Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code 31

the-shaker

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

bei einem Toshiba Notebook mit dem WLAN Karte Realtek RTL 8188CE und Windows 7 geht das Wlan nicht mehr.

Es kommt der Fehlercode 31

Im Gerätemanager erscheint, dass der Treiber nicht richtig funktioniert. Klickt man dann auf aktualisieren, kommt der aktuellste Treiber ist vorhanden.

Was kann ich tun, um das WLAN wieder zum laufen zu bringen?

Danke und Gruß
 
Anzeige
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Hey,

Bitte mal "Utility and Driver Auto Installation Program" von dieser Seite runterladen und installieren.

Realtek

LG Phil
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Hallo zusammen,

erstmal sorry für die späte Antwort, aber ich hatte in letzter Zeit etwas stress.

Also habe eure Tipps beherzigt.
Erst denn von Plii und den Treiber runtergeladen. Leider nichts passiert.

Dann den von Skorpion und den Treiber dort runtergeladen, alles deinstalliert und Windows neu gestartet.
Rechner fährt hoch, erkennt neue Hardware und installiert diese.
WLAN geht dann und alles wäre gut. 5 Sekunden später hängt sich der Rechner auf und nichts geht mehr.

Abgesicherter Modus, System wiederhergestellt.
Nach dem hochfahren und der Installation des Treibers das gleiche wieder. Er hängt sich auf und nix geht mehr.

Was kann da helfen?

Wäre ein upgrade auf Win 10 sinnvoll?

Gruß
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Hallo the-Shaker,
da bist Du ja wieder. Hast Du den bisherigen WLAN-Treiber inkl. Software unter "Programme und Funktionen" deinstalliert und erst dann den neuen installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Hi Skorpion,

ja, so habe ich es gemacht. Bei Toshiba gab es aber auf der Homepage keinen Treiber für die Realtek WLAN Karte, der Rechner hat nach der Deinstallation sich nen Treiber selber installiert und dann hängt er sich nach 10 Sekunden immer auf.

Gruß
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Ja, da installiert Windows 7 offensichtlich einen Standard-Treiber. Um welches Toshiba Notebook handelt es sich denn? Du könntest unter Systeminformationen auch mal nach der PNP-Gerätekennung schauen.
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Das ist das das hier:
Unbenannt.PNG
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Bitte lade mal hier Realtek den RTL8188CE- Treiber runter, unter Toshiba finde ich ihn auch nicht.
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Guten Morgen,

den hab ich ja auch schon runtergeladen, war ja der Tipp von Plii.

Hab den dann installiert und nix ist passiert.
Soll ich erst die aktuellen Treiber vom WLAN deinstallieren und dann den von der Realtek Seite installieren und mal schauen was passiert?
Was soll ich machen, wenn Windows wieder von alleine anfängt zu installieren?
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

the-shaker schrieb:
... den hab ich ja auch schon runtergeladen, war ja der Tipp von Plii.
Bitte entschuldige, dass hatte ich übersehen. Welche Version wird im Geräte Manager angezeigt?

skorpion68 schrieb:
Du könntest unter Systeminformationen auch mal nach der PNP-Gerätekennung schauen.
Bitte mal hier drauf antworten.
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Brauchst Dich nicht entschuldigen, alles gut.

Ich schau später daheim gleich mal nach und melde mich.
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Hallo,

also die PNP Gerätekennung ist folgenden:
Realtek RTL8188CE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC
PCI\VEN_10EC&DEV_8176&SUBSYS_818410EC&REV_01\4&950C430&0&0030
Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann.

Und nun?
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Ok, dann mach ich das nochmal.

Hab den alten Treiber am Samstag noch deinstalliert und dann hat Windows selbst das Gerät wieder installiert.

WLAN geht und nach 5 Sekunden hängt er sich für immer auf. Was hilft dagegen?
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Evtl. mal den Chipsatztreiber erneuern
 
AW: Realtek RTL 8188CE WLAN geht nicht und Treiber lässt sich nicht installieren Code

Ja den Haken da habe ich gesetzt und es hat auch geklappt mit der Deinstallation und erneuten Installation.

Dann läuft alles 5 Sekunden und dann bewegt sich die Maus nicht mehr und es geht nichts mehr.
 
Anzeige
Oben