Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Signature Slim K950: Logitechs neue Tastatur ausprobiert

DrWindows

Redaktion
Signature Slim K950: Logitechs neue Tastatur ausprobiert
von Martin Geuß
Logitech Signature Slim Combo MK950


Logitech stellt mit der Signature Slim K950 heute eine neue kabellose Tastatur vor. In Kombination mit der Maus Signature Plus M750 ist das Keyboard auch als Signature Slim Combo erhältlich. Ich konnte mir bereits einen Eindruck von dem Produkt verschaffen.

Auf den ersten Blick ist die K950 fast identisch mit der Logitech MX Keys, die seit Jahren der Standard auf meinem Schreibtisch ist, ein Vergleich ist also mehr als nahe liegend.

Abmessungen und Layout der beiden Tastaturen gleichen sich, wie man auf dem nachfolgenden Foto sehen kann – oben die MX Keys, unten die Signature Slim K950.

Logitech Signature Slim K950 und MX Keys

Die Features sind ebenfalls gleich: Beide Tastaturen sind sowohl für Windows als auch für den Mac konzipiert, sie werden mit dem Logitech Bolt Dongle oder via Bluetooth verbunden und unterstützen drei Profile, können also mit bis zu drei Geräten gleichzeitig gekoppelt werden.

Mit einer UVP von 89,99 € ordnet sich die Signature Slim K950 unterhalb der MX Keys ein, und das passt auch, denn hier dominiert Kunststoff, trotz eines ähnlichen Gewichts wirkt die K950 nicht ganz so hochwertig.

Das hat allerdings auch “nachhaltige” Gründe, bis zu 60 Prozent der Tastatur bestehen aus Recycling-Materialien, bei der ebenfalls erhältlichen weißen Variante sind es immerhin 48 Prozent.

Ein Vorteil der K950 ist, dass sie mit AAA-Batterien betrieben werden kann, für die Logitech eine Laufzeit von bis zu 36 Monaten angibt, was selbstredend von der Intensität der Nutzung abhängt. Die MX Keys kommt dagegen mit einem fest verbauten und nicht wechselbaren Akku.

Logitech Signature Slim K950 von unten mit geöffnetem Batteriefach

Ein weiterer Unterschied, der mir ebenfalls positiv aufgefallen ist: Die Signature Slim K950 kann über die integrierten Klappfüße zusätzlich hochgestellt werden und steht dann etwas steiler als die MX Keys. Das ist eine Frage der persönlichen Präferenz, mir gefällt das so besser.

Logitech Signature Slim K950 und MX Keys

Logitech Signature Slim K950 und MX Keys

Die Tasten der Signature Slim K950 sind bedruckt, das weckt Zweifel bezüglich der langfristigen Haltbarkeit, die ich nach wenigen Tagen logischerweise weder bestätigen noch zerstreuen kann.

Durch den höheren Kunststoff-Anteil ist die Haptik etwas schlechter als bei der MX Keys. Der Anschlag ist weniger straff, dafür fühlen sich die Tasten griffiger an. Hinsichtlich der Lautstärke beim Tippen konnte ich keinen nennenswerten Unterschied ausmachen, die MX Keys klingt etwas dumpfer, was ich als angenehmer empfinde.

Was das “Tippgefühl” insgesamt angeht, kann ich zwischen den beiden Tastaturen keinen großen Unterschied ausmachen.

Logitech Signature Slim K950 - Nahaufnahme

Für 119 € verkauft Logitech die “Signature Slim Combo”, dann liegt der Tastatur noch die schnurlose Maus Signature M750 bei.

Diese verfügt ebenfalls über drei Bluetooth-Profile und mehrere Funktionstasten, die mit der Software Logitech Options+ konfiguriert werden können (was auch für die Signature Slim K950 gilt).

Die AAA-Batterie soll laut Logitech 24 Monate durchhalten, ehe sie gewechselt werden muss.

Logitech Signature Maus M750 von oben

Logitech Signature Maus M750 von der Seite



Tiefere Eindrücke zu der Maus muss ich schuldig bleiben, ich bin inzwischen derart an meine vertikale Maus (Logitech Lift) gewöhnt, dass ich mit “herkömmlichen Mäusen” überhaupt nicht mehr klarkomme und dementsprechend kein objektives Urteil fällen kann.



Disclaimer: Das hier besprochene Produkt wurde mir von Logitech kostenlos und vorab unter Embargo überlassen. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung oder eine Verpflichtung dazu gab es nicht.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Wenn ich das richtig sehe, sollte man vielleicht noch einen wichtigen Unterschied zur MX Keys betonen: Die K950 hat offenbar keinerlei Tastenbeleuchtung (was vermutlich auch viel zu stark an den Batterien nuckeln würde, selbst, wenn Logitech die über den für mich super funktionierenden Annäherungssensor der MX steuern würde). Mag für manche unerheblich sein, für Darkroom-Worker wie mich aber essentiell.
 
