Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Power Kernel 41/63

Isildas

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

leider hat es mich auch erwischt und ich habe seid einiger zeit mehrere Abstürze. Die sehen wie folgt aus.

Am Anfang startete der PC einfach neu ohne das ich irgendwas gemacht habe.
Diesbezüglich habe ich Autostart deaktiviert nun Friert mir mein Bildschirm ein und ich kann nichts machen außer neu zu starten.
Was mir aufgefallen ist das im Spiel bevor es einfriert es anfängt zu ruckeln zuerst dachte ich es wäre Serverseitig.

Diesbezüglich habe ich einige Test durchlaufen lassen.
Treiber: alle auf den neuesten Stand
Memtest: Alles OK
Temp: überwacht alles im Grünen Bereich
OZZT: Laufen lassen da passierte folgendes. Beim CPU Test frierte der PC ein. Dieses passierte aber nur einmal hab mehrere Test durchgeführt ohne Probleme.

OZZT Grafik Check kein Problem
OZZT Power Check da ist der PC abgestürzt kurz vor ende Bildschirm ist nicht eingefroren ich konnte die Maus bewegen jedoch ohne irgendwelche Möglichkeiten was zu machen. Die Tests habe ich wiederholt jedoch ohne Probleme

Meine Hardware

Mainboard: ASUS TUF Gaming X570-PLUS WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
Graka: 8GB XFX RX 5700XT RAW 2 8 GB3xDP/HDMI Retail
CPU KÜHLER: Scythe SCMG-5100TUF Mugen CPU Kühler 120mm
RAM: 16 GB G.Skill RipJaws V Schwarz DDR4-3200 Dimm CL16 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Samsung 860 QVO 2.5 Sata
Netzteil: 600 Watt be quiet! System Power 9 Non Modular 80+ Bronze

Die oben genannten Komponenten habe ich September 2019 erworben und bis vor 1 Monat lief alles ohne Probleme im Grunde genommen habe ich ja noch Garantie drauf aber ich kann nicht alles auf verdacht austauschen lassen.

-
<Event xmlns=" ">


- <System>


<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />


<EventID>41</EventID>


<Version>8</Version>


<Level>1</Level>


<Task>63</Task>


<Opcode>0</Opcode>


<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>


<TimeCreated SystemTime="2021-02-13T00:22:11.8510251Z" />


<EventRecordID>986</EventRecordID>


<Correlation />


<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />


<Channel>System</Channel>


<Computer>Isildas</Computer>


<Security UserID="S-1-5-18" />


</System>


- <EventData>


<Data Name="BugcheckCode">0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>


<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>


<Data Name="SleepInProgress">0</Data>


<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>


<Data Name="BootAppStatus">0</Data>


<Data Name="Checkpoint">0</Data>


<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>


<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">5</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>


<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>


<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>


<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>


<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>


</EventData>


</Event>

ich komme leider nicht mehr weiter und bin ziemlich Ratlos was ich noch machen kann. Deswegen hoffe ich hier etwas Rat zu bekommen. Mir ist bewusst das dieser Fehler wie eine Nadel im Heuhaufen ist...

Temperaturen sind alle in Ordnung mein Gehäuse ist auch auf einer Seite offen.
Staub dürfte es auch nicht sein alles wird geputzt
Treiber aktuell
Festplatten beobachte ich mit CrystalDiskinfo

Schönen Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
hallo

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.43 beta in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.43 beta Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 59
Noch eine kleine Info Kabel wurde Kontrolliert auf richtigen sitz
PC ist direkt an Steckdose angeschlossen ohne Verteiler
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    251,2 KB · Aufrufe: 57
Gehäuse auf einer Seite offen ist keine gute Idee. Damit bleibt nur Konvektion als Wärmeabfuhr - reicht nicht!
Mach einen Screenshot von HWInfo Summary und häng das hier an.
Ripjaws Schwarz ist wurscht. Die Typnummer ist wichtiger. Kaputt ist nichts davon, Garantie brauchst du nicht. Netzteil - ich hätte was besseres und aktuelleres genommen, aber zur Not reichts.

Gehäuse? Lüfter?
 
Gehäuse ist Azza Titan 240X da sind Lüfter schon enthalten gewesen

2 Gehäuselüfter dazu gekauft Azza Hurricane 120x120x25mm 800-1800U/min

Was meinst du mit RipJaws Schwarz ist wurscht? Welche Typenummer vom Netzteil ?

HWInfo hab ich oben eingefügt was mich wunder das dieser Clock rechts so hoch ist
 
Kernel Power 41 Fehler tauchen in der Ereignis respektive Zuverlässigkeitsanzeige auf, wenn das System abgewürgt und unsachgemäß heruntergefahren wurde, das mal als Einstieg


- das be quiet System Power Netzteil steht in der be quiet Hierarchie auf Platz 4, insofern ist es als Entry Level einzustufen

für ein AMD Matisse/RX 5700 System sollte es schon be quiet Straight Power 11 Platinum Qualität sein


- dein BIOS ist nicht aktuell, das solltest du als erstes aktualisieren


- der G.Skill RAM steht in der Asus QVL und umgekehrt steht das Mainboard in der G.Skill QVL, das sollte zumindest theoretisch passen


- mit einem offenem Gehäuse (welches denn?) konterkarierst du den Airflow im Gehäuse, so es denn einen hat


- essentiell sind die AMD Chipsatztreiber ohne die gar nichts geht, sie müssen aber zum Chipsatz passend selektiert sein

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

nimm die nicht von der Mainboard Herstellerseite, die sind in der Regel veraltet


- nach dem Neustart den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- testweise kann man in den Eigenschaften des Radeon Treibers der AMD Grafikkarte unter Grafik ->Standard ->die Option Radeon Enhanced Sync deaktivieren, was wiederum die Stabilität maximiert


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten

ganz vergessen

der RAM ist falsch gesteckt, der gehört bei AMD in die Slots A2 und B2

wenn das geändert ist, wird er sich auch im BIOS in einem DDR4-3200 XMP Profil einstellen lassen
 

Anhänge

  • AM4 RAM Aufteilung.jpg
    AM4 RAM Aufteilung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 49
Vielen Dank erstmal für die Antworten

Bios Update habe ich gerade gemacht

Ram Steckplätze geändert und manuell in Bios auf 3200 geschaltet, automatisch hat er das nicht gemacht

Chiptreiber neueste installiert

Systemdateien wurden gecheckt und keine Fehler sfc /scannow

Energieplan steht schon die ganze Zeit auf Balance

Schnellstart war Aktiviert habe ich aber ausgemacht die Frage stellt sich mir aber warum es hat ja vorher alles gut Funktioniert gibts damit bekannte Probleme

Antivir hab ich installiert das werde ich jetzt direkt runter schmeißen

CCLeaner hab ich noch installiert diesen auch runter schmeißen ?

Ansonsten hab ich laut der Liste alles erledigt ich werde mal beobachten ob wieder was passiert.


Bin am überlegen ob ich ein komplettes Neuaufsetzen des Systems machen soll ?
 
Schnellstart war Aktiviert habe ich aber ausgemacht die Frage stellt sich mir aber warum es hat ja vorher alles gut Funktioniert gibts damit bekannte Probleme

ja gibt es, es wird so etwas wie eine Mischung aus Ruhezustand und Standby implementiert und genau hier liegt der Knackpunkt, denn bei Problemen laufen wir in eine Endlosschleife. Ist der Schnellstart aktiv, werden vorhandene Fehler über die hiberfil.sys (hiberfil.sys ist eine Systemdatei, die das System, erzeugt wenn der Computer in Ruhezustand wechselt) immer wieder in den Focus transportiert, sozusagen als Endlosschleife und wir wundern uns, warum sich nichts ändert...

Antivir hab ich installiert das werde ich jetzt direkt runter schmeißen

dann aber mit deren Deinstallations-Tool

->Wie führe ich den Avira RegistryCleaner unter Windows aus?


und dann heißt es die nächsten Tage das System beobachten und bescheid geben, sollten sich Probleme zeigen
 
Hallo zusammen,

Antivir habe ich restlos entfernt.


Gestern Abend beim zocken hatte ich wieder zwei Abstürze dieser innerhalb 20 min

Ca 2 Std. gespielt ohne Probleme dann ist der erste Absturz gekommen. Bildschirm Friert ein jedoch Sound konnte ich hören und den Mauszeiger konnte ich bewegen musste aber den resett Knopf drücken weil ich nichts machen konnte.

2 Absturz ist ca. 20 min später gekommen wollte gerade das Spiel starten und zack ist der PC hängen geblieben was mir noch aufgefallen ist das ich OCCT gestartet habe und wollte auf meinen Bildschirm beim spielen die Spannungen überwachen. Bei der Graka bevor der Absturz kann ist die von 60 Watt auf 180 Watt gesprungen und danach war nix mehr ob das jetzt Zufall war kein plan oder ob es ausschlaggebend ist.

Danach musste ich den PC wieder Neustarten und konnte wieder 2 Std. ohne Probleme spielen

Heute morgen hab ich den PC angemacht und er sagte mir beim Booten Probleme mit CPU Kühler bitte F1 drücken war aber nix Lüfter lief normal.

Heute morgen bei Meeting hatte ich kurze zeit bei Zoom Leistungsverluste so das ich nichts machen konnte und alles am laden war Dauer ca. 2 Minuten. So ob er komplett ausgelastet gewesen ist.

