Am Puls von Microsoft

Patchday-Nachwehen: Windows 7, 8.1 und 10 mit Problemen – Update

Patchday-Nachwehen: Windows 7, 8.1 und 10 mit Problemen - Update

Seit vielen Monaten war es erfreulich ruhig rund um den Microsoft Patchday. Natürlich findet man jeden Monat entsprechende Problem-Postings in den Foren, das ist nach dem Gesetz der großen Zahl bei mehr als einer Milliarde Windows-PCs schlicht normal, wenn auch für die Betroffenen unerfreulich. Der April-Updates vom Dienstag scheinen allerdings tatsächlich auf einigermaßen breiter Front für Schwierigkeiten zu sorgen.

Ich wurde gestern auf Twitter von einem Nutzer angesprochen, dessen Laptopts nach Installation des kumulativen Updates für Windows 10 sehr lange zum Starten brauchten.

https://twitter.com/Iceman14031/status/1115872048696451072

Da vermutete ich noch einen Einzelfall und hatte den Verdacht, eine auf beiden Geräten genutzte Software könnte vielleicht der Auslöser sein, später kam dann aber noch eine weitere Meldung hinzu, deren Beschreibung sehr ähnlich klang.

https://twitter.com/Synthi92/status/1116144024094687233

Nun war ich offiziell beunruhigt und wollte heute ein wenig dazu recherchieren, dabei fand ich unter anderem einen Beitrag im offiziellen Microsoft-Forum, der eine ganz ähnliche Symptomatik beschreibt.

Bevor ich noch weiter suchen konnte, stolperte ich auf diversen Seiten (z.B. heise und AskWoody, via WindowsArea) über zahlreiche ähnlich lautende Bericht, die sich allerdings auf Windows 7 und Windows 8.1 beziehen. Demnach scheint es überall dort Probleme zu geben, wo Antivirensoftware von Drittanbietern installiert ist. Sophos hat auch bereits bestätigt, dass Microsoft einen Blocker aktiviert hat, der die betroffenen Updates nicht mehr an Sophos-Nutzer ausliefert.

Einzige Abhilfe ist im Moment die Deinstallation der entsprechenden Updates. Ob die von mir zusammengetragenen Probleme unter Windows 10 in die selbe Kategorie gehören, oder ob hier ein anderes Problem vorliegt, lässt sich aktuell schwer sagen, in einem Thread bei Tenforums werden aber ebenfalls Zusammenhänge mit Antivirus-Programmen hergestellt.

Abwarten ist also im Moment die richtige Strategie, ich rechne damit, dass es zu einem Re-Release der entsprechenden Updates kommt.

Unschöne Sache, und dann auch noch mit so viel Trollfutter. Über Windows Updates lästern geht ja grundsätzlich immer, aber diese Probleme kommen echt zur Unzeit. Sarkastisch könnte man sagen: Microsoft gibt den Nutzern mehr Freiheit beim Blockieren von Updates und liefert den Grund gleich hinterher. Und dann auch noch AV-Software als wahrscheinliche Ursache, da können sich die Verschwörungstheoretiker und die “wer Antivirus-Software nutzt ist selber schuld”-Fraktion schön gegenseitig hochschaukeln.

Update vom 12.04.19

Inzwischen ist gesichert, dass die Probleme alle Windows-Versionen betreffen und es sich auch um ein mehr oder weniger grundsätzliches Problem im Zusammenhang mit Antivirus-Produkten handelt. Sowohl Avast als auch Avira haben die Probleme bestätigt und arbeiten nach eigenen Angaben an einer Lösung. Interessant ist, dass beide Hersteller nur von sich selbst sprechen, es gibt keine Verweise auf Microsoft. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Fall vor einigen Jahren, als Microsoft einige längst abgekündigte APIs mit einem Update stillgelegt hat und dann reihenweise Systeme auf die Nase gefallen sind, weil es immer noch Software gab, die nicht angepasst wurde. Vielleicht haben wir es hier wieder mit einer ähnlichen Situation zu tun.

Über den Autor

Martin Geuß

Martin Geuß

Ich bin Martin Geuß, und wie unschwer zu erkennen ist, fühle ich mich in der Windows-Welt zu Hause. Seit mehr als 17 Jahren lasse ich die Welt an dem teilhaben, was mir zu Windows und anderen Microsoft-Produkten durch den Kopf geht, und manchmal ist das sogar interessant. Das wichtigste Motto meiner Arbeit lautet: Von mir - für Euch!

Anzeige