Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook: Mobile Apps erhalten integrierte Kontaktverwaltung

DrWindows

Redaktion
Outlook: Mobile Apps erhalten integrierte Kontaktverwaltung
von Martin Geuß
Outlook Titelbild


Die mobile Outlook App für Android und iOS erhält eine native, integrierte Kontaktverwaltung, um Kontakte zu erstellen, zu bearbeiten oder zu löschen. Das entsprechende Update wird bereits verteilt.

Bei der Nutzung eines Microsoft 365 Kontos konnte man bislang die Synchronisation der Kontakte mit dem lokalen Adressbuch aktivieren. Das habe ich getan, es funktionierte allerdings mehr schlecht als recht und insbesondere das Editieren eines Eintrags im Adressbuch von iOS war oft ein Glücksspiel.

Damit ist es jetzt vorbei, denn über die “Apps”-Schaltfläche in der Navigationsleiste hat man jetzt direkten Zugriff aus seine Kontakte und kann diese dort verwalten.

Laut der Microsoft 365 Roadmap soll der Rollout erst im April starten, ich habe das entsprechende Update allerdings sowohl unter Android als auch unter iOS bereits erhalten. Weil solche Neuerungen aber grundsätzlich in mehreren Wellen unters Volk gebracht werden, kann es noch ein Weilchen dauern, bis der Kontakte-Editor überall angekommen ist.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
häää, ich verstehe nix. Ich bearbeite und pflege meine Kontakte schon immer mit der Android Outlook App und das synchronisiert wunderbar mit Outlook auf einem anderem Android Tablet, Outlook 2019 Pc und New Outlook PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht verstanden, was da jetzt neu sein soll.

Nachtrag: jetzt weiß ich vermutlich, was gemeint ist: wenn ich in der Android Outlook-App auf Kontakt bearbeiten gehe, wird meine eigentliche Kontakte-App geöffnet. Das soll dann wahrscheinlich nicht mehr sein. Ist mir so was von egal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl das einzige, was ich zwischen Android und Windows synchronisiere, Adressen und Terminverwaltung und das geht bei mir automatisch, ohne dass ich Outlook auf Android jemals installiert habe.
 
@Martin vielleicht kannst du nochmal erklären worum es geht. Ich mache das auch schon immer mit Outlook, egal ob Android oder am PC, und das klappte auch immer alles. Auch in Google Kontakte waren alle sichtbar und editierbar und waren danach auch korrekt unter Outlook. Ich verstehe die Neuerung nicht. 🤔
 
@ma99 ok, es ist also gemeint, dass der Editor für die Kontakte nicht mehr durch Outlook gestellt wird sondern der systemnahe Editor, bei Android der von Google Kontakte, genutzt wird? 🤔 Ich dachte, das war schon immer so. 🤷 Naja, solange es läuft und anderen hilft, ok.
 
Eventuell verstehe ich Dich jetzt falsch. Bisher war es mit Android so: man geht in der Outlook-App auf Kontakt erstellen oder bearbeiten und wird dazu in die System-App weitergeleitet, je nach dem, was man installiert hat; z.B. die Google-Kontakte-App, bei mir ist es True Phone. Deshalb editiere ich gleich in der "richtigen" App, von dort wird es dann in die Outlook-App synchronisiert, von da zum MS-Server, und von da auf alle anderen Geräte. Martin meint, bei ihm funktioniert das unzuverlässig. In den letzten Jahren hatte ich keine Probleme mehr.
Zukünftig kann man wohl direkt in der Outlook-App Kontakte erstellen/bearbeiten. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Das ist mir persönlich aber egal, da bei mir auf Android die Outlook-App im Hintergrund schlummert und ausschließlich nur deshalb installiert ist, um meine Kontakte mit Outlook-Cloud zu synchronisieren. Leider gibt es keine andere Möglichkeit, sonst wäre die App längst runtergeflogen (ist als Mailprogramm ein Witz). Und mein Kalender (OneCalendar) synchronisiert direkt.
 
ist als Mailprogramm ein Witz
Welches Mailprogramm nimmst du dann für ebendiese?
Ich selbst schreibe seit Jahren damit erfolgreich Mails und empfinde Alternativen wie Fairmail oder K9 als unglaublich sperrig und ungelenk, obwohl ich früher (zu SII Zeiten) gerne mit Aquamail und K9 Mail E-Mails verfasste.
 
