Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC fährt nicht herunter, Programme hängen einfach

AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Hast du das nicht schon mehrfach so gehabt ?
 
Anzeige
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Also einmal davor und da hatte ich drauf gewartet dass die Meldung zu "Herunterfahren..." wechselt... hat sich diesmal nach paar Stunden dann auch so aufgelöst.
Gestern löschte ich noch im Abgesicherten die "Dateien in Fehlerberichtwarteschlange" als Test, dann heruntergefahren und der hat wieder stundenlang "konfiguriert" und blieb dann bei "Herunterfahren..." wieder hängen.

Wenn das künftig wieder passiert sollte ich abwarten, oder kann ich problemlos während dem Konfigurieren notausschalten damit's schneller geht?



Ansonsten hab ich jetzt noch im Thread drüben gefragt welche dieser Dateiengruppen wichtig sein könnten, und dann mal sehn wie's klappt mit der Bereinigung...
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Kein Peil jetz schrieb:
Ansonsten hab ich jetzt noch im Thread drüben gefragt welche dieser Dateiengruppen wichtig sein könnten, und dann mal sehn wie's klappt mit der Bereinigung...
Und ich habe Dir da mal geantwortet, obwohl ich nach vor der Meinung bin, dass eine Neuinstallation von Windows 7 SP1 das Beste wäre.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Okay, während noch das mit der Bereinigung versucht wird:

1) Wie sieht's da eigtl. mit diesem "Autostart Ausschlussverfahren" aus, also dass man ausm Abgesicherten immer mehr Programme aktiviert um dann zu sehn welche Probleme verursacht?

Bei mir schaut's im Moment aus:
-Abgesicherter Modus - problemlos, Herunterfahren und Neustarten geht
-Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern - eigtl. in Ordnung, aber Herunterfahren/Neustarten hängt, und Chrome fängt nach ner unbestimmten Weile an zu hängen dass man PC neustarten muss
-Normalstart - stürzt schnell ab mit blauem Screen, ausnahmslos

Also sind die Probleme im Abgesicherten noch nicht drin... könnte man da sowas probieren?



2) Mit der Neuinstallation, was sollte ich da so beachten?
Alle Dateien auf externer sichern? (Tu ich sowieso, aber nur mal so)
Alle installierten Programme irgendwo aufschreiben?
Sonst was sichern?
Was bleibt dann nach der Neuinstallation noch übrig?

Bleibt dann eine Installationsdatei vom Windows übrig dass man wieder die gleiche Version reinstallieren kann?
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Guten Morgen! :)
@Kein Peil jetz! Du probierst jetzt schon seit 15 Tagen, dein vermurkstes System zu reparieren. Die Empfehlung von Henry Earth in #2 beruhte keinesfalls auf einem Mißverständnis, denn wenn ein Trojaner in der Quarantäne ist, muss er ja vorher auf deinem System gewesen sei. Wie sollte er sonst in die Quarantäne kommen. Und kein Mensch weiß, was der Trojaner, bevor er in die Quarantäne verschoben wurde, schon alle nach geladen hat.
In den 15 Tagen hättest du dein System mindestens 5 mal neu installieren können.
Ein vermurkstes System bleibt auch nach einer scheinbar gelungenen Reparatur vermurkst. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann es wieder verquer läuft.
Bleibt dann eine Installationsdatei vom Windows übrig dass man wieder die gleiche Version reinstallieren kann?
Du brennst doch die Installationsdateien auf DVD oder überträgst sie auf einen USB-Stick. Somit hast du sie doch dauerhaft vorliegen und kannst sie dann immer wieder zur Reinstallation oder Reparatur verwenden.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Ja ne ich dachte halt, der Antivir findet oft irgendwas und entfernt es sofort, plus das war schon Monate zuvor identifiziert worden - das Problem fing direkt an als ich zu viele Tabs offen hatte, dachte halt das hängt direkt damit zam und den Trojaner erwähn ich halt für alle Fälle.

Werd jetzt wahrscheinlich auch Neuinstallation machen wie empfohlen, aber davor müsst ich halt sichergehn was da genau alles verloren gehn wird (oder könnte) und was ich alles davor speichern/aufschreiben sollte.
Nicht dass ichs danach gleich bereue... oder viel später :eek:

Sobald das alles geklärt ist, leg ich dann auch los.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Auf alle Fälle musst du deine Daten sichern. Wenn die Ziel-HDD partitioniert ist, solltest du auch die anderen Partitionen mit sichern. Es kann immer mal etwas schief laufen.
Und wenn du mehrere Festplatten verbaut hast, solltest du die anderen Festplatten vorläufig abklemmen.
Die Zielpartition solltest du löschen und Windows dann in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren. Das Setup richtet selbst die Partition wieder ein.
 
Ich kenn mich ja echt nicht aus... was ist nochmal ne HDD? Jetzt nicht High Definition Drive oder? Sorry...

Partitionierung ist doch was man macht wenn man etwa parallel zwei System laufen lassen will, oder?
Also bei mir gibts sowas nicht, hab auch nur C und nur eine Festplatte.

Betrifft mich dieser Satz dann immer noch?
Die Zielpartition solltest du löschen und Windows dann in den "nicht zugewiesenen Bereich" installieren. Das Setup richtet selbst die Partition wieder ein.



Also "Daten" sind die Dateien, oder?
Was sollte ich außer den Dateien noch alles speichern/aufschreiben?

PS:
Das mitm Autostart würd ich dann aber doch noch vorher versuchen... wie funktioniert das dann?

Und noch ne dringende Frage - will jetzt nochmal den neuesten Stand meiner Dateien auf externer Festplatte sichern, muss man da irgendwas beachten? Wie v.a.:
1) Im Falle eines Trojaners, dass dann irgendne Malware nicht mit auf die externe Festplatte übertragen wird?
2) Sind alle Dateien die im Normalstart erreichbar sind, auch im Abgesicherten erreichbar? Gibt es Probleme beim Kopiervorgang?

Hab noch vergessen zu sagen, System scheint weiter zu degenerieren, jetzt der schon beim Abgesicherten (mit Netzwerktreibern) paar mal nur schwarzn Bildschirm gezeigt - ich würd am besten so schnell wie möglich noch die Daten kopieren nur halt ohne mehr Probleme zu verursachen.

Wär also cool wenn hier bald ne Antwort käme, sonst muss ich einfach so weitermachn sobald das Malwarebytes fertig ist (wobei letztes Mal hat der auch nix gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Guten Morgen! :)
Entschuldige, @Kein Peil jetz, aber wir können in einem technischen Hilfeforum keinen Grundlehrgang über IT-Begriffe und IT-Zusammenhänge machen.
Wenn ich etwas wissen will, suche ich bei Wikipedia (zB Wiki /HDD). Da kommen jede Menge Fundstellen zu dem Begriff.
Zu deinen Daten:
Wenn wir hier von Daten sprechen, meinen wir das Verzeichnis C:\Benutzer\"Dein Benutzername" (oder C:\Users\"Dein Username"). Das sind in der Regel mehrere Gigabyte, oftmals sogar mehrere 10 Gigabyte. Und die musst du auf einen externen Datenträger (externe HDD oder USB-Stick) kopieren. Bei einem System, dass bereits nicht mehr richtig läuft, sollte man die Verzeichnisse C:\Programme, C:\Programm(x86) und C:\Windows nicht mehr sichern. Die nutzen einem nach der Neuinstallation sowieso nichts mehr.

Zum Autostart meinst du wahrscheinlich, den Autostart aufräumen.
Zuerst meine Meinung: bei so einem beschädigten System wird wohl auch das Bereinigen des Systemstarts nichts mehr bringen. Trotzdem hier das Verfahren, weil du danach gefragt hast:
-> gib in die Suche des Startbuttons "msconfig" ein und klicke oben drüber auf msconfig.exe
-> in msconfig gibt es den Reiter "Systemstart"; die Einträge dort haben an Anfang ein Kästchen, meist mit Haken
-> alles, was angehakt ist, wird beim Systemstart gestartet, was nicht angehakt ist, wird nicht geladen
-> du solltest also bei allen Einträgen den Haken entfernen, sodass nichts mit dem System gestartet wird.

Zu den Partitionen:
Das ist eine Unterteilung eines Datenträgers (meist HDD oder SSD)in mehrere Bereiche. Dann gibt es die Laufwerke C:\ und D:\ und E:\ usw, je nachdem in wieviel Bereiche der Datenträger unterteilt wurde. Wenn man mehrere HDD eingebaut hat, zeigen natürlich auch Laufwerksbuchstaben auf die andere(n) HDD. Übrigens HDD heißt: HardDiskDrive
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

sollte man die Verzeichnisse C:\Programme, C:\Programm(x86) und C:\Windows nicht mehr sichern. Die nutzen einem nach der Neuinstallation sowieso nichts mehr.
Aber wahrscheinlich aufschreiben was so drin ist? Das wird doch dann alles gelöscht, oder?

