Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage RGBs im PC leuchten, aber der PC fährt nicht hoch

Der RAM hat bis jetzt die letzten 1 ½ Jahr problemlos funktioniert, wenn es daran liegen würde, hätte ich doch warscheinlich schon beim ersten mal starten Probleme bekommen oder nicht?





So langsam muss ich den PC wieder zum Laufen kriegen, da ich wichtige Dinge an ihm zu erledigen habe, weshalb ich jetzt kurz davor bin mir neue Ramriegel zu kaufen. Haltet ihr das für einen realistischen Weg um mein Problem lösen zu können, oder ist sich irgendwer sicher, dass der RAM nicht das Problem ist? Vielen Dank aber nochmal für die Zahlreichen Versuche zu helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Dein Beitrag #10 lässt schon auf Probleme mit dem Netzteil schließen. Wenn das Teil auch mal Spannungsspitzen abgegeben hat, können dadurch Komponenten „gestorben” sein.
 
Okay verstehe, dann wäre die bessere Wahl vermutlich direkt ein neues Netzteil inkl. Mainboard-CPU-Bundle um sicher zu gehen. Ein RAM scheint ja offenbar noch zu funktionieren, dann werde ich den einfach erstmal in die neuen Komponenten einbauen und wenn es dann immernoch nicht funktioniert, kann es ja nur noch am RAM liegen eigentlich. Wenn ich das falsch sehe, wäre ich dankbar für vorzeitige Warnungen😊
 
Was nichts kostet außer etwas Zeit: Ziehe alle Kabelstecker des NTs ab und stecke sie wieder. Achte daruf. dass sie richtig einrasten. Einen Versuch ist es wert.
 
Bei so einem Fehler gibt es nur die Möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen oder angefangen beim sicher nicht guten Netzteil Bauteile zu wechseln. Try and Error, das kann natürlich teuer werden weil man nicht wirklich weiß, wo man dann weitermachen soll.
 
Machen wir doch mal eine Bilanz unserer bisherigen Erkenntnisse:
Ein knapp dimensioniertes Netzteil bescheidener Qualität
Ein Mainboard, dessen VRMs (Spannungwandler) dem fetten R7 2700X auf Dauer nicht gewachsen sind
Arbeitsspeicher, der nicht in der Qualified Vendors List steht
PC schon einige Jahre in Betrieb

Am RAM wird's eher nicht liegen, da der PC damit bisher funktionierte.
Also möglicherweise Verschleiß. Am ehesten also Netzteil oder Mainboard.

Wofür wurde der PC bisher genutzt? Aufwändige Spiele?
 
Kommt drauf an was mit aufwendig gemeint ist. Ab und an aufjedenfall etwas großes wie Flugsimulator, ansonsten aber nichts wirklich übertrieben anstrengendes. Als Beispiel: Fortnite, GTA V, und FIFA.
Werde alle nötigen Komponenten für morgen besorgen und werde dann berichten wie es aussieht. Vielen Dank an alle für die Unterstützung
 
Nicht so schnell! Da kannst du ja sofort einen neuen PC zusammenstellen.
Was gedenkst du denn zu besorgen?
Fange mal nur mit einem guten NT an. Gut bedeutet langlebig, so dass man es auch für spätere PCs benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt weil ich Geldtechnisch etwas eingeschränkt bin, für ein AMD Ryzen 7 5800X und ein Gigabyte B550 Gaming X V2 entschieden. Als Netzteil hätte ich jetzt an das Corsair CV650 80 PLUS Bronze Nicht-Modulares ATX 650 Watt Netzteil gedacht. Steht dem, euch als Fachleuten irgendwas im Wege, oder ist das eine ganz gute Konfiguration? Kenne mich zwar grundsätzlich relativ gut aus, aber ihr seid da um einiges besser in der Thematik als ich.
 
Dieses Netzteil nicht, weil nur ATX V2.31. MIndestens ATX V2.4 ist erforderlich.
Auch ist nicht sichergestellt, dass du das vorhandene RAM weiter verwenden kannst.
 
