Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Outlook-Version 1.2023.1004.400 (Production) Clientversion 20231006004.16

der ursprüngliche Titel war "Office365" - das war der Grund, warum ich mich hier beteiligt habe.
... @peter_55 arbeitet nach seinen Folgebeiträgen zu urteilen mit der Nachfolgeversion (Windows Outlook) der Windows-Mai-App und das Ganze hat mit der Abo-Version Outlook 365 (Bestandteil von Office 365) in keinster Weise was zu tun ;)
 
Anzeige
@MSFreak
Nein, meine Screenshots bis einschließlich Post #13 sind von der in Microsoft 365 enthaltenen und auf dem PC installierten Version von Outlook. Wobei ich für das Bild in Post #13 extra auf die neueste Ansicht dieses Outlooks umgestellt habe (Installation von Microsoft 365 Family in Windows 11).
Ich habe Deinen Beitrag gerade falsch gelesen (ich dachte, Du hättest mich zitiert).
Ja, deshalb habe ich mehrfach nachgefragt, um welches Outlook es hier geht.
Die neue Mail-App ist toll - vor allem die Werbung, die immer als erstes eingeblendet wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

eigentlich haben wir in der Firma auch die Abo Version Office365, oder wie ein "Kollege" gesagt hat, jetzt Microsoft 365. Da habe ich wohl etwas Falsches installiert?

Muss/kann ich die richtige Version einfach drüber installieren, oder vorher löschen und neu?
Danke für heute und Gut's Nächtle.
Morgen fangen wieder 100 Jahre an.
 
eigentlich haben wir in der Firma auch die Abo Version Office365, oder wie ein "Kollege" gesagt hat, jetzt Microsoft 365.
... sorry, aber dann ist es die Aufgabe der IT-Abteilung deiner Firma das korrekte MS-Office auf deinem PC zu installieren, denn wir hier können es nicht ! Und wenn du nicht weißt welche Version auf deinem PC installiert ist, ist der Ansprechpartner eure IT-Abteilung, damit wir hier korrekte Informationen erhalten und nicht Rätselrate müssen.
 
Die Mail-App (egal ob alte oder neue Version) ist völlig unabhängig von Outlook aus Microsoft 365. Ich benutze beide parallel. Wichtige Mails werden bei mir in Outlook gespeichert (POP3-Abruf), unwichtiges in der Mail-App gelöscht (IMAP-Zugriff).

Wenn in einer Firma MS-Office benutzt wird, ist Outlook vermutlich schon installiert. MS-Office ist ja ein Paket aus Word, Excel, Powerpoint usw., zu dem auch Outlook gehört. Das würde ich mir mal von der IT-Abteilung erklären lassen. Outlook bietet ja in einer Firma noch ganz andere Funktionen als nur Mailverwaltung. Da gehört ja auch ein Kalender mit der Möglichkeit, Termine abzusprechen mit dazu (um nur ein Beispiel zu nennen).

Aber - wie es schon @MSFreak schrieb - die IT-Abteilung weiß das (oder zumindest derjenige, der zuständig ist) und wird das entsprechend betreuen.
 
Guten Morgen zusammen,

das ich "nur" die normale Mail App auf dem Rechner konnten wir ja, an Hand der Versionsnummer, nachvollziehen.

Die andere Frage wurde gerade beantwortet, dass beide Versionen parallel betrieben werden können. Vielleicht ist es meine Schusseligkeit, dass ich einfach auf meine "alte" App geklickt habe.

Ich denke, dass klärt sich morgen auf.

Danke und noch einen schönen Sonntag.
 
Diese Diskussion ist für mich der lebende Beweis dafür, dass MS ganze Arbeit geleistet hat, die Anwender zu verwirren und zu enttäuschen.

Jemand, der wohlgemerkt intensiv mit Outlook 365 aus dem Officepaket gearbeitet hat, wird nicht wirklich darüber nachdenken, Outlook neu ( Beta wäre passender) die komplexen Aufgaben anzuvertrauen.

Dass es in Outlook 365 auch noch diesen Schalter gibt, ist für mich schlichtweg eine Verhöhnung der Intelligenz der Endanwender.
Wer da drauf klickt, ist ganz schnell wieder weg. 🫣😳
Das ist mal wieder ein Versuchsballon der Jugendforschtabteilung bei MS, ohne professionelle Begleitung.
 
¡hola!

Ja, leider. Das zieht sich leider wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte. Wenn ich nur an das leidige Thema Windowsphone und Windows10 denke.......
Aber manche Dinge gehen halt nicht mit Linux, Apple & Co.
Leider und trotzdem noch einen schönen Sonntag.
 
¡hola!

wollte noch bestätigen, dass es sich tatsächlich um die Microsoft365 Office Version handelt.

Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2309 Build 16.0.16827.20166) 64 Bit

Blöd ist nur, dass man oben rechts den Schalter anklicken kann "Testen Sie das neue Outlook" Das führt dann zu den Missverständnissen, zumindest anfangs.

Jetzt habe ich mich etwas "eingelebt", ein paar Einstellungen vorgenommen und kann damit arbeiten.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich Outlook beibringen kann nur mit einer Instanz zu starten? Will sagen, ich hatte einige male 2,3 Instanzen geöffnet. Sicher, man kann darauf achten und muss nicht einfach in der Startleiste auf das Symbol klicken, aber schöner wäre es, wenn der Klick zur bereits geöffneten Sitzung führen würde.

Danke für einen Tip.
 
Mit dem Shortcut der Tasten [Alr] + [Tab] hast du die offenen Apps besser im Blick,
kann ja auch andere Anwendungen treffen.

Ich mache das zumindest so und finde es praktisch.
 
¡hola!

Danke, das ist mir bekannt.
Auf die eigentliche Frage, wie ich Outlook weitere Instanzen "verbieten" kann, hast Du keine Antwort?
 
Ich starte Outlook über eine Verknüpfung in der Win10-Taskleiste. Wenn ich da ein zweites Mal draufclicke, wird Outlook minimiert und dann beim nächsten Click wieder als normales Fenster dargestellt. Damit vermeide ich den Start einer zweiten Instanz von Outlook.
 
Probehalber habe ich Outlook 2019 und danach die App Outlook für Windows geöffnet.
Jeweils eine weitere Instanz der beiden ist nicht möglich, da diese erst minimiert wird und bei einem weiteren Klick als Fenster angezeigt wird.

Ich vermute mal, dass du über Rechtsklick für beide den Befehl "öffnen" verwendest. :unsure:

In dem Fall habe ich jeweils eine weitere Instanz geöffnet, sowohl Outlook als auch die App, insgesamt sind es vier.
 
¡hola!

dann gehe ich mal davon aus, dass es in den Einstellungen keinen Haken etc. für nur 1 Instanz gibt. Kann man ja mit leben. War's nur anders gewohnt, deshalb die Frage.

Danke zusammen und schönen Feierabend.
 
Lösung möchte ich nicht nennen. Ursächlich für die Verwirrung war, dass es eine Verwechslung zwischen der normalen App und der Outlook365 gab. Dazu kam noch der Schalter für "das neue Outlook ausprobieren". Ich mache den Haken dann mal einfach an #37, wenn's hilft.
 
@peter_55
Die Gelöst-Markierung von meinem Post mit der Frage nach der möglichen Lösung habe ich entfernt.
Stattdessen setze ich den Thread manuell auf "gelöst", da es deiner Meinung nach keine 100 % zutreffende Lösung gibt.
 
Anzeige
Oben