Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Seltsames Problem in allen Browsern

Dieses Xhodon 2 ist ja noch garnicht so alt, das stammt so ca. aus 2018. Allerdings findet man auf den Seiten von Trollgames keine Hinweise auf die Voraussetzungen für deren Spiele.

Scrollen zu Xhodon
 
Anzeige
@C0DEx

Mir fallen noch fünf weitere Vorgehensweisen ein:

Mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob man von dem Angezeigten etwas ableiten kann
1) Windowstaste + R
2) eventvwr <ENTER>
3) mal die Einträge "Administrative Ereignisse", "Anwendung" und "System" überprüfen

Mal das Programm "LastActivity" starten, ob man von dem Angezeigten etwas ableiten kann

Mal diese Standard-Befehle SFC und DISM abarbeiten
1) Windowstaste + R
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) sfc /scannow <ENTER>
5) dism /online /cleanup-image /scanhealth <ENTER>
6) dism /online /cleanup-image /checkhealth <ENTER>
7) dism /online /cleanup-image /restorehealth <ENTER>
8) shutdown -r -t -0

Mal den Schnellstart deaktivieren und eine Datenträgerbereinigung durchführen
1) Windowstaste + R
2) cmd <schreiben>
3) den Eintrag auswählen "Als Administrator ausführen"
4) powercfg /h off <ENTER>
5) cleanmgr /verylowdisk <ENTER>
6) shutdown -r -t -0
7) den Browser vielleicht nochmals auf Updates überprüfen/aktualisieren

Mal ein "Inplace Upgrade" durchführen
1) Windows 11 23H2 22635 ISO / ESD (deutsch, english) inkl. Updates - Deskmodder.de
2) scrolle zu "Zuletzt aktualisiert am: 9. Februar 2024 06:13"
3) downloade per Klick auf "HiDrive" die Windows 11 ISO runter (Home oder Pro)
4) Doppelklick auf die heruntergeladene *.iso-Datei (im laufenden Betrieb)
 
@Artemisos

Moin.

Ich habe mittlerweile 6 Browser versucht, darunter Firefox Version 53 von 2016 oder 17.
Da es in allen Browsern exakt das selbe Problem ist habe ich die Browser mittlerweile fast schon komplett als Grund ausgeschlossen.
Mit dem Firefox Browser von PortableApps ist es leider genau so, aber danke für den Rat.
Bitdefender habe ich mittlerweile deinstalliert, obwohl es eine der ersten Sachen war die ich probiert habe (da mir bekannt ist, dass Bitdefender gerne zu aggressiv reagiert)

@Gismon

Erstmal danke für deine Mühe. Ich habe alle Sachen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Bei den Aktivitäten sowohl in Windows als auch im 3rd Party Programm konnte ich nichts sehen was in irgendeiner Art und Weise schädlich oder komisch aussieht, außerdem scheint keiner der Einträge (abgesehen von den pre-fetch Einträgen von Chrome) etwas mit einem der Browser zutun zu haben.

Beim Scan wurde mir gesagt, dass etwas repariert werden kann, und es dann auch repariert wurde. Leider ohne Erfolg.

Den Schnellstart habe ich schon deaktiviert gehabt, da dieser bei mir zu mehreren anderen Problemen führte. Die Datenträgerbereinigung an sich war erfolgreich, hat aber nichts geändert.

Das Upgrade habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Leider auch hier ohne Ergebnis.


Mittlerweile spricht irgendwie alles dafür, dass das Problem mit dem Account im Spiel selbst zutun hat. Das Einzige was dagegen spricht ist, dass es im Smartphone problemlos funktioniert.
Ich habe allerdings im Forum des Spiels gelesen, dass jemand ein vergleichbares Problem hatte. Der Support mitgeteilt, er habe im Account des Spielers "mehrere Sachen aktualisiert". Daraufhin kam vom Spieler die Rückmeldung, es würde wieder alles funktionieren.

Das ist also derzeit meine größte Hoffnung.
Falls sonst noch jemand Ideen hat bin ich sehr dankbar, ansonsten warte ich auf den Support und installiere ggf. das gesamte Os neu. Wenns dann auch nicht funktioniert gibts ein ungelöstes Problem mehr das mich innerlich auffrisst, was solls.

Soweit erstmal danke an alle und noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Upgrade habe ich auch erfolgreich durchgeführt. Leider auch hier ohne Ergebnis.

Puhh. Du bist sehr schnell in dem, was wir als Lösungsansätze haben.

Bist du sicher, dass du ein Inplace Upgrade gemacht hast (und vorher noch dieses Programm gedownloaded, gesichtet, ausgewertet usw. hast)?

Das dauert eigentlich immer ein paar Minuten.

Ich kann 10-Finger blind schreiben, aber so schnell wie du wäre ich jetzt nicht. Respekt.

Wenn du alles, was dir hier als Lösungsansätze schon angeboten worden ist, abgearbeitet hast, dann bleibt m.E. nur eine Lösung übrig, explizit deinen PC/Laptop komplett neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Xhodon 2 ist ja noch garnicht so alt, das stammt so ca. aus 2018.
Da hast du aber etwas falsch interpretiert.

Xhodon 2 seit mind 10 Jahren auf dem Markt.jpg
 
Bist du sicher, dass du ein Inplace Upgrade gemacht hast (und vorher noch dieses Programm gedownloaded, gesichtet, ausgewertet usw. hast)?
Ziemlich sicher, ja. Die Installation hat ca. 10 Minuten gedauert, mit mehreren Restarts, und am Ende dem "Nur noch einen Moment" Gedöns.

LastActivity habe ich runtergeladen, installiert und manuell die Einträge begutachtet. Was genau meinst du mit auswerten?

@PeterK

Ich denke ich warte noch die Antwort des Supports und ggf. Neuinstallation von Win11 ab bevor ich ein anderes Os installiere, das wäre so die aller letzte Möglichkeit. Werde ich aber im Kopf behalten, danke.
 
Das mit dem Support hat mir zu lange gedauert, habe jetzt den Pc komplett platt gemacht und Win11 neu installiert.
Problem tritt jetzt nicht mehr auf. Muss also dem Ausschlussverfahren nach zu urteilen tatsächlich irgendein Fehler im Os gewesen sein
 
Anzeige
Oben