Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Scannen mit einem Netzwerkdrucker

Anzeige
Abschließend von mir noch ein Statement zu diesem Gerät, welches ich auf der vorigen Seite bereits erwähnt habe: silex Pricom SX-2000U2 Print Server

Damit funktioniert mein Canon Multifunktionsdrucker jetzt an allen Computern im Netzwerk. Es muss auf allen Computern die zugehörige Software installiert werden, diese emuliert dann für den Drucker einen USB-Anschluss.
In Windows selbst sieht es dann so aus, als sei das Gerät lokal angeschlossen, und genau so funktioniert es auch, es stehen alle Features (Treibereinstellungen etc.) zur Verfügung - also auch Drucken und Scannen, sogar der integrierte Cardreader taucht im Explorer auf.
Für mich ist das die perfekte Lösung - leider auch eine recht teure.

Nachtrag:
Tja, und so schnell kann dann die Ernüchterung kommen.
Heute fiel mir nämlich auf, dass sich dieser virtuelle USB-Anschluss nur immer an einem Computer gleichzeitig nutzen lässt. Wenn ich meinen Rechner hochfahre und mich mit dem Gerät verbinde, haben alle anderen im Netzwerk keinen Zugriff.
Für gleichzeitige gemeinsame Nutzung also ungeeignet - was für mich die Frage nach dem generellen Sinn eines solchen Geräts aufwirft. Naja, jetzt geht es halt wieder zurück und meine Suche beginnt von vorn.
 
Also ich hab mit meinem MuFu Brother DCP-585CW im Nezuwerk keine Probleme. Den kann man lokal mit USB anschließen, oder im Netzwerk per WLAN oder LAN (bei mir der Fall) anschließen. Läuft auf allen drei Compis super und ohne Probleme.
 
Ich denke, letztlich wird es bei mir auch auf eine Neuanschaffung hinauslaufen, mein MP610 hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel - und ich habe weder Lust noch Zeit, noch mit weiteren Printserven zu experimentieren.
Schade nur, dass es bei den kleineren Modellen immer nur entweder Netzwerk oder CD/DVD-Druck gibt, ich aber beides benötige. Nur das Topmodell MP980 bietet beide Optionen.
 
Allerdings. Der MP630 kostet weniger als die Hälfte, druckt geringfügig langsamer und kann keine CDs bedrucken, zudem hat der Scanner keine Durchlichteinheit. Das rechtfertigt den Preis des MP980 aber noch lange nicht.
Aber ich kann auf die CD-Druckfunktion nicht verzichten und muss den Drucker auch irgendwie ins Netz bringen.
 
Bin ein bisschen betriebsblind und "verheiratet" mit Canon. Früher hatte ich HP, dann mal kurz Epson, und nun hänge ich seit Jahren bei Canon fest, auch die zugehörigen Tools sind mir zu sehr ans Herz gewachsen. Ich denke, es wird der 980er werden - eine Faxfunktion wäre zwar auch schön, aber ich kann sie mangels Anschluss in meiner Büroecke nicht nutzen.
 
Um das Thema von meiner Seite aus abzuschließen - ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir den Canon MP980 gekauft. Er lässt sich einwandfrei im Netzwerk nutzen, und das entgegen der Printserver-Lösung auch von mehreren Clients gleichzeit. Auch das Scannen klappt.
 
Anzeige
Oben