Als Netzteil hätte ich jetzt an das Corsair CV650 80 PLUS Bronze Nicht-Modulares ATX 650 Watt Netzteil gedacht. Steht dem, euch als Fachleuten irgendwas im Wege, oder ist das eine ganz gute Konfiguration?

das Netzteil ist ein schlechter Witz

du brauchst für so ein System mindestens ein ATX 2.4 besser 2.5 Netzteil

also eher sowas

 
@Jörg!
Ist bestellt, wirklich ich kann mich nicht oft genug bei euch bedanken





Wären das sonst auch gute Optionen? Finde leider keine Angabe, ob die mindestens ATX 2,4 besitzen

MSI MAG A650BN Netzteil, EU-Stecker - 650W, 80 Plus Bronze zertifiziert, ATX-Netzteil, 12V Single-Rail, DC/DC-Spannungswandler-Design, 120mm Lüfter - 5 Jahre Garantie https://amzn.eu/d/0XPD7Br

Gigabyte GP-650B Power Supply Power Supply Unit 650 W 20+4 pin ATX ATX Black https://amzn.eu/d/dmQWm2R
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du sowas über seriöse Preisvergleiche suchst, findest du nicht nur die technisch relevanten Daten, sondern meistens auch Testberichte dazu



zum MSI gibts dort keine Tests und das Gigabyte ist nicht geeignet

also zweimal nein
 
der Corsair Ram steht nicht in der Qualitäts Vendor List von Asus

hat also keine getestete Freigabe, funktionieren ist als reine Glückssache oder auch Zufall
Bin zu faul selber zu gucken steht der normale 2666er CL16 Vengeance drin ? Dann ist es scheiss egal der steckt nämlich unter dem blingbling

Wonei ich guck mal lieber selber und siehe da CORSAIR CMK16GX4M2A2666C16 hätte mich schwer gewundert wenn der nicht drin steht. Der ist wie Kingston HyperX die laufen auf so gut wie jedem Drecks Bord und man sollte schon unter Ryzen 2000 auch gucken und nicht unter 3000 da steht der nämlich nicht drin da gabs den nämlich nemer
 
onei ich guck mal lieber selber und siehe da CORSAIR CMK16GX4M2A2666C16

na dann putz mal deine Einwegbrille und seh dir das Bild auf Post #19 genauer an


es wird in Foren zwar gerne mal behauptet, der einzige Unterschied zwischen CMW und CMK Rams von Corsair wäre die Blinkiblanki RGB Leiste, aber ich bezweifel, das da wirklich Speichermodule aus 2015 drunter stecken, so alt ist nämlich dein Beispiel


p.s. von dir mal einen Post ohne Fäkalsprache zu lesen, das hätte was
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass hier der Memory Controller, der bei Ryzen in der CPU steckt, einfach defekt ist? Und ja es kann länger dauern bis ein elektronisches bei zum Beispiel falscher Taktrate den Geist aufgibt.

Da nützt weder ein neues Mainboard noch ein neues Netzteil noch neuer Arbeitsspeicher, sondern ’ne neue CPU. Obwohl es auch möglich, dass alle Komponente durch den Zwischenfall Schaden genommen haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jörg!
Ist bestellt, wirklich ich kann mich nicht oft genug bei euch bedanken





Wären das sonst auch gute Optionen? Finde leider keine Angabe, ob die mindestens ATX 2,4 besitzen

MSI MAG A650BN Netzteil, EU-Stecker - 650W, 80 Plus Bronze zertifiziert, ATX-Netzteil, 12V Single-Rail, DC/DC-Spannungswandler-Design, 120mm Lüfter - 5 Jahre Garantie https://amzn.eu/d/0XPD7Br

Gigabyte GP-650B Power Supply Power Supply Unit 650 W 20+4 pin ATX ATX Black https://amzn.eu/d/dmQWm2R
Die lässt du da wo sie sind. Der einzige Grund warum die knapp über Chinaböller liegen ist dass sie tatsächlich die nötigsten Schutzschaltungen haben. Du kannst bequiet nehmen, du kannst Seasonic nehmen, FSP Fortron Aurum wenn es kein Gaming Rechner ist FSP Hyper G und auch noch Corsair ab den CX und TX-M

es wird in Foren zwar gerne mal behauptet, der einzige Unterschied zwischen CMW und CMK Rams von Corsair wäre die Blinkiblanki RGB Leiste, aber ich bezweifel, das da wirklich Speichermodule aus 2015 drunter stecken, so alt ist nämlich dein Beispiel
Das ist mir Wumpe ob du das glaubst oder nicht da stecken immer die gleichen Module von Hynix und Micron drunter. Der einzige Unterschied ist der Heatspreader vielmerh auch keiner die werden dir auch als Value Ram verramscht. Und genau die selben schmeisst Kingston auf seine HyperX die ja mittlerweile wieder Fury sind und Value Ram die benutzen nur meistens andere Timings. Das ist 08/15 Masenware mit Timings ganz weit unten damit die auf jedem Dreck laufen und was gerade da ist wird verhorstet. Die Corsair und Kingston kannst du deswegen sogar meistens untereinander mischen. Die suchen sich dann zwar Timings außerhalb sämtlicher Specs aber gehen tut es.
 
Anzeige
Oben