Ich hatte bei OCCT Schwankungen in der Watt zahl bei der Graka beim spielen kein plan aber wie Ausschlaggebend sowas ist. von 80 auf 160 Watt dann wieder runter auf 100 Watt wieder hoch echt ist sowas normal
 
CPU zwischen 60-70 Grad bei Auslastung ist doch Gut das verstehe ich jetzt nicht wir reden hier vom Zocken

Graka ebenfalls bei 80-89 Grad unter Auslastung ist doch auch völlig normal


Hier sind die Normalen werte von GPU und CPU im normalen betrieb einzig was läuft ist Video Aufnahme und Zoom

Graka 50 Grad diese Gradzahl stimmt überein mit Readon Software OCCT und Raedon

Das steht in OCCT drin
CPU (Tctl/Tdie) 57 Grad
CPU CCD1 / Tdie) 48 Grad
CPU DIE ( Average) 55 Grad

Hab mal mir mal die CPU Temp AL Suite 3 angeschaut dort steht jetzt
CPU 47 Grad
Motherboard 34 Grad
CPU Package 57

Gehäuse ist Azza Titan 240X

Die Datei Temp enthält die aktuellen zahlen unter Motherboard die CPU Temp sind gleich mit der in AL Suite 3. Was das das für Temps sind in der oberen zeile kein plan
 

Anhänge

  • Temp.jpg
    Temp.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 47
  • Spannung.jpg
    Spannung.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
von Tools wie die Asus Suite solltest du dich trennen, nicht nur weil es nicht viel taugt, sondern weil es gerne mal das System verhakt, da sind portable Tools wie HWInfo vorzuziehen, die man auch ohne Installation nutzen kann


aber kommen wir noch einmal auf die eingangs schon erwähnte sehr durchschnittliche Stromversorgung zurück, denn da sehe ich die derzeitigen Baustellen

du hast einen sehr hochwertigen, mega schnellen und stromfordernden Prozessor und der sitzt auf einem mittelmäßig bestückten (VRM) Mainboard und noch mittelmäßigerer VRM Kühlung

was sind VRMs: System ausgewogen? Mainboard ausreichend?


Aufwendige Games ziehen heftigst an den VRMs und dann kommt da noch die Grafikkarte, die in Games Peaks an die 350 Watt benötigt und am gesamten System rüttelt

Der Kampf von Grafikkarte gegen Netzteil - Leistungsaufnahme und Lastspitzen entmystifiziert | igorsLAB | Seite 2 | igor´sLAB

Wenn das Netzteil plötzlich abschaltet: Lastspitzen von Grafikkarte und CPU gemeinsam gemessen und mit Netzteilen gegengetestet | Grundlagen & Praxis | igor´sLAB


Fazit: du solltest als erstes dein Einsteiger Netzteil, das bestenfalls für Office Systeme taugt, ersetzen. Asus gibt übrigens in seiner aktuellen Systembuilding Liste für deinen Prozessor in Verbindung mit deiner Grafikkarte 750 Watt als Minimum an:

->https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/Accessory/Power_Supply/Manual/RECOMMENDED_PSU_TABLE.pdf


eventuell sollte man auch über ein hochwertigeres Mainboard nachdenken, das im VRM Bereich deutlich besser aufgestellt wäre, aber das kann man dann immer noch entscheiden
 
Vielen dank für deine Antwort , ich hätte da aber ein Frage wenn das Netzteil zu schwach wäre oder das Mainboard bzw VRM sollten diese Probleme dann nicht von Anfang an passieren.
Das System lief seit September 2019 bis jetzt Anfang Februar 2021 komplett ohne Probleme.
Was ich damit sagen will das ich nie Probleme hatte, klar wenn jetzt das Netzteil kaputt ist ok aber wenn nichts kaputt ist warum zeigt sich das jetzt erst
 
Nabend zusammen,

Ich habe mein Rechner komplett neu installiert alles Formatiert ect. Bis heut lief er ziemlich stabil. Heute hatte ich beim zocken wieder einen Absturz diesmal hat er aber eine DMP datei erstellt und auch einen Fehler in der Ereignissanzeige eingefügt. Hab die DMP ausgelsen mit Win... das füge ich hier als Scrennshot ein .

Der Fehler der in Ereignisanzeige steht ist wie folgt

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 01.03.2021 21:23:27
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Isildas
Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000154 (0xffffd3087fea7000, 0xffffb906f95e77b0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 01152ce3-6603-4266-adc6-091a41ae08c4.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting" Guid="{ABCE23E7-DE45-4366-8631-84FA6C525952}" EventSourceName="BugCheck" />
<EventID Qualifiers="16384">1001</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-03-01T20:23:27.3013395Z" />
<EventRecordID>8661</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Isildas</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data Name="param1">0x00000154 (0xffffd3087fea7000, 0xffffb906f95e77b0, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000)</Data>
<Data Name="param2">C:\Windows\MEMORY.DMP</Data>
<Data Name="param3">01152ce3-6603-4266-adc6-091a41ae08c4</Data>
</EventData>
</Event>


Vielleicht kann man da was erfahren Vielen Dank schonmal

Hier noch ein ein bild vom Bluescreenview
 

Anhänge

  • Dmp.png
    Dmp.png
    441,7 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    124,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
das Auslesen bringt uns nichts, weil da nicht mal ansatzweise das drin steht, was wichtig wäre

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben