Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Patchday-Nachwehen: Windows 7, 8.1 und 10 mit Problemen

DrWindows

Redaktion
Seit vielen Monaten war es erfreulich ruhig rund um den Microsoft Patchday. Natürlich findet man jeden Monat entsprechende Problem-Postings in den Foren, das ist nach dem Gesetz der großen Zahl bei mehr als einer Milliarde Windows-PCs schlicht normal, wenn auch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Keine Probleme hier. Mal wieder...

Um ehrlich zu sein, vermute ich ja, dass die Leute, die Probleme kriegen, in der Regel doch recht obstruse Konfigurationen am Start haben, und so einiges am System gemacht haben, und deshalb dann Probleme kriegen, und es dann immer so berichtet wird, als wären das flächendeckende Geschichten. Ich hatte bislnag bei keinem einzigen Windows Update, auch nicht bei den größeren, echte Probleme. Wenn dann lediglich kleine Nickeligkeiten, die schnell behoben waren, z.B., dass Kopierschutzmechanisem ihre Registrierung verloren haben. Aber auch sowas ist in letzter Zeit eigentlich seltener bis gar nicht mehr der Fall.
 
Also hier haben sieben Rechner den Patch gut überstanden, vom erst ein paar Wochen alten Laptop bis zum
vier jährigen Arbeitsrechner. Alle mit unterschiedlicher Hardware. Aus meiner "kleinen" Sicht also etwas besonderes dieser Bug.
 
Im "Heimgebrauch" 1x VivoMini UN68U (1 Jahr alt), 1x DELL xps l502x (10 Jahre alt), DELL inspiron (Gut 15 Jahre alt), ThinkPad 11e (2 Jahre alt) im Heimgebrauch keine Probleme mit Windows Standard Virenschutz und sonst nichts aufregendes installiert.

Also keine SQL Datenbank, VPN, Warenwirtschaftssysteme, keine Schnittstellen zu Paketdiensten, Steuerbüro u.s.w.

Ich vermute, das so wie in vielen Firmen, Spezialsoftware auf den Systemen laufen, die eine stabile Umgebung benötigen. Wenn diese Umgebung durch Service Packs, Sicherheitsupdates und Co von MS verändert werden, kommt es zu Problemen.
Sehe ich leider nach jedem Update bei win10, das Kunden erst einmal wieder alles anpassen müssen, Erweiterungen neu installieren müssen, weil sie teilweise deinstalliert wurden wie zum Beispiel vjredist64.
Diese vjredist64 ist für so manche Maschine/Sensor Voraussetzung, damit man die Messdaten in Windows übernehmen kann. Also eine klassische Schnittstellenerweiterung.

Und so gibt es viele kleine Probleme, wenn man mit win10 arbeiten möchte/muss.
Dann noch die "Empfehlungen" im Startmenü über Spiele und Co und schon finden viele win10 unseriös, verspielt und ungeeignet für das produktive Arbeiten.

So, ich fühle mich besser! :rolleyes:


Edit:
zum Thema vjredist64

Dieses Produkt wird nicht mehr unterstützt. Siehe https://aka.ms/vjsharpsupportpolicy.] Das Microsoft Visual J# 2.0 Redistributable Package - Second Edition (x64) enthält alles, was Sie benötigen, um Ihre Visual J#-Anwendungen auf einem Computer auszuführen, auf dem bereits die kompatible Version (v2.0 oder v3.0) des Microsoft.NET Framework (x64) installiert ist.

Stimmt so leider nicht. Es gibt leider genügend Sensoren, die funktionieren nur mit vjredist64! Nur so am rande
 
@chakko: Text nicht gelesen? Von was für obskuren Konfigurationen faselst du da? Die "obskure Konfiguration" die man "am Start" haben muss, ist Windows 7/8.1/2012 + Update + eine der betroffenen AV-Lösungen ... Da ist erstmal gar nichts obskur, außer dass MS anscheinend wieder Änderungen am System durchgeführt hat, ohne diese vorher richtig zu testen und das Vorgehen mit den wichtigen Softwareschmieden abzustimmen.
 
Der letzte Patch der Version 1809 konnte auf diversen PCs und mobilen Rechnern fehlerfrei installiert werden. Auf 2 Rechnern ist McAfee Total Protection installiert. Diese Software bekam etwas später ein größeres Update mit automatischem Neustart des Rechners. Auf den anderen Rechnern läuft der Defender. Mit der 1809 hatte ich jedenfalls von Anfang an keine Probleme.
 
PS:
wusa /uninstall /kb:4493446
wusa /uninstall /kb:4493467

> Reboot

haben bei meinem einem Server 2012 geholfen. Das Startverhalten war anschließend wieder normal.
 
@chakko: Text nicht gelesen? Von was für obskuren Konfigurationen faselst du da? Die "obskure Konfiguration" die man "am Start" haben muss, ist Windows 7/8.1/2012 + Update + eine der betroffenen AV-Lösungen ... Da ist erstmal gar nichts obskur, außer dass MS anscheinend wieder Änderungen am System durchgeführt hat, ohne diese vorher richtig zu testen und das Vorgehen mit den wichtigen Softwareschmieden abzustimmen.