Bei der Nutzung eines Microsoft 365 Kontos konnte man bislang die Synchronisation der Kontakte mit dem lokalen Adressbuch aktivieren. Das habe ich getan, es funktionierte allerdings mehr schlecht als recht und insbesondere das Editieren eines Eintrags im Adressbuch von iOS war oft ein Glücksspiel.
Eher Harakiri. Bei Glücksspiel könnte es ja Mal funktionieren. Von Outlook ins iOS Adresdbuch klappte das so gut, dass ich irgendwann alle Kontakte wer zig Mal im Telefon hatte, weil iPad und iPhone sich zusätzlich über iCloud synchronisiert haben.
Die direkte Synchronisation mit Exchange M365 funktioniert deutlich besser, und Outlook-iOS sync sind per Intune-Policy verboten.
Ich werde das neue Feature nut sehr vorsichtig ausprobieren. Wie gut, dass die Postfächer incl. Kontakten in meinem Tenant täglich gesichert werden und brick-level-restore möglich ist. Solange kein sync nach iOS stattfindet, sollte das noch ungefährlich sein.
 
Oh ja, ich hatte irgendwann auch alle Kontakte 4- bis 5-fach im iPhone. Ich hab dann einmal aufgeräumt und das iCloud-Adressbuch einfach komplett geleert, weil M365 ohnehin das führende Konto ist. Seitdem scheint es zu funktionieren.
 
Oh ja, ich hatte irgendwann auch alle Kontakte 4- bis 5-fach im iPhone. Ich hab dann einmal aufgeräumt und das iCloud-Adressbuch einfach komplett geleert, weil M365 ohnehin das führende Konto ist. Seitdem scheint es zu funktionieren.
Das Löschen in iCloud war anstrengend, weil sich iCloud auf eine 5-stellige Anzahl von Kontakten hochgeschaukelt hatte.

Ich habe gerade auf einem meiner iPads die Outlook Testflight installiert. Endlich in Outlook Kontakte anlegen und editieren zu können sowie ein Feed (noch leer) in dem die letzten Kontakte sichtbar sind.

Das ändert, so wie es aussieht, nichts an dem Outlook-iCloud-Multiplikator. Also weiterhin zumindest Kontakte und Kalender mit den i(Pad)OS nativen Apps synchronisieren. Vielleicht hilft auch iCloud für Kontake abzustellen.

Der direkte Kontakt- und Kalender-Sync mit M365 Exchange hat aus meiner Sicht den Vorteil, ein reines M365 Adressbuch in der Apple App auswählen zu können.
Die Kalender auch im Apple-App-Kalender zu haben, hat ebenfalls ein paar Vorteile auch wenn die Outlook App führend genutzt wird.
Der Outlook Kalender auf der Apple Watch ist nämlich leider nicht so toll und ob die Kontake in Outlook auf die Watch kommen, ist auch offen.

OT: dass es den Authenticator nicht mehr auf der Watch gibt, ärgert mich regelmäßig. Die Apple Watch wird leider von Microsoft zu wenig supportet.

Sync:
IMG_0212.jpeg
Feed:
IMG_0213.jpeg
Edit:
IMG_0216.jpeg
 
Ganz nebenbei sollte man sich diesen Artikel etwas genauer betrachten, bevor man die Outlook App auf Android verwendet.


Wer auf seinem Android Telefon / Tablet die Microsoft Outlook App nutzt sei gewarnt: Microsoft erklärte am 26.09.2016 zwar in einer Aussendung, dass die Backend-Infrastruktur dieser App nun in der Microsoft Azure Cloud gehostet sei, tatsächlich trifft dies jedoch offenbar nur auf kommerzielle Office 365 Anwender zu, nicht aber auf reguläre User die ihr IMAP-Konto mit der kostenfreien Android-App abrufen.
 
Anzeige
Oben