Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC fährt nicht herunter, Programme hängen einfach

Zum Deinstallieren von McAfee noch ne Frage:

Bei mit sind da in der Firewall bei "Programmberechtigungen" lauter Programme blockiert.

Problem 1): Ich kann bei Microsoft Security Essentials keinen Bereich mit "Programmberechtigungen" finden, um das ganze dorthin zu übertragen.

Problem 2): Bei McAfee ist die Firewall zur Zeit deaktiviert, wenn ich auf "Aktivieren" klicke passiert nichts, und die Liste mit den Programmen ist leer und alles is gebleicht - liegt wahrscheinlich am abgesicherten Modus?



Also gibt es irgendeinen Weg, diese Liste zu rekonstruieren (kenn sie nicht auswendig, ist zu lang; habs auch in keine Worddatei kopiert soweit ich weiß)? Und dann diese Programme bei Essentials zu blockieren?

Und sonst noch Bereiche im McAfee, die ich entsprechend überprüfen oder kopieren sollte bevor ich's deinstalliere?
 
Anzeige
Tut mir leid, @Kein Peil jetz, da bin ich ein schlechter Berater. McAfee habe ich zuletzt vor über 20 Jahren benutzt. Das Programm von damals ist mit heute nicht zu vergleichen.
Wenn die Firewall deaktiviert war und dein System lief, brauchst du auch diese Berechtigungslisten nicht.
Aber warte noch, bis einer kommt, der sich mit McAfee auskennt.
 
Microsoft Security Essentials ist keine Firewall, sondern nur ein Virenschutz. Die Firewall von Microsoft ist die Windows Firewall. Bei der sind die eingehenden Verbindungen schon vorkonfiguriert, daß nur bestimmte Dienste im LAN Zugang zum Rechner haben. Der Schutz der ausgehenden Verbindungen muß aber komplett vom Nutzer konfiguriert werden.

Die kommerziellen Desktop-Firewalls, wie offenbar auch beim vom TE benutzen McAfee-Produkt enthalten, erstellen ihre Listen entweder in einer Anlern-Phase oder benutzen vom Hersteller vorgegebene Listen. Ob es in einem LAN notwendig ist, die ausgehenden Verbindungen zu überwachen, muß jeder selbst wissen. Außer aus Datenschutzgründen ist das m.E. unnötig. Mit der Windows-Firewall ist es erheblich aufwendiger, derartige Listen für erlaubte und blockierte Verbindungen anzulegen.
 
Müsst ich dann mit der Windows Firewall versuchen...

Und gibt's nen Weg, die Progrsmmliste irgendwie aus McAfee rauszufischen? Wie gesagt, die scheint verschwunden; im Normalstart startet McAfee nicht, und der stürzt nach Sekunden eh ab...

Irgendwo im Programmordner vielleicht?
 
Okay, die Absicht ist jetzt mit dem Deinstallieren vom McAfee anzufangen, aber davor wärs nochmal cool zu wissen ob ich noch die Liste mit den Programmberechtigungen rekonstruieren/rausfischen kann.

Wenn nicht dann ists eh weg, wenn doch würd ichs dann doch versuchn (es sei denn es ist dermaßen aufwendig dass es sich nicht lohnt - hieß hier ja auch dass die Programmberechtigungen nicht ganz so wichtig wären).
 
Hm, um das ganze jetzt nicht noch über ne Woche zu verschieben, und falls keiner die letzten paar Einträge bemerkt hat, frag ichs einfach ein weiteres Mal:

Gibt es ne Möglichkeit, die Liste mit den Programmberechtigungen, die ich vorher im McAfee hatte (als es noch im Normalstart funktionierte), aus irgendwelchen Ordnern, oder durch eine andere Methode, rauszukriegen?
Oder wenn nicht rauskriegen, dann sich für später rauskopieren (wenn ich McAfee dann wieder installieren sollte).

Falls es nicht möglich ist, wär das auch eine Antwort.
Wenn das unbekannt ist, schwer rauzufinden, und nicht wichtig genug für nen Aufwand, wär das auch ne Antwort.



Falls es nicht möglich ist, kann ich dann einfach deinstallieren ohne dass was noch vorhandenes (und evtl. nicht Unwichtiges) dann verloren geht - wenn doch, würd das ganze damit löschen und das ist nicht unbedingt ideal.
 
"wenn das keine Besserung bringt"

Im Moment handelt es sich beim "das" um das *Deinstallieren von McAfee* - bevor ich den McAfee deinstalliere, ist mein Frage ob man noch die Liste mit den Programmberechtigungen retten kann (die im McAfee waren).

Wenn das dann nix hilft, wurde grad noch ein weiterer Schritt empfohlen, und erst danach ne Neuinstallation von Windows.



Kann man jetzt die Programmberechtigungen rauskriegen oder ist das nicht möglich?
 
Anzeige
Oben