Ich lese in dem Artikel kein Wort zu einer definitiven Konfiguration. Vielleicht kannst du mich aufklären. Alles, was ich lese, sind Vermutungen, dass Antiviren-Software mit dem Problem zu tun haben könnte. Und auch du scheinst munter zu spekulieren.
 
Hm, habe hier auf dem Ativ S nach dem Update auf die Build .562 ein Batterieanzeige-Symbol, dass Aufladen anzeigt, obwohl das Phone gar nicht aufgeladen wird ...
ein Neustart kann oftmals helfen. ;)
 
Immer diese AV Software. Frage mich, wer Geld für AV Software ausgibt, wenn man sowieso den Defender haben kann?!
 
Mir liegt fast schon wieder auf der Zunge "Leute, die auf die Lügenpresse reinfallen". Sagen wir so: Sowohl die Medien als auch die Industrie der Sicherheitssoftware-Hersteller leisten da doch ganze Arbeit. ;)
 
auf XPS m1530 32 Bit (8 Jahre) Blitzupdate, ohne Probleme. Nur die Kontakte lassen sich noch immer nicht sortieren und die Foto App findet weiterhin keine Kontakte. Auf einem Tablet (Chuwi hi10pro) welches ich kürzlich neu Aufsetzen musste (IE war verschwunden) lief der Updateprozess gut nee Stunde !!!, aber alles gut, mit gleichem Bild bei Kontakte/ Foto App. Auch das L650 Update lief recht lange, alles gut.
 
Keine Probleme hier. Mal wieder...
Ich auch nicht in Win 7 und 10

Um ehrlich zu sein, vermute ich ja, dass die Leute, die Probleme kriegen, in der Regel doch recht obstruse Konfigurationen am Start haben, und so einiges am System gemacht haben,
Nicht unbedingt dieser Patchday, aber: Vorinstallierte Windosen mit allerlei Programmen vom Hersteller + Optimierung mit den bekannten Tools (ohne Ahnung davon zu haben, also oft auch inkl. Registry-Bereinigung) + sonstige "Tipps" aus dem Internet umgesetzt.
AV-Lösungen sind wohl auch öfter der Auslöser.

Je mehr man halt am System herum fummelt und installiert, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas nicht funktioniert, wenn MS mal wieder was ändert. Auch bei Linux ist das keineswegs anders. Da wird wohl nicht so oft mit Optimierungstools hantiert, man bekommt es dank Internet und Kommandozeile aber auch leicht kaputt.

Wie immer ist alles Spekulation. Wer will es sich antun, die wirkliche Ursache herauszufinden? Wenn MS es verbockt hat, dann wird es irgendwann herauskommen.


@NucleusZ
Die Leute denken, dass der Defender schlecht ist, weil es früher ja auch so war. Und er wird auch schlecht gemacht. (Edit: Hier z.B. https://forum.chip.de/discussion/comment/12032013/#Comment_12032013)
Bezahlen muss man ja nicht unbedingt. Es gibt auch kostenlose Versionen.
 
Der Neustart meines INTEL NUC7PJYH war auch vor dem Update verflixt langsam, nur der Schnellstart machte es einigermaßen erträglich. Leider ergab sich keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung. Ist im Mai wohl ein Clean Install dran 8-(
 
Dass das System hier (Desktop-PC, AMD) gefühlt langsamer als vor dem letzten Patchday ist, musste ich auch feststellen.
Hält sich aber im Erträglichen und schwerwiegende Fehler in Form von Funktionsstörungen oder Systemausfällen treten hier nicht auf.

Es ist halt wie immer. Einige haben nach Updates Probleme, andere eben nicht. Diejenigen mit schwerwiegenden Problemen melden sich dann in Foren/Blogs/Sozialen Medien und dann greifen es diverse Medien liebend gerne auf und suggerieren den Lesern den Untergang des Abendlandes.

Ob man daraus unbedingt immer einen Leitartikel machen muss, kann ich nicht so richtig nachvollziehen, gehört aber heutzutage wohl dazu.
 
Auf meinem HP Notebook 17-by0021ng läuft seit Kauf auch ein kostenpflichtiges AV-Programm. Bevor W10-Updates von MS angeboten werden, die tiefer ins BS eingreifen, werde ich vom AV-Programm aufgefordert, zuerst diese zu installieren, bevor es sein anstehendes Update aufspielen will. Also Probleme hatte ich dadurch noch nie. Selbst gefühltes "verzögertes Starten" des Rechners sind mir fremd. Und auf die darin enthaltenen Zusatzprogramme (z.B. VPN, Safepay) will ich nicht mehr verzichten. Das ist mir dann doch das Geld wert.
 
Wenn die Antiviren-/Sicherheits-Software sauber programmiert ist, und keine Sachen macht, die sie nicht sollte, sollte es auch kein Problem geben. Leider ist wohl beides nicht wirklich selbstverständlich.
 
Wenn die Antiviren-/Sicherheits-Software sauber programmiert ist
und wenn der Benutzer dafür sorgt, daß das AV-Programm aktuell ist - die Virendefinitionen werden ja automatisch aktualisiert, aber die Programm-Aktualisierungen werden wohl oft weg-geclickt.
Wenn man den Defender nutzt, wird beides automatisch aktuell gehalten - ein oft unterschätzter Vorteil des Defenders. Und aktuelle Tests bescheinigen dem Defender guten Schutz.
 
Anzeige
Oben