Zum Autostart meinst du wahrscheinlich, den Autostart aufräumen.
Also das mitm "msconfig" hab ich schon gemacht, alles weggehakt sogar auf Diagnosestart geklickt aber hat nichts gebracht - Normalstart stürzt nach wie vor sofort ab.

Ich meinte eher vl. sowas dass man im Abgesicherten, wo ja nicht alle Programme/Treiber geladen sind die sonst im Normalstart laufen, dann einen nach den anderen aktiviert oder lädt und evtl. dann sieht welches hinkt... ist das ne Möglichkeit oder hab ich da mal was falsch verstanden? :eek:

_______________

Und am dringendsten müsst ich jetzt die Daten sichern, wollt da nochmal jetzt fragen obs da bei der Übertragung auf externe Festplatte Probleme zu berücksichtigen wären, also wg. Virus, abgesicherter Modus und vl. noch andere?
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Ein Daten-Backup kannst du bei einem System, das ständig abstürzt, nicht mehr machen. Du kannst nur versuchen, im abgesicherten Modus den gesamten User-Ordner zu kopieren.
Im Benutzer-Ordner ist nach meinem Verständnis die einzige Gefahr der Ordner Benutzer\>Dein Benutzername<\Appdata\Lokal\Temp. Dort legen Programme manchmal EXE und DLL ab. Diese sind natürlich potentiell für Viren angreifbar.
Wenn du deinen Datenordner kopiert hast, solltest du diesen Temp-Ordner löschen, ohne da drinnen irgend etwas zu starten. Den Inhalt des Temp-Ordner brauchst du im neuen Windows sowieso nicht mehr. Noch besser wäre, den Temp-Ordner bereits vor dem Kopieren zu löschen. Dann hast du einige MegaByte weniger zu zu kopieren.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Bei mir schaut's im Moment aus:
-Abgesicherter Modus - problemlos, Herunterfahren und Neustarten geht
-Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern - eigtl. in Ordnung, aber Herunterfahren/Neustarten hängt, und Chrome fängt nach ner unbestimmten Weile an zu hängen dass man PC neustarten muss
-Normalstart - stürzt schnell ab mit blauem Screen, ausnahmslos

Also sind die Probleme im Abgesicherten noch nicht drin... könnte man da sowas probieren?

Nach langem Nachdenken werde ich nun dazu doch noch etwas posten

Es scheint auch ein Treiberproblem zu sein - dazu sieht man in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Oder man installiert alle Treiber gleich noch einmal. Alles im abgesicherten Modus natürlich, weil da läuft ja win7 noch.

Leider wissen wir auch immer noch nicht genaue Hardwaredaten deines PC`s.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Okay, der Computer hat die ganze Zeit seitdem zuverlässig im Abgesicherten gearbeitet, and tut es nach wie vor - hab aus nicht komplett intelligenten Gründen abgedriftet, aber langsam sollte ich das ganze jetzt doch abwickeln...


Kann man die Minidumpdatein auch in ein .rar packen? Weil Winrar is bei mir schon installiert.
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

Okay das warn insgesamt 1,33MB, deswegen hab ichs in 2 Rars aufgeteilt - geordnet nach Änderungsdatum:
 

Anhänge

  • MINIDUMP 1.rar
    1.020,2 KB · Aufrufe: 65
  • MINIDUMP 2.rar
    338,3 KB · Aufrufe: 55
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

@Kein Peil jetz
Mein lieber Herr Gesangsverein, das musst du mir mal vor machen:
-> in den beiden Archiven sind zusammen 50 Dumpfiles
-> nimmt man für jedes Debuggen etwa 3/4 bis 1 Stunde an, sind das 40 bis 50 Stunden (über den Daumen gepeilt); also ich habe dazu keinen Nerv :(

-> im ersten Archiv sind Dumpfiles von 2012 bis 2015. Was sollen die uns heute noch sagen?
-> bei den Dumpfiles von 2016 sind 32 vom März. Auch die haben keinen größeren Wert für Analysen

-> faktisch nur ganze 2 Dumpfiles lohnt überhaupt, sich an zu sehen. Sie sind vom April, also auch fast schon ein halbes Jahr alt.

Wenn ich nach dem Mittagessen dazu komme, schau ich mir diese zwei "neuesten" Dumpfiles an. Aber versprechen kann ich nichts, diese Bluescreens sind schließlich schon sehr lange her.
Und in Zukunft fragst du, was du hoch laden sollst. ;)
 
Ok, ich habe mir jetzt die 5 neusten Dumpfiles angesehen. Alle haben den gleichen Fehler registriert.
Als erstes den interessierenden Debuggeauszug.
043016-16848-01.dmp
Code:
REGISTRY_ERROR (51)
Something has gone badly wrong with the registry.  If a kernel debugger
is available, get a stack trace. It can also indicate that the registry got
an I/O error while trying to read one of its files, so it can be caused by
hardware problems or filesystem corruption.
It may occur due to a failure in a refresh operation, which is used only
in by the security system, and then only when resource limits are encountered.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, (reserved)
Arg2: fffff8a000023010, (reserved)
Arg3: 00000000016a3000, depends on where Windows bugchecked, may be pointer to hive
Arg4: 0000000000000374, depends on where Windows bugchecked, may be return code of
	HvCheckHive if the hive is corrupt.
[COLOR="#008000"]ein Hive der Registry ist beschädigt (Hive ist eine Gruppe von Schlüsseln)[/COLOR]
.....
STACK_TEXT:  
fffff880`07b2a3b8 fffff800`037474aa : 00000000`00000051 00000000`00000001 fffff8a0`00023010 00000000`016a3000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`07b2a3c0 fffff800`0376d9c5 : 00000000`002ba6c2 00000000`0000b517 fffff8a0`00001000 fffff8a0`00000004 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0x9cba
[COLOR="#FF0000"]fffff880`07b2a420 fffff800`0376d7c0 : fffff8a0`00023010 fffff8a0`00023010 fffff8a0`0002f020 00000000`00001000 : nt!HvMarkDirty+0x176
fffff880`07b2a480 fffff800`03810b9c : fffff8a0`00023010 00000000`00000000 fffff8a0`0208bb7a fffff8a0`02169004 : nt!HvMarkCellDirty+0x150[/COLOR]
[COLOR="#008000"]Hier werden nun einige Stellen der Registry als beschädigt markiert[/COLOR]
fffff880`07b2a4d0 fffff800`037340b2 : 00000000`00000001 fffff8a0`0127139c fffff8a0`013ecf0c fffff8a0`00023010 : nt! ?? ::NNGAKEGL::`string'+0xf614
fffff880`07b2a510 fffff800`03733e54 : fffff8a0`013ecf0c 00000000`ffffffff fffff8a0`013ecf0c fffff8a0`00023010 : nt!CmpMarkKeyValuesDirty+0x182
fffff880`07b2a5b0 fffff800`0373355a : fffff8a0`00023010 00000000`ffffffff fffff8a0`013ecf0c fffff8a0`00023010 : nt!CmpFreeKeyValues+0x24
fffff880`07b2a5e0 fffff800`03733288 : fffff8a0`00023010 00000000`00d1ef80 fffff8a0`013ecf0c fffff8a0`00d94f08 : nt!CmpSyncKeyValues+0x7a
fffff880`07b2a6c0 fffff800`03734dbe : fffff8a0`04388000 00000000`003fa3b8 fffffa80`00000000 00000000`00000000 : nt!CmpCopySyncTree2+0x2a8
fffff880`07b2a770 fffff800`03734cd7 : 00000000`00000000 00000000`00000002 fffff8a0`0ff60440 fffff8a0`07c3d730 : nt!CmpCopySyncTree+0x6e
fffff880`07b2a7c0 fffff800`037348a6 : fffff8a0`04c322a0 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!CmpSaveBootControlSet+0x307
[COLOR="#008000"]Hier wurde versucht einige Aktionen auf dem Hive aus zu führen (kopieren, synchronisieren, freigeben)
und letztendlich wurde der bearbeitet Key als "Dirty" gekennzeichnet.[/COLOR]
fffff880`07b2a9a0 fffff800`034d6653 : fffffa80`0a9f8060 00000000`00000000 fffff880`07b2aa70 00000000`00000001 : nt!NtInitializeRegistry+0xc6
fffff880`07b2a9f0 fffff800`034d2c10 : fffff800`0373484f 00000000`00000220 00000000`0113e668 00000000`19999999 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
fffff880`07b2ab88 fffff800`0373484f : 00000000`00000220 00000000`0113e668 00000000`19999999 00000000`0113e6e4 : nt!KiServiceLinkage
fffff880`07b2ab90 fffff800`034d6653 : fffffa80`0a9f8060 000007fe`fde6e678 fffff880`07b2ac60 00000000`00000002 : nt!NtInitializeRegistry+0x6f
fffff880`07b2abe0 00000000`7780e15a : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0113e918 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x7780e15a
.....
[COLOR="#008000"]Achtung, beim Lesen des Stack geht es von unten nach oben[/COLOR]

Weitergehende Debuggeraktionen sind nicht erforderlich, da die Registry schon monatelang beschädigt ist und eine Reparatur nicht zielführend ist.
Denke mal genau nach: hattest du mal eine Tuning- oder Tweaking-Software installiert, die du (wegen laufender Probleme) deinstalliert hast, ohne deren Änderungen rückgängig zu machen. Dieses Erscheinungsbild deutet darauf hin.
Es könnte aber auch die Auswirkung einer Cleaning-Software sein, die ihre Aufgabe zu genau genommen hat.
Und schließlich könnte es auch eine Fehlfunktion der Antivirensoftware sein.

Meine Empfehlung:
-> Deinstallation der Sicherheitssoftware (McAfee); wenn alles wieder läuft, kann McAfee oder eine andere Sicherheitssoftware wieder installiert werden
-> ausführen eines InplaceUpgrade http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
-> wenn das keine Besserung bringt, bleibt nur eine (saubere) Neuinstallation von Windows
 
AW: PC fährt nicht runter, lauter Programme hängen einfach...

dazu sieht man in den Ordner C:/Windows/Minidump ob irgendwelche Dateien drinnen sind. Wenn ja, bitte herauskopieren, zippen und hier unter "Erweitert" zur besseren Analyse Hochladen. Danke.

Also die Anweisung war, die Dateien ausm Minidumpordner raufzuladen ;)

Dieses Problem fing bei mir irgendwo Anfang März an, frühestens Ende Februar - zuerst fing Chrome zum hängen an und andere Programme, und dann wurds immer schlimmer bis der Normalstart dann anfing jedesmal sofort abzustürzen.

Aber davor gabs schon lange das Problem, dass etwa in Ordnern die Bildanzeige nicht lud (der grüne Anzeiger oben wurde zuerst schnell länger, dann immer langsamer, und schien nie voll zu werden), und unerwartete Computerabstürze schon seit Jahren.

Also konnt ich auch nicht herleiten dass frühere Dumpfiles nicht gebraucht wurden ;)


____

Von Tuning-, Tweaking- oder Cleaning-Software wüsst ich jetzt nichts (inkl. die Bedeutung dieser Begriffe).

McAfee ist bei mir schon lange installiert und blockt einige Programme, aber das eigentliche, aktive (und neuere) Antivirenprogramm ist bei mir Microsoft Security Essentials.
Malwarebytes hab ich auch noch und scanne da gelegentlich.

Sollte ich jetzt alle drei deinstallieren?
 
Das dürfte der Fehler sein. Mehr als ein Antivirusscanner sollte nicht im System installiert sein, weil die sich gegenseitig stören und auch das System beschädigen können. Da wirst Du wohl McAfee mit deren Tool deinstallieren müssen. Für Malwarebytes in der kostenlosen Variante gilt obiges explizit nicht, denn das hat keinen Virenwächter.
 
@Kein Peil jetz
Das Deinstallieren von McAfee bezieht sich auf die Reparaturinstallation. Wenn die durch ist und das System läuft wieder richtig, kannst du dein (bezahltes) McAfee wieder installieren.
Zu Malwarebytes hat @build10240 schon etwas geschrieben.

Und wenn dein System nach dem InplaceUpgrade wieder richtig läuft, solltest du eine Datenträgerbereinigung machen und die Systemdateien bereinigen lassen, damit die uralten Dumpfiles entfernt werden.
Wenn das über diese Einstellung nicht gehen sollte (habe ich schon lange nicht mehr gemacht), musst du die "Erweiterte Datenträgerbereinigung" ausführen.
Öffne dazu >Win< + R und kopiere den folgenden Code hinein
Code:
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
Das startet die "erweiterte Datenträgerbereinigung".
 
Anzeige
Oben