Du hast Recht, das ist ein wichtiger Unterschied und das habe ich vergessen.
Danke für den Hinweis, wird umgehend nachgetragen.
 
Drucken ist die dritte Taste von rechts oben.
Mit der EINF-Taste kann man die Eingabesprache umschalten. Habe mich kurz gefragt, wie viele Leute das wohl brauchen, aber ich brauche weder die eine noch die andere Funktion. Gibt es überhaupt noch Tastaturen mit Pause-Taste? Die ist doch ohnehin längst sinnbefreit.
 
Gibt es überhaupt noch Tastaturen mit Pause-Taste? Die ist doch ohnehin längst sinnbefreit.
Nicht ganz. Wenn ich unter Excel mit VBA programmiere, dann benötige ich die Pausetaste zum Programmabbruch. Vor einiger Zeit habe ich mir ein Desktopset von Microsoft gekauft und nicht beachtet, dass man die Pausetaste eingespart hatte. Nach ein paar Monaten war ich so entnervt, dass ich den Mist verschenkt habe.

Finde es furchtbar nervig wenn bei jeder Tastatur Tasten irgendwo anders sind.
Da kann auch ich ein Lied davon singen. Tastaturen, welche vom Standardlayout abweichen, finde ich einfach nur schrecklich. Diese sind selbst geschenkt zu teuer.

Nachtrag: Für meinen Windows-PC verwende ich das Desktopset: "KM7321W - deutsch (QWERTZ)" von Dell. Das hat ein paar zusätzliche Sondertasten und um an die Funktionstasten zu kommen, muss man zusätzlich die fn-Taste drücken. Diese geringen Abweichungen stören mich aber nicht wirklich. Somit ist das Dell Desktopset für mich das Beste seit langem.
Für meinen Mac mini setzte ich die Apple Magic-Tastatur und die Magic-Maus ein. Somit habe ich für beide Welten die (annähernd) optimalen Tastaturen und Mäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ntoskrnl: Eine absolut korrekt belegte Wireless Tastatur incl. Maus zu bekommen ist schwer. Irgendwas stimmt i.d.R. nicht. Entweder ist die Maus zu klein oder zu schlecht, die Tastatur hat einen schlechten Anschlag oder sonst liegt irgendwas im Argen. Ich kann mich glücklicherweise mit dem Desktop-Set von Dell arrangieren. ;) Eine fehlende Pause-Taste z.B. ist für mich der Killer. :(
 
Was mich bei Tastatur-Tests interessieren würde ist auch die Frage der Sicherheitsmaßnahmen wie der genutzten Verschlüsselung...
 
Ich liebe die Kombi MX Keys und MX Master 3. Nutze sie sowohl zuhause als auch im Büro seit mehreren Jahren. Die MX Keys ist für mich nach nunmehr fast 40 Jahren PC die beste Tastatur, die ich je hatte. Entsprechendes gilt für die MX Master 3.

Und da für mich auch eine Tastenbeleuchtung sehr wichtig ist, wird es definitiv bei der MX Keys bleiben. Das Gehäuse der MX Keys ist übrigens ebenfalls aus Kunststoff, auch wenn es etwas nach eloxiertem Alu anmutet. Aber Metall ist da nur innen drin als Gewicht.

Ich muss den Akku meiner MX Keys übrigens bei aktivierter, automatischer Tastenbeleuchtung so ca. alle drei bis vier Wochen aufladen (bei ca. achtstündiger Nutzung pro Tag). Das finde ich absolut in Ordnung, denn damit dürfte der Akku so ca. 50 Jahre halten. ;) Bei der Maus sogar noch etwas länger. So gesehen ist die Akkulösung deutlich umweltschonender als die Batterielösung. Aber auch da könnte man ja mit Rundzellen-Akkus arbeiten.

Eine Sache, die mir persönlich fehlt, die Logitech aber wohl nicht mehr implementieren wird: eine automatische Synchronisation der Umschaltung für die BT-Verbindung zwischen Maus und Tastatur. Gerade bei der Maus ist es immer etwas müßig, sie dafür umdrehen zu müssen. Ja, ich weiß, dass es Logitech FLOW gibt, aber das geht ja bekanntlich nur, wenn beide Rechner im selben WLAN eingebunden sind und keiner davon eine VPN-Verbindung nutzt. Und da liegt bei mir das Problem. Cool wäre Logitech FLOW zudem, um zwischen meinem Surface Pro 8 mit Windows 11 und dem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra mit Android 14 wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben