuerung betrifft zunächst nur die Business-Version von Office 365, es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis Outlook.com nachzieht.

Die neue Outlook-PWA ist noch nicht vollständig, vielmehr scheint Microsoft derzeit die nötigen Vorkehrungen zu treffen. In Google Chrome ist die Option zur Installation als App bereits zu sehen, die im Gegensatz zum neuen Edge nur dann erscheint, wenn sich eine Seite über eine Manifest-Datei als PWA identifiziert.

Outlook im Web als PWA

Im Moment ergeben sich derzeit noch keinerlei Vorteile aus der PWA-Installation, es gibt zum Beispiel keinerlei Offline-Fähigkeiten und auch sonst keine Änderungen gegenüber der Webseite. Richtig umgesetzt, könnte eine Outlook-PWA durchaus zum Ersatz für die nur leidlich gepflegte Mail App von Windows 10 werden.

Erst vor ein paar Tagen hatte ich geschrieben, dass die groß angekündigte PWA-Revolution wohl ausbleiben wird. Microsoft hatte diesen Hype ebenfalls kräftig befeuert, selbst bislang aber nicht allzu viel dafür getan. Das scheint sich nun möglicherweise zu ändern.

Update:
Das ging fix: Seit dem heutigen Abend ist nun auch Outlook.com eine PWA und bietet sich in Chrome zur Installation an.

Outlook.com als PWA

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige